Zum Inhalt springen

Macht Ihr Euch auch solche gedanken ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute -

 

unabhängig von diesem link -

 

http://www.lifeaftertheoilcrash.net/

 

mach ich mir immer wieder gedanken wie´s weitergehen soll

 

- und denke mir das man jetzt - solange noch alles i.O. ist sich schon vorbereiten sollte.

So in die Richtung großes Grundstück - kleines Haus - Brunnen, Kenntnisse in Landwirtschaft - evtl. in die Richtung einer Gemeinschaft...

 

habt Ihr da auch eine gewisse Sorge um die Zukunft. - für mich gehts sich´s veilleicht sogar noch knapp aus - aber für meine Kinder denk ich nicht mehr....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie die Frage ein bißchen naiv ist.

Glaubst, mit einem Grundstück, ein bißchen Kenntnis von Landwirtschaft und Brunnen bauen wirst lange überleben?

 

Ich schau mir dann an, wie du deine Vieher selber schlachtest oder das Gemüse im nicht vorhandenen Tiefkühler einfrierst. :D

 

Scheißts euch doch nciht an wg. sowas - der Mensch ist ein zähes Unkraut und wenns hart auf hart geht, wird halt mal wieder ein Teil der Weltbevölkerung aussortiert. In dem Fall könnts halt dummerweise diejenigen treffen, die einen neuen "Lebensstil" nicht gewöhnt sind, also uns und nicht die Burschen und Mädels in Zentral- und Schwarzafrika. Was solls - gibt eh Überbevölkerung.

 

Jetzt mag man sagen, ich bin ein fester Trottel - da müßte ich vermutlich sogar zustimmen, aber es ändert trotzdem nix dran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fester Trottel

 

Tatsache ist doch, dass sich die Welt bisher (naja bis vor ein/zwei Hundert Jahren) herrlich selbst reguliert hat.

 

Kriege, Hungersnöte, Epidemien/Seuchen,... waren (und sind) zwar grausam, aber sie haben die bevölkerungszahlen mehr oder weniger gut kontrolliert

 

je mehr der Mensch jedoch eingreift, je älter wir werden können und je stärker das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich (nicht nur materiell gesheen) wächst, desto schwieriger hat es "Mutter Erde" diese natürliche Selektion und somit die Anpassung der Bevölkerungszahl aufrecht zu erhalten...

 

irgendwann wirds halt bumm machen und ein guter teil der Weltbevölkerung ist übern Jordan - die die Überleben werden es aber nicht unbedingt schlechter haben...

 

(alles ein bissl vereinfacht dargestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fester Trottel

 

Aus den diversesten Gründen... :D

 

Aber hier gehen wir wohl völlig d'accord. Ich sehe das als ganz normale Evolutionsentwicklung, mehr nicht. Meine Eltern hatten ziemliches Glück, in eine recht gute Zeit reingeboren zu werden. Ich habs auch noch ganz nett mit meinen 28 Jahren und werds auch noch ne Weile nett haben. Nachfolgende Generationen könnten evtl. die Arschkarte gezogen haben - aber da kann keiner von uns was dran ändern, das ändert die Entwicklung des Menschen und seiner Umwelt ganz von selbst. Und da haben wir nicht halb so viel Einfluß drauf, wie wir immer glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Magier

 

.. man kann naturlch auch das ganze passiv passieren lassen - nur mein Zugang ist das nicht.

Hast Du Kinder (wenn ich fragen darf) ? weil denen einfach sagen "hast halt die A.Karte" wäre nicht mein Stil.

Also möchte ich schon versuchen mit den mir möglichen Mitteln sinnvoll an dieses unvermeidbare Problem herangehen. Nach dem Motte es wenigstens versucht zu haben...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magier... tja - da geb ich dir absolut recht. seh das auch so! große änderungen werden einem aufgezwungen und kommen nicht durch irgendein politikum odgl zustande. die menschheit wird reagieren müssen - wie auch immer das aussieht. die persönliche krise krieg ich nur, wenn ich an meine kids denke...hmmmm... :rolleyes::rolleyes: ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verknappung der Rohstoffe hat es in der Geschichte schon gegeben, siehe speziell im 16./17. Jh. in England.

Hier war in England eine Sorge, dass in Zukunft nicht mehr ausreichend Holz vorhanden sein wird, da dieses für die Herstellung von Schiffen usw. benötigt wurde und die Bäume nicht schnell genug nach gewachsen sind.

Natürlich ist Rohöl kein Rohstoff der in den nächsten 100 Jahren wiederhergestellt werden kann aber dafür gibt es ja die Forschung in regenerativen oder alternative Energien, z. B. Ethanol in Brasilien, Sonnenenergie usw.

 

@Geld in Gold umwechseln. Würde in solch einem Szenario nicht der Tauschhandel Einzug halten und Geld, Gold oder andere Wertaufbewahlungsmittel zweitrangig werden?

 

Vielleicht noch ein Theorieansatz: in der Geschichte hat es immer wieder Hochkulturen gegeben, z. B. Ägypten oder Rom. In den letzten 200 Jahren waren es vielleicht die "westlichen" Länder und die nun auf dem abfallenden Ast sind. Vielleicht sind werden in weiter Zukunft Indien, China oder oder eine neue Hochkultur werden.

Also unsere Generation soll noch hier bleiben aber schon mal ein Grundstück in einem der Länder kaufen, für die nächsten oder übernächste Generation. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Antwort war nur das MTB der Scherz.

 

Na im Ernst ich glaube, dass wir auch sehr gut ohne Erdöl überleben können.

Vorallem weil es ja nicht vom einen auf den anderen Tag aus sein wird. Ich glaube wir müssen uns halt wieder verstärkt den Materialien zuwenden die vom Kunststoff auf Erdölbasis verdrängt wurden, eventuel gibt es bis dahin schon viele neue Kunststoffe die ohne Mineralöl hergestellt werden können.

Wieder verstärkte Verwendung von Naturfasern statt Kunstfasern.

Im Westen haben wir eine Lebensmittelüberproduktion, es ist also Platz da um Pflanzen wie Flachs, Brenessel,... anzubauen die zur erzeugung von Textilien genutzt werden. Es gibt soviel Schafe auf der Welt deren Wolle in den Abfall wandert (auch in Österreich) weil der Verkauf so gut wie kein Geld bringt.

Am Anfang wird halt alles empfindlich teurer.

 

Die Technologien sind großteils schon vorhanden (wens intersiert im Anhang ein E-Referat von mir) nur an der (wirtschaftlichen) Motivation fehlts noch!

 

Wen die Scheisse am dampfen ist, geht offt viel weiter :D

 

Do schau her! mit einer Fläche von Photovoltaiczellen so groß wie die roten Kasterl könnten wir den Weltenergiebedarf decken.

Das ist doch schon zur größe von Österreich klein.

Wen alle braf zamzahlen währe es möglich.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=71153&stc=1

Renewable Energy1.doc

Fullneed1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaver133

zu der Photovoltaikanlage, würde mich dann mal interessieren, wielange die Elemtene genutzt werden können und wie die dann wiederverwertet bzw. entsorgt werden können?

 

Das ist die richtige Frage, zum richtigen Thema, nur der falschen Persohn gestellt :D

 

Ich weis garnicht wie lange die tatsächliche Lebensdauer einer Solarzelle ist, aber es entsteht ja in dem Sinne keine Abnützung, Verschleiss oder Alterungserscheinungen darum denke ich, dass sie nur durch starke äußere Einflüsse den Geist aufgeben oder durch leistungstärkere Modelle ausgetauscht werden.

 

Zur Verwertung Hauptbestandteile sind Silicium, Glas, Metal(rahmen)

von daher würde ich kein großes Problem sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Magier

.. man kann naturlch auch das ganze passiv passieren lassen - nur mein Zugang ist das nicht.

Hast Du Kinder (wenn ich fragen darf) ? weil denen einfach sagen "hast halt die A.Karte" wäre nicht mein Stil.

 

Nein, ich habe keine Kinder - und ich will auch keine, falls das in der Diskussion von Bedeutung sein sollte. Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich Kinder hätte - ich glaube es allerdings nicht. Es ist ein Naturgesetz, daß der Mensch erst unter Druck bereit ist, alternative Lösungen anzustreben.

Lebenslange Couch-Potatoes bleiben bis zum ersten Infarkt eine Couch-Potato, danach KANN sich in ihrem Leben was ändern, etc. etc. Gibt zahlreiche Beispiele dafür.

 

Genauso das Phänomen der Hochkulturen... Ibex hats ganz genau beschrieben. In jeder Epoche gabs dominante Kulturen, die entwicklungstechnisch den anderen ein paar (viele) Schritte voraus waren. In dieser Epoche sinds eben wir - aber genau wie andere Hochkulturen wird auch bei uns mal der - um im Fahrradjargon zu bleiben - Mann mit dem Hammer zuschlagen und dann geht nix mehr. Dann wird das Feld von einem anderen aufgerollt und der setzt sich für eine Weile an die Spitze.

 

Schau dir die Geschichte der letzten Jahrtausende an - ich bin mir sicher, die Leute haben auch dort hin und wieder gedacht, daß sie auf eine beschissene Lage zusteuern, aber ändern konnten sie's trotzdem nicht (auch wenn sie's sicher wollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen zu dem Thema gehen dahin, dass ich bereits autonom mit Trink/Nutzwasser versorgt bin - Gott sei Dank.

 

Zum Thema Elektrizität habe ich das Glück in einem umgebauten Betriebsgebäude daheim zu sein, in welchem die Möglichkeit vorhanden ist, mit wenig Aufwand mittels Turbine selbst Elektrizität zu erzeugen.

 

Soweit wäre es mir also grundsätzlich möglich, zumindest daheim energetisch autonom zu sein.

 

...dass ich vor längerer Zeit auf alternative Energien bzw. Pellets umgestellt hab, soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

 

Das Thema Mobilität ist natürlich so eine Sache. Grundsäztlich bin ich in der unglücklichen Situation, Pendler zu sein. Da es aber seitens der Dienststelle grundsätzlich die Möglichkeit gibt, als Teleworker zu arbeiten, wäre auch hier nicht das große Problem zu vermuten.

 

Als "Landpommeranze" hab ich zusätzlich die Option, mir ein paar Viecherl zwecks Nahrungsversorgung zu halten bzw. würde sich im schlimmsten Falle wohl mit den benachbarten Landwirten auch puncto Grundnahrungsmittel eine Einigung finden lassen.

 

Von meiner persönlichen Warte aus sehe ich den Ölcrash also eher dunkelgrau und nicht schwarz.

 

Was mir allerdings gröberes Kopfzerbrechen macht, ist die gesamtvolkswirtschaftliche Auswirkung. Was da auf uns zukommen wird, mag ich mir zurzeit nicht ausmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings gröberes Kopfzerbrechen macht, ist die gesamtvolkswirtschaftliche Auswirkung. Was da auf uns zukommen wird, mag ich mir zurzeit nicht ausmalen.

 

Ja, da sehe ich auch gröbere Auswirkungen.

Es heißt ja so schön:

"Wenn die USA Husten, kriegt die Welt einen Schnupfen."

 

Naja, die USA steuern meiner Meinung nach auf einen derben SARS-Anfall hin und ich wüßte nicht, wie sie den Karren kurzfristig aus dem Dreck kriegen können (wenn ichs wüßte, hätte ich vermutlich auch schon einen saugut bezahlten Job :D )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage die man sich halt stellen muß ist: mit welcher energie wird wiederum diese photovoltaik zelle hergestellt?? und meines wissens nach ist die energiemenge welche benötigt wird um diese herzustellen nicht zu verachten....

 

Es wird nicht viel mehr Energie gebraucht als für irgend ein anderes Werkstück aus Metall, Glas,..

 

Wasserkraft, Biomasse, Windenergie, Erdöl,..

aber versteifts euch jetzt nicht auf die Details, ich kann sie euch nicht beantworten, mir fehlt das nötige Fach-, Hintergrund- und politische Wissen um ein solches Projekt in all seinen Ausmasen zu begreifen genau wie jedem von uns in diesen Board.

 

Im Grunde sind wir doch nicht schlauer, als der Nasenbohrer um die Ecke. Naja vielleicht ein bisschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings gröberes Kopfzerbrechen macht, ist die gesamtvolkswirtschaftliche Auswirkung. Was da auf uns zukommen wird, mag ich mir zurzeit nicht ausmalen.

 

 

 

definiere deine "gesamtvolkswirtschaftliche" Auswirkung genauer.

 

@pellets: ist für die Holzteilchen der Preis auch in der letzten zeit gestiegen? Es spricht doch gegen den wirtschaftlichen Gedanken, ein Wirtschaftsgut (Pellets) weit unter dem Preis von einem alternativen Gut (Erdgas, Erdöl) zu verkaufen, wenn es für den Endverbraucher keine wirkliche Alternative gibt? Also wird sich langfristig der Preis für die Pellets, wie Erdgas, ebenfalls am Erdöl orientieren. Evtl. eine Alternative wäre die Energiegewinnung durch eine Erdwärme-Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben genau dieses Thema im Mittelalter - Forum diskutiert:

 

Was passiert, wenn alles zusammenbricht. Wer überlebt und wie? Was wird passieren?

 

Fakt ist jedenfalls, dass ohne Erdöl keine Medikament hergestellt werden können. Und ohne Medikamente werden die Sterbetafeln auf den Kopf gestellt. Lebenszeit mit Glück: 40 Jahre. Kindersterblichkeit sehr hoch.

 

Außerdem: Wenn alles zusammenbricht, ist die Aggression durch die eigenen Mitmenschen wahrscheinlich das größte Problem. Und von denen gibt es sehr viele (Mitmenschen).

 

Ich kenne ja da ein paar Leute: Aber selbst einfache alltägliche Dinge sind ein Wahnsinn, wenn man es handwerklich herstellen muss: Kleidung!

Was ist mit Wasser? Wer hat schon einen Hausbrunnen? Übrigens sind 80% der Hausbrunnen eigentlich verseucht. Das wasser sollte man gar nicht trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thema Hausbrunnen:

Da wir ja nicht mehr im Mittelalter leben, gibt uns der technische Fortschritt die Möglichkeit das versäuchte Wasser aus dem Brunnen mit Hilfe von Wasserfiltern zu reinigen.

 

@medikamente: mittlerweile werden sowieso alternative- und naturheilmittel mehr gefragt und angewendet, obs was hilft steht auf einem anderen Blatt, aber diese Verfahren halten wieder Einzug bei den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dein "verseuchtes" Wasser lange genug trinkst, gewöhnst dich auch dran. In dem Zusammenhang muss man sich sowieso fragen, ob man die Qualität an den Vorschriften der Trinkwasserverordnung misst, oder ob "halbwegs geruchfrei" und "durchsichtig" nicht in Zukunft die Hauptkriterien sein werden.

 

@gesamtvolkswirtschaftliche Situation

 

Da die gesamte Industrie, wurscht wie man´s dreht und wendet, mittelbar oder unmittelbar an der Erdölindustrie hängt, kannst dir ungefähr vorstellen, wie´s zugehen wird, wenn der Rohstoff knapp wird.

 

@Pellets

 

Wie du sagst: der Rohstoff hatte in letzter Zeit ein Preishoch, weil mit dem für die Produktion nötigen Holz spekuliert wurde; Knappheit treibt den Preis nunmal. So schlimm Kyrill auch war, aber auf Grund dieses Sturmtiefs ist jetzt wieder ausreichend, wenn nicht übermäßig Holz da, das sich für Sägeware nicht eignet, und somit geschnitzelt/pelletiert wird. Somit ist der Preis für Pellets wieder auf ein "erträgliches" Maß gesunken, wenn auch nicht mehr ganz so günstig, wie sie schon waren.

 

Und: Preisvergleich kann man noch (solange es einen LKW gibt, der sie rankarren kann :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dein "verseuchtes" Wasser lange genug trinkst, gewöhnst dich auch dran. In dem Zusammenhang muss man sich sowieso fragen, ob man die Qualität an den Vorschriften der Trinkwasserverordnung misst, oder ob "halbwegs geruchfrei" und "durchsichtig" nicht in Zukunft die Hauptkriterien sein werden.

 

a bissal a Dreck hat noch nie jemanden g'schadet... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I halt Websites wie die eingangs erwähnte für reine Panikmache.

 

Hergott, in da Schui hob i glernt, es hat 4 Eiszeiten geben, nu

in die 80er Joar im Gymnasium hots ghassen, wir steuern auf

a neiche Eiszeit zua. Jetzt wiss ma 20 Joar speda, es gibts kane

4 Eiszeiten und es wird imma wärma. Und des noch dem

Joahrhundertwinter letztes Joahr.

 

Und damits es Jungen des wissts, am 24. Dezember 1985 oda

86 hom im Goarten die Gänsebleam bliert. Mei wosch woar i

schockiert mit meine neichn Schi :(

 

Fazit: Die Erde wird eine Überbevölkerung klimatisch nicht

durchstehen. Vor 100 Jahren haben Telegraphen nach Tagen/Wochen

darüber berichtet. Heut ist man Dank CNN/Internet/etc.

praktisch live dabei. Wenn früher a Katastophe war irgendwo,

hats keinen gejuckt. Wenn heute eine ist, dann schrein alle

auf. Das wir auf eine Katastrophe hinsteuern, weil 8 Mrd Menschen

zuviel sind, indem wir da auch noch tatkräftig mit

"humanitären Maßnahmen" dagegensteuern, beschleunigt das

leider nur. Klingt hart, ist aber leider so. Im Mittelalter hat

z.B. die Pest in Europa ganze Landstriche entvölkert, in

anderen Gegenden Malaria, etc. Wir reden z.B. bei der Pest

von 30-50 Millionen. Heute ist das undenkbar und es wird

darüber diskutiert, ob man 90-jährigen noch ein künstliches

Hüftgelenk verpasst und das die Krankenkassen nicht mehr

wissen, wie sie das finanzieren sollen. Wir müssen IMHO

wieder zu einer "gesunden Härte" zurückfinden, sonst erwischt

es über kurz oder lang uns alle. Und nein, ich habe keine Kinder

(oder noch nicht), jedoch eine Nichte und einen Neffen im

Vorschulalter, um die ich mir natürlich Sorgen mache.

 

Firvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...