Zum Inhalt springen

SRam X.9 Schaltwerk und XT Kurbel kompatibel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, die eigentliche Frage habe ich ja schon im Titel stehen.

 

Eine weitere ist, welche Kurbel sich besser eignet um Touren zu fahren, aber auch auf normalen Strassen in die Arbeit ...

 

Die Shimano XT, oder die Truvativ Holzfeller Kurbel

(http://www.actionsports.de/Kurbeln:::547:2.html) Bei der Truativ gefaellt mir das Polierte, und das ein paar Gramm weniger sind, was aber eher nur schoenheitshalber von Interesse ist =)

 

Und nochwas, um eine Gabel an den Rahmen zu montieren, was brauche ich ausser Werkzeug, den Rahmen und die Gabel noch? Ein Steuersatz? Irgendwelche Lager oder reicht der Steuersatz noch .. ?

 

Und kennt noch wer den PZ Racinbg Carbon Vorbau CR3.2? Taugt der was? (http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/127218?osCsid=b1ddb6f59054b49612c09317cee41996)

Dazu wuerde ich mir den Syntace Duraflite Carbon nehmen, hat sicher ne fette Optik :bounce:

 

thx, Prey ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prey!

 

Meiner Meinung nach brauchts nichtmal ´ne XT-Kurbel. Preislich ist die LX-Kurbel schon unschlagbar und der Gewichtsunterschied ist angesichts des Preises vernachlässigbar.

 

Eine Truvativ-Kurbel würde ich mir nicht ans Bike bauen, schon gar keine Holzfeller. Wenn, dann maximal eine Stylo, und die kann preislich weder mit LX noch XT mit.

 

Um eine Gabel an einen Rahmen montieren zu können, brauchst du grundsätzlich mal einen Steuersatz, den du in den Rahmen montieren/einpressen musst. Die Lager und das Zeug sind da schon dabei.

 

Hierfür brauchst du also in den meisten Fällen ein Einpresswerkzeug.

 

Dann brauchst du ein Werkzeug, um den unteren Lagerkonus des Steuersatzes auf die Gabel auf zu schlagen. Da geht zur Not auch ein zweites Paar Hände, ein Holzpackl und ein Hammer.

 

Und den PZ-Racing-Vorbau würd ich mir nie ans Bike schrauben, weil er einfach hässlich ist. Um das Geld kannst du von Syntace einen F139 Vorbau nehmen, der mit dem Duraflite optimal zusammenpasst.

 

Wenn du den Carbon-Lenker nimmst, dann brauchst du auch sinnvollerweise einen Drehmomentschlüssel, damit du dir beim Klemmen des Lenkers im Vorabu das Teil nicht ruinierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem schaltwerk ist´s wurscht, welche kurbel da vorne werkelt und umgekehrt auch--> sind kompatibel

 

holzfeller ist für härtere gangart ausgelegt, daher auch recht schwer. dazu würdest du noch ein innelager (isis) benötigen, bei der xt sind die lager integriert.

 

pazzaz bzw. pz-komponenten kannst bedenkenlos kaufen. machen nicht seit gestern anbauteile und haben im allgemeinen ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis.

 

sorry, aber bist dir sicher, dass du selbst an deinem bike herumschrauben willst? deine fragestellungen lassen auf wenig vorkenntnisse und wenig beschäftigung mit der thematik schließen. die suchfunktion hilft dir beim gabelwechsel sicher weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx fuer eure schnellen Antworten =))

 

@HT-Biker, danke fuer deine sehr ausfuehrliche Antwort. Ich will ja nicht nerven, aber kannst du mir jetzt auch noch erleutern welche art von Steuersatz ich benoetige? Ich habe einen Kraftstoff E1 Rahmen, und ne AM1 am start! Wo ist der Unterschied zwischen einem normalen steuersatz und einem semiintegrierten oder so - bzw. was da noch so gibt .. Wegen dem Werkzeug, Drehmomentschluessel usw. mache ich mir keine Sorgen, weil ich davon ausgehe das Zacki das alles hat um mir mein Teil zusammen zu schrauben! :toll:

 

Was auch gleich an alkfred gehen soll. Natuerlich werde ich den Hobel nicht selbst zusammen stellen, das lass ich wem ueber der Ahnung davon hat! Trotzdem danke fuer deine Anteilnahme :U:

Die Pazzaz Teile sind Optisch wirklich nicht sehr ansprechend aber Preis Leistung was man so liest scheint OK zu sein, was mir auch bei der Kaufentscheidung hilft.

 

Letzte Grundsaetzliche Frage noch, Syntace Duraflite Carbon, oder den Ritchey WCS Carbon Lenker???

 

thx, Prey .. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei carbon lenker würd ich sowieso nicht nehmen weils preisleistungsmäßig ned wirklich gut is....das is ein wcs alu prugel doch noch leichter (dann brauchst nämlich gar keinen OS wie der pz vorbau is) und kostet die hälfte....und dazu noch einen wcs vorbau und des schaut scho super aus und funktioniert.... :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano XT, oder die Truvativ Holzfeller Kurbel

(http://www.actionsports.de/Kurbeln:::547:2.html) Bei der Truativ gefaellt mir das Polierte, und das ein paar Gramm weniger sind, was aber eher nur schoenheitshalber von Interesse ist =)

die holzfeller kommt ohne innenlager, daher kommen da noch 30€ und 250gr fürs innelager dazu, somit im direkten vergleich viel schwerer und auch noch teurer, da überleg ich ned lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die holzfeller kommt ohne innenlager, daher kommen da noch 30€ und 250gr fürs innelager dazu, somit im direkten vergleich viel schwerer und auch noch teurer, da überleg ich ned lange.

 

 

Oh .. =) Danke!! dachte, dass die auch wie bei den XT´s mit Lager kommen .. naja, was solls, werd mir eh die XT´s nehmen!!!

 

Prey_ :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...