Zum Inhalt springen

Korcula Biken in Kroatien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Korcula die Perle in der Adria

 

Hallo Freunde!

 

Normal ist es nicht üblich über einen Urlaub zu schreiben, aber ich denke das ich in der südlichen Adria eine Perle für alle Genussbiker gefunden habe. Für alle die in Ruhe mit dem Bike egal ob MTB/RR unterwegs sein möchten. Abseits von dem Massentourismus auf Mallorca oder den Kanarischen Inseln.

 

Zuerst einmal wo liegt Korcula. Es ist die südlichstes Insel Kroatiens, angeblich mit knapp 300 Sonnentagen im Jahr, 14 davon habe ich persönlich erlebt. Zu erreichen ist sie mit dem Auto bis Split und von da weg mit der Fähre. Die Insel selber ist ca 50km lang und bis zu 8km breit. Jedoch sehr viele Hügel und auch kleinere Berge, der höchste hat knapp 600hm.

 

Ich war in Vela Luka untergebracht und wollte die Gegend mit meinem MTB erkunden. Zu meiner Überraschung gab es insgesamt 5 MTB Strecken zu bewältigen, sehr gut gekennzeichnet. Technisch waren diese Strecken nicht sehr schwer, aber sie halfen sich ein wenig Überblick über einen Teil der Insel zu schaffen. Und Singeltrails gab es rund um diese Strecken genug, und das in allen Schwierigkeitsgraden. Es gibt zwar nur eine Hauptstraße auf Korcula aber die braucht sich von den HM und dem Panorama nicht verstecken was die Pisten in Mallorca angeht. Und wem das zuwenig ist der schippert mit einer kleine Fähre (ca15min) auf das benachbarte Festland und führt dort seine Tour weiter.

 

Untergebracht war ich im Hotel Adria, welches Wellness Anbot und im Frühjahr sogar ein Hallenbad hat. Die Aromamassage 40min für umgerechnet nicht einmal 20€ war echt super. Sauna und Fitnessraum gab es ebenfalls.

 

Die Infrastruktur für Biker ist natürlich noch nicht so vorhanden. D.h ihr solltet euch schon selber eindecken mit Material und Ersatzteile. Aber dafür werdet ihr belohnt mit einsamen Fahrten durch Olivenplantagen, durch Pinienwälder oder durch Weinplantagen. Also wie gesagt Korcula ist eine Insel für Genussbiker, die eine oder 2 Wochen echt total abschalten wollen, und auf jeden Fall eine Reise wert.

DSCN7450.JPG

DSCN7455.JPG

DSCN7459.JPG

DSCN7598.JPG

DSCN7649.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...