Zum Inhalt springen

Sram XO Gripschift Indexierung


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Bike meiner Besten auch mit XO-Gripshift, aufgrund meiner positiven Erfahrungen damit ausgestatten wollte, mußte ich mit erstaunen feststellen, daß der linke Drehgriff, der den Umwerfer ansteuert, nicht so wie der an meinem Bike eine 3-stuftige Rasterung (deppensicher) aufweist, sondern eine 9-stufige. :confused:

Um z.B. auf das mittlere Kettenblatt zu schalten muß man die 5te Rasterung treffen bzw. dort wo der 2er (logo) steht, sonst schleift natürlich der Umwerfer. D.h. man muß genau darauf achten (hinschauen) in welche Stellung man den Griff dreht. :rolleyes:

Ist bei meinem Bike (Simplon 06) definitiv nicht so.

Gibt es einen Unterschied zu XO 07?

Oder habe ich eine Sonderanfertiging (Invalidenumbau)?

 

Hilfe!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große vorteil ist, dass du für verschiedene kettenstellungen auch noch den umwerfer feintunen kannst, was ganz fein sein kann, wenn man es mal im gefühl hat...

Habe auch die Feinrasterung und das ist gut so!! Es kann bei einem Rennen durchaus vorkommen, dass man Kettenstellungen fährt, die nicht gerade aus der Bedienungsanleitung kommen - da macht die feine Rasterung Sinn (sonst schleift die Kette am Umwerfer)!

Und so "umständlich" ist diese ja gar nicht, da der Schaltvorgang sehr schnell anspricht und mit einem vernünftig langen Dreh (der in einer Bewegung durchgeführt werden kann) abgeschlossen ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Feinrasterung und das ist gut so!! Es kann bei einem Rennen durchaus vorkommen, dass man Kettenstellungen fährt, die nicht gerade aus der Bedienungsanleitung kommen - da macht die feine Rasterung Sinn (sonst schleift die Kette am Umwerfer)!

Und so "umständlich" ist diese ja gar nicht, da der Schaltvorgang sehr schnell anspricht und mit einem vernünftig langen Dreh (der in einer Bewegung durchgeführt werden kann) abgeschlossen ist.

 

lg

 

Wie gesagt hab ich schon an meinem Simplon links diesen 3-stufige Gripshift in Kombination mit einem XT-E-Type-Umwerfer. Und das ist so wunderbar eingestellt, daß da garnix schleift.

Egal ob man nach Vorschrift schaltet oder gegen die gängige Lehrmeinung.

 

Aber ist sicher Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...