Zum Inhalt springen

einkommen-/ust-erklärung - selbst gemacht


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem mir eine steuerberaterin/buchhalterin-bekannte mehrere jahre so nebenbei meine steuererklärungen erledigt hat, steh' ich jetzt ohne ihre hilfe da.

 

ich bräuchte in erster linie tips zu literatur, zu so einer art 'steuererklärung für dummies'.

ich bin ein umsatzsteuerpflichtiger einzelkämpfer - design/programmierung - bei dem im jahr zwei handvoll honorarnoten zusammenkommen...des muaß ma doch selbst erledigen können.

 

bin auf dieses buch gestoßen: Müller Eduard "Steuer-SparBuch 2006/2007" - brauchbar?

 

bin sicher nicht der einzige hier, hoffe auf ratschläge von kollegen und sonstigen auskennern.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß, kann man das online machen unter

 

http://www.bmf.gv.at

 

lg

 

mkuess24

 

ja, danke. sie hat das die letzten jahre eh schon online erledigt.

 

ich habe aber null ahnung über details, änderungen im steuerrecht etc.

werde mich an der erklärung des vorjahres orientieren, trotzdem wäre es kein fehler würde man sich ein bißl in die materie einarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir für einkommenssteuererklärung/umsatzsteuererklärung heuer einen steuerberater geleistet. nicht weils so schwer wäre, sondern weils mehr sicherheit bedeutet und weil er auch bei fragen zur verfügung steht (buchhaltung mach ich selbst). aber mit ein wenig erfahrung sollte das kein problem sein, ist ja eigentlich nur ein aufsummieren von konten und ein paar zusätzl. kleinigkeiten (mal angenommen du bist einzelunternehmer mit einnahmen-ausgaben-rechnung). alte steuererklärungen anschaun sollte genügen.

 

auf http://www.steuerverein.at/ findest du aber so ziemlich alle infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...