Zum Inhalt springen

neues oder gebrauchtes???


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

bin zwar ein eingefleischter bike möchte mir aber zwecks besserer und abwechslungsreicheren trainingsgestaltung ein RR zulegen.

 

habe die wahl zwischen einem neuen RR um ca 900.- (scott oder giant) mit shimano sora schaltung sowie alu rahmen oder einem gebrauchten RR mit der mittleren campagnolo schaltung aber mit stahl rahmen (cassati) um 700.-

 

möchte weiterhin so in etwa 60% mit dem bike trainieren.

sohl ich besser in einen alu rahmen investieren und bei gefallen das RR tunen oder das stahl RR nehmen?

 

was sagt ihr?

 

gruß

 

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Radl um 900 €, höchstwahrscheinlich schade ums Geld.

 

Die Sora-Gruppe ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die restliche Ausstattung wird auch nicht gerade qualitativ hochwertig sein.

 

Anders schauts mit dem Gebrauchten aus:

 

Stahlrahmen hält ewig, die Campa-Gruppen der Mittelklasse unterscheiden sich von der Record meist nur im minimal erhöhten Gewicht (und im Preis), nicht in der Funktion!

 

Ich würde auf jeden Fall das Gebrauchte nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ziemlich ähnlich, ein Rad um 900€ ist für ernsthaftes Training nicht geeignet. Der Rahmen besteht zumeist aus phantasievoll bezeichneten Rohren unbekannter Qualität und Spezifikation die eher dürftig miteinander verschweißt sind. Damit das Ganze nicht sofort auseinander bricht wird mit den Wandstärken nicht gegeizt. Dieser Umstand macht sich allerdings beim Gewicht und beim Fahrkomfort bemerkbar. Die restliche Ausstattung ist für gewöhnlich sch.....ade um´s Geld.

 

Casati ist einer von 100erten Radbauern Italiens. Um es bewerten zu können, müßte man schon etwas mehr über die Rahmenrohre, die Verbindungstechnik, das Alter, den Vorbesitzer und seine Fahrweise und auch die genaue Bezeichung der Komponenten (komplette Gruppe oder Mix?) wissen.

 

Auf jeden Fall sollte man bei einem gebrauchten Rad nach Sturzeinwirkungen, also z.B stark zerkratzte Pedale, Kurbelaugen Schnellspannern oder Bremshebel sowie nach Faltenbildungen am Unterrohr beim Steuerrohr suchen. Letztere sich ein Zeichen einer herben Feindberührung von vorne.

 

Ferner sollte der Lack intakt sein und der Rost (bevorzugt an den Anlötteilen, z. B. den Seilzugführungen) sich in Grenzen halten.

 

Wenn auch sonst keine Auffälligkeiten vorliegen, spricht nichts gegen ein Gebrauchtrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

also ich hab auch ein rr mit einer triple sora gehabt - die fangt nach ein paar hundert kilometer so zum hacken an, dass man sie fast nicht mehr einstellen kann - finger weg davon!!

 

Naja, so schlecht ist die Sora-Gruppe auch wieder nicht. Für die Probleme ist nach meinen Erfahrungen meist der sehr schlechte Montagezustand ab Werk verantwortlich (billiges Radl, billige Gruppe, erstklassige Montage kostet Zeit und Geld, das ist halt nicht drin). :mad: :mad:

 

Tatsache ist aber, daß Sora sicher nicht die Qualität von Mittelklassegruppen hat (wurscht, ob Campa oder Shimano).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste testfahrt habe ich hinter mir und muß sagen, jetzt hat ga training endlich sinn.

habe zum rad auch noch wenig gebrauchte sidi schuhe sowie einen radcomputer dazu bekommen.

heut war echt mein tag :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

die erste testfahrt habe ich hinter mir und muß sagen, jetzt hat ga training endlich sinn.

habe zum rad auch noch wenig gebrauchte sidi schuhe sowie einen radcomputer dazu bekommen.

heut war echt mein tag :D :D

 

Willkommen im Club der Rennradfahrer!!! :D :D

 

No dazu mit an Italiener, mit Campa, so wie es sich gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier ein erstes foto vom meinem RR.

ja ja ich weiss der hintergrund ist nicht optimal ich war aber so versessen darauf zu fotografieren das ich nicht darauf geachtet habe. ein zweites ist zurzeit in entwicklung (hab leider noch keine digicam :( )

casati.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...