Zum Inhalt springen

Stromverbrauch Computer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wisst ihr, wie es so mit dem Stromverbrauch neuer Computer aussieht?

Preisklasse so um die 700 Euro.

 

Mein etwa 5 Jahre alter PC verbraucht so ungefähr 200 W (davon fällt etwa die Häfte auf den Monitor), gemessen mit einem Stromverbrauchsmessgerät von Wienstrom.

 

Der Verkäufer eines kleinen (aber angeblich feinen) PC-Händlers hat erstens diesen Wert bezweifelt zund zweitens gemeint, dass die neuen PC locker das doppelte verbraten...

 

Stimmt das?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

 

Die neuen Intel core2dual Prozessoren benötigen weniger Saft als z.B die alten AMD Athlons. Wenn Du nicht eine High End Grafikkarte in den Rechner knallst müsstest Du mit weniger auskommen. Insofern sind die neuen Rechner wirtschaftlicher geworden.

 

Ich habe selbst einen Intel 6300 Prozessor und eine 6800XT 2 Festplatten, Videoschnittkarte, Fernsehkarte, X-Fi Sounkarte und ein Laufwerk im Rechner incl.6 Lüfter und komme mit meinem alten 300W Netzteil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer die Frage für was du den PC brauchst. Ein Gaming-PC wird immer mehr Saft brauchen, als ein Office-PC. Grund dafür sind ein fetter Prozessor und eine fette Grafikkarte. Oft kann man die beiden Komponenten noch übertakten - dann brauchens noch mehr Saft. Das sind auch unter anderem die Gründe warum 400 - 500 Watt Netzteile verbaut sind. Das meinte wahrscheinlich auch der Händler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein etwa 5 Jahre alter PC verbraucht so ungefähr 200 W (davon fällt etwa die Häfte auf den Monitor), gemessen mit einem Stromverbrauchsmessgerät von Wienstrom.

Der Verkäufer eines kleinen (aber angeblich feinen) PC-Händlers hat erstens diesen Wert bezweifelt und zweitens gemeint, dass die neuen PC locker das doppelte verbraten...

 

Naja, 100 Watt fuern PC und 100 Watt fuern Monitor (CRT, nehme ich mal an ;) klingt eh normal. Dass ein durchschittlicher neuer PC 200 Watt (unter Vollast) verbraucht, glaube ich so auch net ganz.

 

Das Problem ist eben, dass die Netzteile heutzutage meist _stark_ ueberdimensioniert sind, erstens weil's meistens Mist sind, und bei den wirklich benoetigten Spannungen eh viel weniger liefern koennen und zweitens, weil' s sicherer ist, falls der Kunde noch einmal eine fettere Graka reinhaben will.

Dadurch wird dann aber meistens auch der Wirkungsgrad des Netzteils geringer, d.h du hast noch mehr unnuetzen Stromverbrauch (idel waeren meistens irgendwas in der Naehe von 75% der Maximalleistung der Netzteile IIRC).

 

Wenn du einen PC willst, der_wirklich_ wenig Verbrauch hat, schaus am besten bei den leisen Fertig-PCs, die brauchen normalerweise auch weniger Strom (weil weniger Leistung -> weniger Abwaerme -> leichter leise zu kuehlen).

Aber wenn ein Athlon64 oder neuen Intel Core IRGENDWAS drinnen ist und keine fette Grafikkarte, dann verbraucht er eh schon wenig (auf jeden Fall _keinen_ Pentium 4 oder Intel Pentium D oder Celeron D - das sind reine Heizluefter), die fahren beide (sofern die benoetigten Treiber fuer Windows bzw. Kernelmodule fuer Linux/*BSD vorhanden sind und benutzt werden) wenn's net so stark gefordert werden den Takt runter und verbrauchen dadurch weniger.

 

 

[eigentlich wollt i da aber net die ganze Zeit nur ueber PCs schreiben :D]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[eigentlich wollt i da aber net die ganze Zeit nur ueber PCs schreiben :D]

 

angesichts der Anzahl deiner Beiträge hast du ja noch Zeit, dass sich die Inhalte deiner Postings Richtung Rad verschieben (oder über was immer du schreiben willst) :D

 

Eigentlich wollte ich ja ein Notebook haben, da wäre dann die Frage des Stromverbrauchs kein Thema gewesen. Und ich hatte es auch schon zu Hause, aber Dank Vista liefen die für mich mittlerweile "notwendigen" Programme, die für einen neuen PC sprechen, nur schleppend. Daher bin ich jetzt halt doch wieder auf eine Desktoplösung gekommen, damit ich wenigstens zu Hause halbwegs so arbeiten kann, wie ich mir das im Traum so vorstelle... :p

 

Ich werde euch wohl nochmals quälen mit einer Teileliste..... :D

 

P.S. Danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann stimmen, die aktuellen netzteile haben ja schon 400 oder 500 watt.....

 

Tja das ist erst der Anfang. Es gibt schon 600,700,800 ja gar 1000W Netzteile zu kaufen. Irgendwo hab ich auch schon ein 1200W Netzteil gesehen.

 

Aber auch ein overlocked Pc mit 2 Grafikkarten (SLI) und vielen Festplatten kommt warscheinlich net über 800 Watt.

 

->Hier noch ein spannender Link dazu was problemlos möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, dass die Netzteile heutzutage meist _stark_ ueberdimensioniert sind, erstens weil's meistens Mist sind, und bei den wirklich benoetigten Spannungen eh viel weniger liefern koennen und zweitens, weil' s sicherer ist, falls der Kunde noch einmal eine fettere Graka reinhaben will.

Dadurch wird dann aber meistens auch der Wirkungsgrad des Netzteils geringer, d.h du hast noch mehr unnuetzen Stromverbrauch (idel waeren meistens irgendwas in der Naehe von 75% der Maximalleistung der Netzteile IIRC).

 

 

 

Die Netzteile sind so konzipiert weil alles mehr strom frisst als früher mal. alleine eine Graka ist ein PC im Kleinstformat. Wenn du da ein hungriges Teil reintust (eine was einen extra Strominput braucht vom Netzteil - zb ne gf 7800 gt 256) - das frisst ohne Ende. Mehere S_ATA HDD´s, DVD, CDROM, Brenner, TV-Card, Soundcard, USB Geräte etc etc etc. und du hast brauchst diese leistung. Andernfalls friert dir der Bildschirm ein, bleibt der PC hängen etc. Man sollte auch net unbedingt das Netzteil über 80-85% auslasten - die lebenserwartung des Teilssinkt dramatisch. Lieber n stärkeres rein.

 

@Linzerbiker

Bei der Bemessung des durchschnittlichen Stromverbrauchs eines Computerarbeitsplatzes in einem Office geht man von 300W pro Arbeitsplatz aus - aber ist nurn Richtwert.

Wenn du Stromsparende Dinger haben willst musst dir halt überlegen was dein Einsatzzweck ist. Wenn du viel zoggst und ne gscheide Graka brauchst verbraucht des auch genug.

Ich kann dir empfehlen dir mal HP Geräte anzuschauen. Ich verkauf die nun seit Jahren und es gibt null Probleme und auch der Stromverbracuh (durch abgestimmte Komponenten) haltet sich in grenzen. http://www.hp.com

 

was für applications müssen den rennen auf deiner zukünftigen Kiste?

 

lg, Mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für office und internet würde auch dieser reichen, lüfterlos und somit auch fürs wohnzimmer geeignet

 

wie wärs gleich mit einem notebook? das ist nix anderes als ein notebook ohne display. gut, es hat keinen lüfter aber wenn man beim notebookkauf schaut, dass man ein leises gerät wählt, ist man dem lüfterlos ziemlich nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzteile sind so konzipiert weil alles mehr strom frisst als früher mal.

Aeh, nein. Das einzige, was moeglicherweise, je nachdem, wann "frueher" war, mehr Strom frisst als frueher sind die CPUs und Grafikkarten. Alles andere (Festplatten, ...) braucht signifikant weniger bis gleich viel Strom wie frueher.

 

 

alleine eine Graka ist ein PC im Kleinstformat. Wenn du da ein hungriges Teil reintust (eine was einen extra Strominput braucht vom Netzteil - zb ne gf 7800 gt 256) - das frisst ohne Ende.

Schon, aber auch da reichen 500 Watt (wenn's ein _gutes_ Netzteil ist) aus.

 

Mehere S_ATA HDD´s, DVD, CDROM, Brenner, TV-Card, Soundcard, USB Geräte etc etc etc. und du hast brauchst diese leistung.

Naja, abhaenig davon, was "mehrere" sind ;). Praktisch entscheidens ist aber nur die Grafikkarte und moeglicherweise die CPU. Soundkarte nimmst eh meistens die eingebaute, wenn die nicht reicht, hast eh schon irgendeinen Spezialrechner, da schaut's eh ganz anders aus. Und USB: da darfst eh nichts anstecken, was mehr als die 500mA zieht (externe 3.5" Festplatten

gehen z.B. eh schon nicht mehr), sodass der Schreibtisch mit USB-Zeugs voll ist bevor die signifikant Strom verbrauchen :)

 

Andernfalls friert dir der Bildschirm ein, bleibt der PC hängen etc. Man sollte auch net unbedingt das Netzteil über 80-85% auslasten - die lebenserwartung des Teilssinkt dramatisch. Lieber n stärkeres rein.

Sicher, nur bist mit einem 450 Watt Netzteil (soferns brauchbar ist) bei _normalen_ Komponenten auf der sicheren Seite (ich habe ein 450W Netzteil bei 2 Nocona-Xeons (die ziehen weit ueber 100 Watt pro Stueck), einer 3550er QuadroFX und 3 10K SCSI-Platten gehabt, und da war noch genug Luft nach oben).

 

Aber prinzipiell hast schon recht, besser zuviel, als zu wenig, vor allem bei den meisten verbauten Netzteilen.

 

Solange wir nicht wissen, was der OP genau machen will, und was er verbauen will, ist es aber mehr oder weniger sinnlos.

 

Btw. eingentlich habe ich mich eh nur angemeldet, weil ich die angehaengen Photos endlich einmal sehen wollt :D, des ist wos, wos mir bei den meisten (eigentlich allen, die ich so kenne) Radforen gewaltig auf den Zeiger geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh, nein. Das einzige, was moeglicherweise, je nachdem, wann "frueher" war, mehr Strom frisst als frueher sind die CPUs und Grafikkarten. Alles andere (Festplatten, ...) braucht signifikant weniger bis gleich viel Strom wie frueher.

 

Aeh doch. Ich bezeichne früher: vor 7-10 jahren. und ich beziehe es nicht auf einzelkomponenten sondern auf das gesamte. mir ist schon klar das vieles weitaus weniger strom frisst - als einzelkomponente ;)

 

 

Schon, aber auch da reichen 500 Watt (wenn's ein _gutes_ Netzteil ist) aus.

 

right right. was anderes sagte ich auch nicht.

 

 

Naja, abhaenig davon, was "mehrere" sind ;). Praktisch entscheidens ist aber nur die Grafikkarte und moeglicherweise die CPU. Soundkarte nimmst eh meistens die eingebaute, wenn die nicht reicht, hast eh schon irgendeinen Spezialrechner, da schaut's eh ganz anders aus. Und USB: da darfst eh nichts anstecken, was mehr als die 500mA zieht (externe 3.5" Festplatten

gehen z.B. eh schon nicht mehr), sodass der Schreibtisch mit USB-Zeugs voll ist bevor die signifikant Strom verbrauchen :)

 

Nachdem wir nicht iwssen wie die Anforderungen sind wollte ich nur aufzeigen auf was es alles ankommt und: auch kleine Fische machen Mist - alles was drinsteckt erhöht einfach den Faktor des Verbrauchs. (@USB: auch klar....aber wie egsagt: auch kleine Fische machen Mist ;) )

 

 

Sicher, nur bist mit einem 450 Watt Netzteil (soferns brauchbar ist) bei _normalen_ Komponenten auf der sicheren Seite (ich habe ein 450W Netzteil bei 2 Nocona-Xeons (die ziehen weit ueber 100 Watt pro Stueck), einer 3550er QuadroFX und 3 10K SCSI-Platten gehabt, und da war noch genug Luft nach oben).

 

Aber prinzipiell hast schon recht, besser zuviel, als zu wenig, vor allem bei den meisten verbauten Netzteilen.

 

Solange wir nicht wissen, was der OP genau machen will, und was er verbauen will, ist es aber mehr oder weniger sinnlos.

 

was anderes sagte ich auch net ;) zuerst müssen wir mal das anwendungsgebiet, software etc wissen - ansonsten is es das berühmte fell vom bären verkaufen ;)

 

btw: ich kenn nur ne quadro FX 3500 - 3550er is mir unbekannt....

und die nocona xeons - fressen um die 90Watt was ich so in erinnerung hab oder? (max 115 oder so....hmm..ich werd alt....)

 

Btw. eingentlich habe ich mich eh nur angemeldet, weil ich die angehaengen Photos endlich einmal sehen wollt :D, des ist wos, wos mir bei den meisten (eigentlich allen, die ich so kenne) Radforen gewaltig auf den Zeiger geht :)

 

hat auch sein Gutes...immerhin 1 PC-Experte mehr hier ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh doch. Ich bezeichne früher: vor 7-10 jahren. und ich beziehe es nicht auf einzelkomponenten sondern auf das gesamte. mir ist schon klar das vieles weitaus weniger strom frisst - als einzelkomponente ;)

 

OK, das stimmt (fur PCs und zumindest).

 

right right. was anderes sagte ich auch nicht.

Ich wollt' damit eh net sagen, dass du was anderes gesagt hast ;)

 

was anderes sagte ich auch net ;) zuerst müssen wir mal das anwendungsgebiet, software etc wissen - ansonsten is es das berühmte fell vom bären verkaufen ;)

 

Richtig.

 

btw: ich kenn nur ne quadro FX 3500 - 3550er is mir unbekannt....

 

Jo, war mein Fehler. Die 3000er ist die AGP, die 3500 die mit PCIe (und am a bissl anderen Chip/Speicheranbindung IIRC), ich hab gedacht, dass die 3500 die AGP und die 3550 die mit PCIe ist.

 

und die nocona xeons - fressen um die 90Watt was ich so in erinnerung hab oder? (max 115 oder so....hmm..ich werd alt....)

Keine Ahung, koennt aber hinkommen, ich weiss nur, dass einer unter Vollast ueber 100 Watt zieht.

 

 

hat auch sein Gutes...immerhin 1 PC-Experte mehr hier ;)

 

Nana, des taeuscht. Ich kenn mi gar nichts aus.

Also wenn irgendwer Probleme mit seinem Rechner hat: I KENN MI NIX AUS! :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahung, koennt aber hinkommen, ich weiss nur, dass einer unter Vollast ueber 100 Watt zieht.

 

----------

 

Nana, des taeuscht. Ich kenn mi gar nichts aus.

Also wenn irgendwer Probleme mit seinem Rechner hat: I KENN MI NIX AUS! :devil: :D

 

ich hab grad mal nachgesehen - jup...82-89 W Norm - und 115W als max Last ;)

 

tjo....Pech gehabt - nun hast dich geoutet...keine chance mehr zur Flucht :devil: :devil: :D

 

@Linzerbiker: nun sag mal an für was du die Hütte brauchst ;)

 

Weiß eigentlich jemand, wie es mit dem Stromverbrauch von Laptops ausschaut?

 

 

hust...Gut...mal mehr mal weniger...

Ich würd dich bitten ein bisl zu präzisieren...deine Frage is ca. so als wennst nen Artzt anrufst und fragst: irgendwo tuts mir weh...was könnt des sein Hr. Dr. ? :D

 

inwiefern stromverbrauch?relevanz? was wilslt machen damit? anwendunszweck etc etc etc......

 

lg, mong ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich sag ja schon, ich sag ja schon... :D

 

aber vorher noch zum Notebook, weil ein Sony hatte ich gerade zu Hause (leider hat es meine Anforderungen - siehe unten - leistungsmäßig nicht wirklich erfüllen können: "Danke" Vista!): also das FZ11S hat mit DVD schauen etwa 45 W gesaugt (gemessen mit Strommessgerät von Wienstrom, dort kann man es gratis ausborgen).

 

o.k. für was brauche ich die Hütte: kurz gesagt, für folgendes (und zwar natürlich unter XP):

- MS Office und ADSL-Internet, Skypen

- Fotos verwalten (und sonst nix)

- HaC 4 Radcomputer

- Win Amp

+ Fernsehen und DVD schauen auf Widescreen

+ Fifa 07 spielen (das letzte mal ging so was im Jahr 2000 auf meinem Rechner :-))

+ ACAD (ich mag nicht jedes 2. Wochenende für 3-4 Stunden ins Büro, wenns zu Hause auch möglich wäre)

 

Ich denke mal, die letzten 3 Punkte sind wohl die Hauptfresser bzgl. Power?

 

Jedenfalls hätte ich folgenden mal "zusammengestellt":

+ Athlon 64 X2 3800 2x2,0 Ghz

+ Mainboard Asus M2N nForce 430

+ MB Ram Kingston Value Ram 1024 MB

+ Festplatte Samsung Spin Point 160 GB

+ Grafikkarte Asus EN8600GT 256 MB

+ Netzteil Chieftec 400 W

+ Tower Chieftec Midi

 

wobei: ein Freund hat mir gesagt, dass er Intel nehmen würde weil die einfach nicht so warm sind und daher der Lüfter nicht so viel laufen muss (=leiser)

und: DVD Laufwerk nehme ich mein altes.

 

(ach ja und als Monitor kommt ein 20" Widescreen von Samsung zum Einsatz - den gibt es nämlich schon... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, noch was:

Heute haben wir das Strommessgerät an den neuen Rechner im Büro angeschlossen: Kostete um die 800 bis 1000 Euro glaube ich und laut Kollegen ist da nichts schlechtes drinnen:

Jedenfalls zeigte das Messgerät "nur" 130 Watt unter dem Programm 3DBenchmark (oder wie das heisst) und im "Leerlauf" etwa 110 W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich sag ja schon, ich sag ja schon... :D

 

aber vorher noch zum Notebook, weil ein Sony hatte ich gerade zu Hause (leider hat es meine Anforderungen - siehe unten - leistungsmäßig nicht wirklich erfüllen können: "Danke" Vista!): also das FZ11S hat mit DVD schauen etwa 45 W gesaugt (gemessen mit Strommessgerät von Wienstrom, dort kann man es gratis ausborgen).

 

o.k. für was brauche ich die Hütte: kurz gesagt, für folgendes (und zwar natürlich unter XP):

- MS Office und ADSL-Internet, Skypen

- Fotos verwalten (und sonst nix)

- HaC 4 Radcomputer

- Win Amp

+ Fernsehen und DVD schauen auf Widescreen

+ Fifa 07 spielen (das letzte mal ging so was im Jahr 2000 auf meinem Rechner :-))

+ ACAD (ich mag nicht jedes 2. Wochenende für 3-4 Stunden ins Büro, wenns zu Hause auch möglich wäre)

 

Ich denke mal, die letzten 3 Punkte sind wohl die Hauptfresser bzgl. Power?

 

Jedenfalls hätte ich folgenden mal "zusammengestellt":

+ Athlon 64 X2 3800 2x2,0 Ghz

+ Mainboard Asus M2N nForce 430

+ MB Ram Kingston Value Ram 1024 MB

+ Festplatte Samsung Spin Point 160 GB

+ Grafikkarte Asus EN8600GT 256 MB

+ Netzteil Chieftec 400 W

+ Tower Chieftec Midi

 

wobei: ein Freund hat mir gesagt, dass er Intel nehmen würde weil die einfach nicht so warm sind und daher der Lüfter nicht so viel laufen muss (=leiser)

und: DVD Laufwerk nehme ich mein altes.

 

(ach ja und als Monitor kommt ein 20" Widescreen von Samsung zum Einsatz - den gibt es nämlich schon... :rolleyes: )

 

hmm..also was du beschreibs is alles net so hungrig. Ich denke du wirst mit ca. 120W bis max (als Spitze) 190W auskommen. Monitor/LCD extra. Eher wirst im unteren Bereich rumdümpeln ;)

(da auch wenige Komponenten drin - nur 1 HDD etc. anders wäre es bei 4 S-ATA HDD´s, EIDE voll belegt usw usw usw ;) )

 

Das einzige was frisst wäre fifa07 (und bisl tv und dvd). ich glaub aber net das du drüber kommen wirst. ACAD wird net viel ziehen da 2D udn RAM Fressend aber net CPU fressend .

Intel ist sicherlich anzuraten da sie tatsächlich weniger Hitze entwickeln und somit weniger power ziehen.

 

Die Graka is auf jeden Fall top und der PC den du da oben hast auf jeden fall in der lage alle gängigen games unter max oder nahezu max auflösung zu zocken (Referenz wäre da X3 - soltle mit deinem teil da oben locker schaffbar sein)

 

Monitor musst dann selebr wissen was dein 20" frisst ;)

 

btw.: Schau dir mal die HP PCs an - ich kann nur raten sowas in Betracht zu ziehen. Die dinger fressen wenig, sind optimiert udn ev. andenken ne 8600GT rein und ne audigy und schon hastn killersystem. (Hab grad in der letzten week 3 powergame systeme verkauft - die fahren ab das ich neidisch werd und man hat mit kleinem aufpreis n vorort service dabei - 24h)

 

lg, mong

 

achja. ich würd auch 2GB ram reinhauen - ist mittlerwiele schon standard weil die dinger eh nix mehr kosten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...