Zum Inhalt springen

Ökonomische Theorie


Isa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich jetzt so lachen müssen, gerade zufällig gefunden: Standard vom 4.8

 

Ökonomische Theorie

 

 

 

ANTONIO FIAN

 

(Billa am Praterstern, Sonntag. Menschenschlangen vor den Kassen. In einer von ihnen, der Kassa schon nahe, ein Ökonom Mitte fünfzig, begleitet von einer um vieles jüngeren attraktiven Frau. Ihre Einkäufe lassen darauf schließen, dass sie etwas zu feiern haben.)

 

 

SIE: Erklär's mir, bitte.

 

ER: Das geht nicht so einfach. Meine Theorie ist extrem komplex. Zugleich extrem radikal.

 

Sie wird Aufsehen erregen, glaub' mir.

 

SIE: Drum will ich ja, dass du's mir erklärst. Ungefähr.

 

ER: Also, im Grunde läuft es darauf hinaus -

 

(Ein junger Mann, eine Flasche Wodka in Händen, versucht, sich vorzudrängen.)

 

DER JUNGE MANN (höflich, jedoch mit Zungenschlag): Tschulligen, darf ich? Ich hab' nur das eine.

 

ER: Wir haben auch nicht viel. Sie werden es erwarten.

 

DER JUNGE MANN (mit Blick in den Einkaufswagen): Mehr als ich haben Sie schon, außerdem müssert ich -

 

ER: Wenn wir jeden vorlassen, stehen wir morgen noch da.

 

DER JUNGE MANN: Aber -

 

ER: Nix aber. Es stehen alle an.

 

DER JUNGE MANN (gibt auf. Zu sich:) Es stehen alle an, ja ... (Kurze Pause, dann laut, zu allen:) Alle stehen an, habt's es g'hört?! Ja, du genauso! Und du! Alle stehen wir an! Beim Billa stehen wir an! Auf der Post stehen wir an! Beim Doktor! Aufm Sozialamt stehen wir an! Aber vorlassen, vorlassen tut uns keiner. Weil wir sollen nämlich anstehen, verstehst, wir sollen anstehen, so is' das! Anstehen oder verschwinden! Verschwinden wär' noch besser! Derschießen täten s' uns alle, wenn s' könnten! Aber geht ja nicht! Brauchen uns ja! Sind ja abhängig von uns, verstehst? Na, schau doch, schau dir das an! Wer soll denn das kaufen, den ganzen Scheißdreck, wenn wir nimmer da sind, wer is' denn so teppert? Anstehen täten s' ohne uns, z'grund gehen täten s'! Und genau deswegen stehen wir an, verstehst, genau deswegen!

 

ER (schiebt den jungen Mann in Richtung Kassa): Also, jetzt gehen S' schon.

 

DER JUNGE MANN: Danke höflichst. (Zur Kundin davor:) Tschulligen, darf ich? Ich hab' nur das eine.

 

(Er wird vorgelassen. Pause.)

 

SIE (zärtlich): Erklärst du's mir jetzt?

 

(Schweigen)

 

SIE: Bitte! Erklär's mir!

 

(Schweigen.

 

Vorhang)

 

Artikel in der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist einfach nicht indelecktunnel genug! wennst dich vordrängst bist ökonomisch, als einzelner betrachtet - der energieaufwand für das aufsehen erregen um vorbeizukommen ist relativ gesehen gering - für die masse bleibts wurscht. dauert gleich lang.

 

oder so.

 

was sagt murphy dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit siegt und bringt alle Theorien zum Wanken

und wenn man nur weiss, wie man sich seinen Vorteil schafft hat man schon gewonnen

 

kurz genug?

 

;)

 

 

ich seh das anders. der kollege edelgammler hat einfach in aller kürze die grundprinzipien der freien markwirtschaft rezitiert und somit die erkärung für des herrchens bimbo geliefert der dieser nicht fähig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das anders. der kollege edelgammler hat einfach in aller kürze die grundprinzipien der freien markwirtschaft rezitiert und somit die erkärung für des herrchens bimbo geliefert der dieser nicht fähig war.

ah, danke, das kommt meinem Verständnis schon näher. Freie Marktwirtschaft würde ich zwar nicht sagen, aber Neoliberalismus.

 

Und die Moral der Geschichte:

Was ein paar Obergscheite sich mühselig zusammenkonstruieren müssen, haben manche schon längst durchschaut. Kein Wunder, dass sie ob dieser betrüblichen Erkenntnis zur Flasche greifen.

 

 

Edit: Da fällt mir dazu der Witz ein aus einem Programm vom Lukas Resetarits, muss jetzt auch schon ein paar Jahre her sein, wo es darum geht, dass s ein paar Leute raushauen, uuu, da gehen die Gewinne nach oben, hauens noch mehr raus, und wieder gehen die Gewinne nach oben noch viel weiter nach oben, kommens auf die Idee, hauen wir doch gleich ALLE hinaus, ah, na das geht net....

 

ja ich weiß, ich kann keine Witze erzählen, aber ich bin auch nicht der Lukas Resetarits, ich hoffe, ihr verstehts es auch so...

 

 

Und jetzt stehst an...oder? :D

 

Stimmt.

Aber es macht mir nichts mehr! :o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...