Zum Inhalt springen

Power Cords


Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
ok ....wenn man's richtig schreibt Cord"z" findet man ja auch einiges im www

z.B. Artikel

 

Sag ich ja, faul :D

Für die Leichtbaufreaks sicher interessant (70,- für Schaltbowden ist stolz) wenigstens sinds Nokonkompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leichtbaufreaks sicher interessant (70,- für Schaltbowden ist stolz) wenigstens sinds Nokonkompatibel.

 

Ich erinnere mich da an mehrere Postings vom Weightweenie, in denen er als erklärter Leichtbauer von solchen G´schichten abstand nimmt, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach überhauptned passt.

 

Der Rainer verwendet z.B: XTR/Dura-Ace-Bowden mit normalen teflonbeschichteten Brems/Schaltseilen.

 

...kommt mir auch am Vernünftigsten vor, weil ja die Dinger im Endeffekt Verschleissartikel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, dann mal meine Erfahrungen mit Cordz.

 

Hatte sie über 1,5 Jahre im Einsatz und war durchwegs begeistert. Der grösste Vorteil ist (für Leichtbauer) natürlich das viel geringere Gewicht. Der Unterschied zu Stahlzügen wurde ja schon genannt. Der horrende Preis ist abschreckend.

In Verbindung mit "Rock'n Roll Lubrication" sind Cordz extrem leichtgängig und sorgen für absolut perfekte Schaltvorgänge. Wenn man sie in Verbindung mit Shimano oder Camp Bowden verwendet, dann muss man UNBEDINGT die von Io DuPont Anschlaghülsen verwenden, da diese eine Verlängerung haben und keine scharfe Kanten wie Shimano oder Camp-Teile, welche die Cordz im Handumdrehen durchschneiden.

Nachteil: Einmal montiert und gequetscht ist es sehr schwierig sie nochmal zu verwenden, weil man sie nicht mehr durch die Bowden bekommt.

 

Sehr empfehlenswert sind die PowerCordz Bremszüge. Der Unterschied zwischen Nokon+Cordz und Shimano bzw Camp Bowden+Stahlzüge ist (IMO!) enorm. Meine ZeroGravity Bremsen hatten deutlich mehr Biss mit der Nokon/Cordz Kombination und ich musste weniger Handkraft aufbringen um stehen zu bleiben.

 

Mittlerweile fahr ich aus Kostengründen wieder normale Stahl-Schaltzüge. Von den Brems-PowerCordz komme ich nichtmehr los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte bis jetzt keinen der die Power Cordz länger als 3 Ausfahrten gefahren ist! Manche haben sie nach der Montage gleich wieder rausgehauen!

 

@HT Biker: Der Rainer fährt mittlerweile außer am Crosser überall I Links Alligator mit Teflon Seilen! Funktioniert optimal!

 

Am Crosser fahr ich die Original Campa Schalt/ Bremsbowden mit BBB Teflon Seilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wirklich optimal! Am Renner jetzt schon seit 4000km drauf und schaun aus wie am ersten Tag! Kein Vergleich mit dem Nokon Klump!

 

Sehr einfach zu montieren! Keine blöde auffädlerei!

 

Nokons haben eigentlich keine Berechtigung mehr am Markt!

 

Außerdem bekommst bei den I Links ja 180cm Außenhülle!!!! Wesentlich mehr als bei Nokon!!

 

Und billiger sinds auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...