Zum Inhalt springen

V-brake auf disc (keine Aufnahme)! wie??


Empfohlene Beiträge

Ich würde - wenn Du viele Höhenmeter bergab zurücklegst - das Geld für ein neues Bike sparen. Ab 750 Euro geht's los mit (vernünftigen) Komplettbikes, die hydraulische Scheibenbremsen haben.

 

Rechne Dir einmal aus was Dich das Umrüsten kostet ...

 

 

Alternativ kannst Du auch nur vorne auf Disc umsteigen - vorne hast ja 70% der Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bleibst nicht bei den v-brakes. wenn sie gut eingestellt sind und die züge auch passen, dann stehen sie einer disc um wenig bzw. nichts nach. würde mir den aufwand echt sparen oder gleich ein neues bike aufbauen.

 

Hmm, das ist eine glatte Falschaussage. Es existiert keine Felgenbremse die so gut bremst wie eine gute hydraulische Scheibenbremse mit einem Scheibendurchmesser von 180mm aufwärts. Und selbst bei 160mm sind die meisten Scheibenbremsen deutlich besser.

 

Aber ich bin auch der Meinung, dass so ein Adapter nur eine Pfuschlösung sein kann. Ein neuer Rahmen ist angesagt. Oder zumindest Scheibenbremsenaufnahmen draufschweissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Adapterlösung wurde mal im deutschen Forum getestet und für katastrophal befunden. Ich hab nimmer im Kopf, von wems die gibt, oder was die kostet, aber insgesamt käme sowas ja gar nicht in Frage, weils einfach pfusch ist und pfusch bleibt.

 

Die Variante mit einem zumindest neuen Rahmen ist sicher eine saubere Lösung, zumal ich gerade einen Disc- und V-Braketauglichen Rahmen abstoße :devil:

 

Die G´schichte mit Discaufnahme anschweißen gestaltet sich bei Alu schwierig, weil die schweißbarkeit des Materials von der Legierung abhängig ist, und da brauchst an Metallurgen dafür. Stahl wär halt einfach.

 

Insgesamt sind die 3 Möglichkeiten

 

Alles so lassen wie´s ist (und a bisserl Feintuning betreiben)

Neuen Rahmen und Disc-Zeugs kaufen

Geld sparen und neues Bike kaufen

 

wohl die, wo du am besten fährst, und das wenigste angerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist eine glatte Falschaussage. Es existiert keine Felgenbremse die so gut bremst wie eine gute hydraulische Scheibenbremse mit einem Scheibendurchmesser von 180mm aufwärts. Und selbst bei 160mm sind die meisten Scheibenbremsen deutlich besser.

 

a) ich habe nichts von einer "guten" scheibenbremse geschrieben - außerdem definiert mal gut und selbst die beste ins bei öl auf den belägen zum kübel, einer v-brake ist hier mit glaspapier und alkohol sofort und günstig beizukommen.

 

b) dann hattest noch nie echt gut eingestellte v-brakes

 

c) mehr als blockieren kannst eine bremse nicht. und das geht mit v-brakes genauso. und wenn man die diversen vor- und nachteile gegenüberstellte finde ich da keine deutliche überlegenheit der discs.

 

d) und hier geht es ja darum, dass jemand, der anscheinend grundsätzlich mit seinem bike zufrieden ist, von einer total unsinnigen investition abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie du sagst :D

 

Die restliche Diskussion hatten wir schon weiß Gott wie oft, also spar´ma uns das vielleicht, bevor wieder einer weint :devil:

 

Na geh, grad jetzt wo's anfing so schön zu werden.

 

Aber eins muss ich noch loswerden: weil die Felgenbremsen so gut sind und so hohe Bremskraft und vor allem Standfestigkeit haben, drum fahren ja auch alle Downhiller mit Felgenbremsen... :devil: ...oder hab ich da was verwechselt.

 

Noch was: ich hab oft genug Felgenbremsen eingestellt. Ich stell lieber Scheibenbremsen ein. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Adapter gibt's da ja sehr wohl dafür, auch nicht allzu teuer. Wenn ich aber bedenke, dass bei den Discs schon mal eine Verstellung im mm oder zehntel-mm-Bereich nerviges Schleifen verursacht, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Adapter auf Dauer eine gute Lösung ist. Daher schließe ich mich MalcolmX an -> Pfusch!

 

Wenn du nicht DH fährst oder dauernd im Hochgebirge rumkurvst bin ich auch der Meinung dass eine gute V-Brake (Punkt 1) mit guten Belägen (Punkt 2) sauber eingestellt (Punkt 3) phänomenal bremst. Je nachdem was du für ein Rad hast würde ich vorerst nur in neue Beläge investieren und die Bremsflanken mit Felgenreiniger reinigen, sowie evtl. die V-Brakes neu einstellen - und dann mal irgendwann ein neues Bike kaufen, gleich mit Discs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...