Zum Inhalt springen

Zweiten Satz Laufräder


Gast dan.layl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe vor mir einen 2ten Satz Laufräder zu besorgen (einen fürs Gelände einen für die Strasse).

Auf was muss ich achten um nicht jedes Mal die Schaltung neu einzustellen oder kann ich da jede Kassette nehmen.

Das die Übersetzung und die Anzahl der Ritzel gleich sein muss ist mir klar aber was ich nicht weis ob der Abstand der einzelnen Ritzel von Kassette zu Kassette verschieden ist und man dadurch die Schaltung neu einstellen muss.

 

Mir schwebt eine Deore bzw. Xt Nabe und eine XT Kassette vor.

Was jetzt für eine Kassette drauf ich kann ich auswendig sagen.

 

Welche Felge ich nehmen soll weis ich noch nicht im Moment ist eine Rigida Zack 2000 drauf, sie sollte ein bisschen höherwertiger sein da ich die neue dann fürs Gelände nehme vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen das nicht all zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Preis/Leistungsmäßig sehr guter Laufradsatz wäre:

 

Shimano XT-Nabe

Mavic XC717 Felge

Competition-Speichen

 

Sollte wohl so im Bereich von 150 - 180 Euro zu liegen kommen und ist echt ok.

 

Welche Kassette du drauf montierst, ist im Endeffekt egal. Einzig bei der Abstufung musst du aufpassen. Wenn du 11-34er Kassetten fährst (meist auf den Zahnrädern irgendwo eingeprägt) dann solltest du am anderen LRS auch diese Kassette verwenden, weils sonst mit dem Abstand vom Schaltwerk zur Kassette a Problem geben könnt. Von den Gängen her bzw. der Schaltung her ist es aber wurscht.

 

Wenn du Dics-Brake fährst, dann wirst du nicht drum herum kommen, die Scheiben auf den Felgen mittels Syntace Disc-Shims an die bestehende Situation an zu passen. Bei V-Brake´s musst du nur darauf achten, dass bei beiden LRS die Felge in der selben Position zentriert ist, sodass du nicht immer an der Bremse rumschrauben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...