Zum Inhalt springen

pedale


Empfohlene Beiträge

wo is jetzt eigentlich der große unterschied zwischen klick und plattformpedalen (oder heißen die jetzt bärentatzen???)

 

scho klar, die einen wiegen an halben kilo und durchlöchern deine schienbeine, bei die anderen brauchst halt radschuhe,

 

aba wieso nehmen jetzt die einen die und die andren die??? einfach nur weil i auf den plattform normale schuhe tragen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Klickpedalen und Plattformpedalen (so die gebräuchlichen Bezeichnungen) ist dir ja bereits bekannt.

 

Der Grund, warum es beide Systeme gibt, ist der, dass man für die Klickpedale eigene Schuhe braucht, aber das ist dir ja auch klar.

Die Geschichte mit der festen Verbindung zwischen Schuh und Pedal führt dazu, dass man in der Trittbewegung drücken und ziehen kann, sodass sich eine bessere Kraftausnutzung ergibt.

 

Der Grund für Bärentatzen liegt darin, dass man sie mit normalen Schuhen fahren kann. Viele (auch ich) sind außerdem der Meinung, dass man puncto Bikebeherrschung und Balance mit Plattformpedalen besser zurecht kommt, weil man den Fuß so aufs Pedal stellen kann, wie´s die Situation erfordert.

 

Das geht bei Klickpedalen nur bedingt, und die Kontrolle ist nicht unbedingt super.

 

Als weiterer großer Vorteil von Plattformpedalen wird gesehen, dass man im Falle eines Sturzes NICHT fest mit dem Bike verbunden ist, und die Verletzungsgefahr so geringer sein soll. Das Bike kannst quasi einfach "fliegen" lassen. (Dieser Meinung schließe ich mich aber nur bedingt an.)

 

Meiner Meinung nach haben im Bereich CC/Marathon bzw. Tour/All-Mountain Klickpedale durchaus ihre Berechtigung und sind auch sicher sinnvoll. Wenns Richtung Freeride/Downhill oder Bikepark bzw. technischer Singletrail und so geht, dann würd ich ungern auf die Flats verzichten wollen, weil ich mir einfach leichter tue damit.

 

...soll aber auch FR/DH-Cracks geben, die mit Klickies fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dem ist nichts hinzuzufügen.

beim tourenbereich würd ich sagen, ist es mehr persönliche vorliebe, da kristallisieren sich imho keine klaren vorteile heraus.

 

Es gibt aber auch Kombibedale die beide Eigenschaften halbwegs abdecken.

Irre ich mich, oder hast nicht du diese http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D29152%26produktid%3D1083923 einmal empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Flat-Pedale, die gewichtsmäßig nur wenig über Klickies liegen.

 

Im direkten Vergleich wiegt z.B. das PD-M540 SPD-Pedal von Shimano etwa 350g. Ich hab zurzeit von Xpedo das MX2 montiert, das etwa 430g wiegt.

 

Wenn man natürlich Pedale vom Kaliber eines Truvativ Holzfeller, Crankbros 5050 oder DMR V8/V12 gegenüberstellt, die etwa 550 - 600g wiegen, dann ist die Gewichtsdiskussion hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Kombibedale die beide Eigenschaften halbwegs abdecken.

Irre ich mich, oder hast nicht du diese http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D29152%26produktid%3D1083923 einmal empfohlen?

 

Jo, die hab ich vor kurzem vom MacolmX bekommen - wie sehr man mit denen zufrieden ist, ist aber im großen Maße davon abhängig, wie gut Schuh und Pedal harmonieren. Bei meinen (Specialized Buzzsaw) muss ich nämlich sehr genau auf dem Pedal oben stehen um optimalen Grip zu haben. Ein bissl verrutscht und schon ists um einiges schlechter. Ist aber doch recht praktisch, wenn man bei einer Tour zu einer wilderen Passage kommt. Wenn ich weiß, dass die komplette Abfahrt sehr technisch ist, fahr ich trotzdem von vorneherein mit Bärentatzen und Wanderschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich Geschmacksache. Gibt viele für-und-wider für beide Systeme, die meisten wurden schon genannt.

 

Hauptvorteil der Clickies ist natürlich die optimale Kraftübertragung die ganze Tret(zieh)-Bewegung hindurch. Deshalb kommen sie bei fast allen Rennen zum Einsatz, sei es 4x, DH, CC und Marathon sowieso. Das ist aber natürlich kein MUSS, gibt auch genug DHer die Flats fahren und trotzdem gewinnen.

 

In Wahrheit lernt man den perfekten Bewegungsablauf eher mit Flats, viele Clickie-Fahrer, die sich nicht auf die Bewegung konzentrieren (ist ja auch nicht notwendig, weil man eh dran hängt) praktizieren die Stampf-und-Zieh-Methode, aber da gibt's noch viele andere Abläufe dazwischen. Wenn man sich auf den Ablauf konzentriert ist es interessant zu sehen, wie weit man mit den Flatpedalen kommt...

 

Auch sonst geht - mitunter! - viel verloren durch den schlampigen Einsatz der Clickpedale, weil man ja sowieso fix mit dem Bike verbunden ist (Stichwort abfedern mit den Beinen bei Wurzelpassagen etc.)

 

Wie auch immer... soweit mal meine zwei €cent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Meiner bescheidenen Meinung nach klingst du nach Click oder Kombipedalen. Ansonsten bringen Flats nur für Spazierenfahrer oder Cracks etwas.

 

Bärentatzen sind die Pedale mit richtigem Zackenkäfig. Der Grip ist mäßig die Verletzungsgefahr groß. Normale Flatpedale haben Pins drauf, wobei es da auch glatte Pins oder die mit Gewinde gibt. Ich find dass die mit Gewinde einen besseren Grip haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von Clicks beim DH ist auch dass man stärker Impulse geben kann und die Gefahr dass es einen aushebelt geringer ist wenns einmal net so läuft wies soll.

 

Bin jetzt über ein Jahr Clicks gefahren und jetzt wieder zurück auf flats. War zwar mit Clicks generell (also net mit den Pedalen selbst) sehr zufrieden, aber flats passen denk ich besser zu mir. Am HT bleiben aber die Clicks. Da prellts dich mit den flats zu sehr runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja am Fully ein Fan meiner geschraubten Pins, aber mit dem Verletzungsrisiko hat der Artbrushing durchaus recht, wenn i mir grad aktuell mein Knie anschau.

 

Wennst dir Pedale mit Pins kaufst, dann nimm viell. welche, die nicht g´spitzert sind, sondern einen abgeflachten Kopf haben.

 

Das tut auch noch weh, aber du ersparst dir die Stigmata, wennst a Brez´n ohne Schützer reisst :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich bin ja am Fully ein Fan meiner geschraubten Pins, aber mit dem Verletzungsrisiko hat der Artbrushing durchaus recht, wenn i mir grad aktuell mein Knie anschau.

 

Hast da was verwechselt? Getreten wird ned mit den Knien :rofl: oder ist dir der Rahmen zu klein. (hähä) Ich sags ja immer: Nie ohne Protectoren, ich habs auch schmerzhaft lernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...