Zum Inhalt springen

Selle Italia SLR XP Sitzproblem?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Hab mir vor einiger Zeit ein Canyon F10 mit einem Selle Italia SLR XP Sattel gekauft. Das Rad ist für mich perfekt, aber mit dem Sattel habe ich Riesenprobleme. Bekomme durch den Sattel, direkt auf den beiden Knochen auf denen ich sitze, "unschöne" Pickeln die sehr sehr schmerzen. Ok bin zwar 90kg schwer aber nach 2 Stunden sind die Schmerzen manchmal nicht mehr zum Aushalten. Soll ich eventuell auf einen breiteren Sattel, zB Selle San Marco laut Forum umsteigen oder kann es auch etwas mit den Radfahrhosen zu tun haben? Nichts desto trotz kommt mir der Sattel unheimlich hart vor. Das Popscherl wird auch brav geschmiert.

 

Was meint ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er dir zu hart, bist du zu weich :devil: also wenn du gut sitzt und einfach nur die pickel schmerzen, dann ist das was anderes als wenn der ganze hinter schmerzt. die auflagefläche dürfte ja passen. ich fahre auf beiden bikes absichtlich den slr xp. "einreiten" musste ich aber beide... :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hintern ist halt anders gebaut und fühlt sich auf anderen sättel wohl...

hab jetzt aufn renner bereits 3 verschiedene probiert und bin jetzt total happy, obwohl das optisch der ungemütlichste ist (carbon-sattel)

mitn schwersten und weichesten mit großer gel-einlage konnte ich sowieso nur paar km fahren, konnte mich auch nicht dran gewöhnen

am besten zu dem händler deines vertrauens und fragen, ob er paar test-sättel hat! oder auf gut glück irgendwelche schnäpchen in der e-bucht bzw. börse machen und hoffen, dass irgendwann der richtige dabei ist

 

 

wobei: die pickel - nimmst du eine gesässcreme? vielleicht scheuerst du dich ja leicht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Hab mir vor einiger Zeit ein Canyon F10 mit einem Selle Italia SLR XP Sattel gekauft. Das Rad ist für mich perfekt, aber mit dem Sattel habe ich Riesenprobleme. Bekomme durch den Sattel, direkt auf den beiden Knochen auf denen ich sitze, "unschöne" Pickeln die sehr sehr schmerzen. Ok bin zwar 90kg schwer aber nach 2 Stunden sind die Schmerzen manchmal nicht mehr zum Aushalten. Soll ich eventuell auf einen breiteren Sattel, zB Selle San Marco laut Forum umsteigen oder kann es auch etwas mit den Radfahrhosen zu tun haben? Nichts desto trotz kommt mir der Sattel unheimlich hart vor. Das Popscherl wird auch brav geschmiert.

 

Was meint ihr so?

 

Hi , ich hab mich auch die letzten Jahre immer mit den Sitzproblemen ärgen müssen , und bin letztendlich draufgekommen das ich auf grund meiner eher aufrechten Sitzposition am Bike , einen zu schmalen Sattel verwendet habe .

 

Mein Tipp: messe den Sitzknochenabstand ( setze dich ein par Minuten auf einen Wellkarton , und messe dann die Abstande der beiden Abdrücke von Mitte zu Mitte.

Zu diesem Abstand kannst du je nach Sitzposition ein par cm dazurechnen :toll:

 

 

das hilt dir noch dabei

http://www.bikerstreff.de/Parts/Saettel/SpecDet.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt eigentlich bei den Sätteln dieses Loch in der Mitte wirklich einen Vorteil beim Sitzen?

 

klar, wennst mal wasser lassen musst, kannst dort das zumpferl nach unten hängen lassen. musst nur aufpassen, dass er nicht in die speichen kommt. :devil:

 

im ernst: wenn die sattelbreite bei den sitzknochen passt, bringts sehr viel. du hast nämlich null druck am damm und fährst stundenlang ohne sitzprobleme. specialized find ich sonst nicht so toll, die bg-sättel sind aber genial! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel mit Loch sind so eine Sache. Ich hab einen am Stadtrad, den hatte ich ursprünglich am MTB.

 

1. Wenn er dir ned sehr genau passt, is es so dass dich dann der Rand vom Loch erst recht noch mehr drückt. Da find ich die mit Rille besser, weil da kein harter Rand ist und du trotzdem in der Mitte entlastet wirst.

 

2. Bei feuchter Fahrbahn/Wegerl kommts von unten recht nass durch das Loch. Ich musste mein Sattelloch mit Gewebeband zupicken. Schaut vor allem beim Absteigen echt seltsam aus, wennst so einen nassen braunen Fleck zwischen den Beinen hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Sattel habe ich Riesenprobleme. ..."unschöne" Pickeln

Pickel sind für mich nicht der klassische Ausdruck eines Sitzproblems - eher handelt es sich um ein Hautproblem! Wenn "nur" die Pickel schmerzen, dann wird das mit einem anderen Sattel nicht gelöst sein.

 

Wie verträgst du ein Tapeband auf der Haut? Ich würde die Stellen abtapen - einmal als Vesuch. ACHTUNG beim Entfernen - evt. vor dem Abreissen mit Hautcreme vorbehandeln!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Hab mir vor einiger Zeit ein Canyon F10 mit einem Selle Italia SLR XP Sattel gekauft. Das Rad ist für mich perfekt, aber mit dem Sattel habe ich Riesenprobleme. Bekomme durch den Sattel, direkt auf den beiden Knochen auf denen ich sitze, "unschöne" Pickeln die sehr sehr schmerzen. Ok bin zwar 90kg schwer aber nach 2 Stunden sind die Schmerzen manchmal nicht mehr zum Aushalten. Soll ich eventuell auf einen breiteren Sattel, zB Selle San Marco laut Forum umsteigen oder kann es auch etwas mit den Radfahrhosen zu tun haben? Nichts desto trotz kommt mir der Sattel unheimlich hart vor. Das Popscherl wird auch brav geschmiert.

 

Was meint ihr so?

 

Jawohl :-) gleich wie bei mir!

Ich hab jetzt nen normalen SLR und es passt wieder alles.

 

LG Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i stutz sie immer nur, weil wenn ich sie ganz weg mach bekomm ich wegen den neu wachsenden haaren elendig viele wimmerl, so lass ich sie auf 1-2 mm und dann hab i ka problem..

 

sehr off-topic: aber rein ästhetisch würde ich mir lieber die arschhaare harzen lassen bevor ich 1-2mm stöpsel trage :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...