Zum Inhalt springen

Online-Fahrradhändler in Österreich der alles hat ?


Empfohlene Beiträge

gibts sowas ?

 

sprich: den "Conrad electronic" unter den FAhrrad-online-Händlern ?

 

ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber ich will einen

Hub-Motor in ein 20"-Klapprad einbauen..

und da brauch ich spezielle Speichen...

 

auf einer UK-Seite hab ich 2mm Stainless-Steel-Speichen gefunden, die gibts dort in allen Längen (in 1mm-Schritten abgestuft)

 

gibts sowas auch bei uns wo ?

gleich mit dazupassender 20"-Felge..

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirst glaub ich eher nicht finden, selbst wenns die händler liefern können.

der bedarf an ausgefallenen balstelextras is derart gering, dass es sich oft nicht auszahlt die dinger online zu stellen.

frag einfach bei einem shop an ob er dir die dinger besorgen kann, dann weißt du mehr

 

empfehlen will ich dir nichts, will ja keine werbung machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
gibts sowas ?

 

sprich: den "Conrad electronic" unter den FAhrrad-online-Händlern ?

 

ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber ich will einen

Hub-Motor in ein 20"-Klapprad einbauen..

und da brauch ich spezielle Speichen...

 

auf einer UK-Seite hab ich 2mm Stainless-Steel-Speichen gefunden, die gibts dort in allen Längen (in 1mm-Schritten abgestuft)

 

gibts sowas auch bei uns wo ?

gleich mit dazupassender 20"-Felge..

 

Danke !

Wieso sollte es sowas nicht geben? ;)

Die Frage wird nur sein, wie lange die Speichen genau sein müssen. 2,0er Speichen gibt es von DT z.B in allen möglichen Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst in A sind alles Deppen und wir haben keine Bikeshops?

 

Logisch bekommst hier dasselbe, wenn nicht sogar mehr, wie in England oder sonst wo... und allein bei den hoeheren versandkosten relativiert sich dann manches Schnaeppchen aus dem Ausland.

 

Logisch wird nicht jedes kleine Fuzzi onlinegestellt, und jeder gute Bikeshop kann dir eigentlich alles besorgen auf Anfrage:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst in A sind alles Deppen und wir haben keine Bikeshops?

 

nein, und genau deshalb hab ich hier ja auch gefragt

kenn mich in der Bike-Szene überhaupt nicht aus, dachte das wäre das richtige Forum in A um danach zu fragen ???

 

war auch schon in 2 Bikeshops und hab gefragt -> gibt diese Speichen nicht zu kaufen.

einer hat gemeint, man könne sie extra anfertigen lassen, würde aber 60 Euro kosten

(plus weitere 50 fürs dann einspeichen lassen)

 

also so trivial einfach ists dann doch ned - eben vor allem wenn man sich NICHT auskennt in der Szene..

am ehesten hab ich da wohl noch in einem LIegerad-Forum ne Chance (die verwenden und brauchen ja eher 16 bzw. 20" Felgen und verbauen hin und wieder auch Hub-Motoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des gibts ja net dass man solche Speichen net bekommt!! Kinderraeder habe ja auch 20" zb...

 

ruf mal beim Drahteisel an in Voitsberg zB (der Arnold kennt sich gut aus und hat gute Kontakte von seiner Rrennfahrerzeit noch!)

 

oder frag beim Bikepalast, Bikestore, BesserBiken, Bikeonlineshop, oder was weiss ich.. oder frag den herold gelbe seiten (die welche dort inserieren sind eh recht grosse SHops...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dicksten Katalog hat:

 

http://www.bruegelmann-shop.de

 

naja auch nicht so ganz. Es is so heftig. ich such einen Shop der rote Kettenblattschrauben+Kurbelschrauben, Carbon Spacer und Carbon Ahead Abdeckkappe. Dazu noch rote Schnellspanner zum "nicht aufmachen" und eine Carbon Sattelstützenklemme. Glaubst des findest? Ein Wahnsinn. Bin schon bei extralite gewesen. die haben zwar fast alles, aber um was für ein Geld....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1:

des gibts ja net dass man solche Speichen net bekommt!! Kinderraeder habe ja auch 20" zb...

 

das ist es eben: in einem Kinderrad oder Faltrad mit 20" Reifen sind aber LANGE Speichen montiert, weil die Radnabe ja einen kleinen Durchmesser hat..

 

mein Elektromotor hat aber einen deutlich grösseren Durchmesser !

hier zu sehen: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/SRam%20Sparc/Aussenachsicht_andereSeite_P7020032.jpg

 

und da wirds dann problematisch ;)

wie gesagt: in UK gibts ein Onlineshop mit allen möglichen Speichenlängen in 1mm Abstufung..

 

Bikepalast, Bikestore, BesserBiken, Bikeonlineshop

siehst du, genau sowas wollte ich..

ich kenn die ja alle ned !

mein letztes neues Rad hab ich vor 15 Jahren geschenkt bekommen, und das war aus dem Bikeshop im Nachbarort (das es heute nimma gibt)

und beim Intersport dürfte ich eben auch keine Speichen kriegen..

 

is ned so leicht shops zu finden wenn man sich in der Szene ned auskennt, noch schwieriger diese dann zu beurteilen (wenn man sich dann bei Preisen auch ned auskennt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch schon in 2 Bikeshops und hab gefragt -> gibt diese Speichen nicht zu kaufen.

einer hat gemeint, man könne sie extra anfertigen lassen, würde aber 60 Euro kosten

(plus weitere 50 fürs dann einspeichen lassen)

 

was für eine länge brauchst denn in etwa?

bin bei meiner ersten aussage (vor langer zeit, der thread is ja nicht der jüngste) davon ausgegangen, dass nahezu jeder händler einen dt-swiss bzw einen bikeparts katalog herumliegen hat.

 

dt-swiss hat glaub ich speichen ab 140mm oder so im programm

 

50€ fürs einspeichen find ich auch nicht grad wenig, grad weil nabenmotoren eh eher 1fach gekreuzt eingespeicht werden und das schneller geht als 3-fach...aber bei der arbeitszeit gibts anscheinend innerhalb österreichs deutliche preisdifferenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gestehen: hab keine Ahnung..

(die verlaufen doch "schief", sind somit länger als die Differenz von FelgeHubmotor)

 

muss mir wohl zuerst noch eine Felge besorgen, weil 20" Felge ist ja auch nicht gleich 20" Felge... (oder doch ?)

 

und dann Innendurchmesser Felge abmessen und Aussendurchmesser (also wo die 36 Löcher sind) vom Hubmotor..

 

zuerst muss ich noch abklären ob die 50mm Schwalbe in mein Faltrad passen (noname)... später solls eh was besseres von DAhon werden, aber zuerst möcht ich überhaupt mal erst den Hub-Motor ausprobieren... ob ers wert ist..

 

oder kann ich auf einer "normalen" Felge "normale" Reifenbreite UND Schwalbe 50mm Balon aufziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speichenlänge

es gibt da praktische tools (zb auf der dt-swiss seite den spoke calculator) mit denen du die speichenlänge ausrechnen kannst.

 

speichen verlaufen "schief" (ausser radial eingespeicht) und kreuzen sich unterschiedlich oft.

3-fach gekreuzt wär zum moment übertragen besser, aber aufgrund der kurzen speichen wird sich denk ich nur 1fach ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kräuterbutter,

 

wenn du beginnst am Rad sowas Komplexes zu modifizieren, solltest du dir auch das handwerkliche Geschick aneignen, sonst bist bald eine arme Butter (Mann/Frau bist ja keineR ;) ).

 

--> Such nach Einspeich- und Laufradbauseiten im Netz, z.B. http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html . Wenn du dann die passenden Speichen hast, probier es zuerst mal selber. Zumindest solltest du soweit kommen dass nur mehr das Zentrieren übrig bleibt. Das kann dann auch bei deinem Exoten jeder etwas aufgeschlossenere Radlmechaniker in 10-30min (je nach Vorarbeit).

 

Hast du dir schon genau ausgerechnet - bzw von einem Online-Tool ausrechnen lassen - was für kurze Stummerln an Speichen du brauchst? Verwende auf jeden Fall eine exakte Formel und keine Näherungsformel, weil du sehr extreme Geometriedaten hast!

Wegen des geringen Durchmesserunterschiedes, aber großen Breite zw. Nabe und Felge kann es zu Problemen mit dem Speichenkopf kommen. Hatte ich als ich Moped-Trommelbremsen in Waffenrad-Felgen einspeichte (für DIY-Tandem).

 

Etliche Radlmechaniker können das Gewinde von Speichen (nach)schneiden. Ist zwar nicht so super wie gerollt (original), aber auf diese Weise kannst du die Speichen von einer Schrottfelge mit Flex/Seitenschneider kürzen und dann vom Mechaniker ein Gewinde schneiden lassen. Vielleicht ist es billiger sich gleich ein gutes Schneidwerkzeug zu kaufen?

 

War unlängst zufällig in der Werkstätte von Rupert Weninger (Graz: 0316/46 51 37) und hab nur aus dem Augenwinkel mitbekommen dass der Chef einem 70er-Klapprad eine oder mehrer Speichen anpasste. Ruf ihn oder einen Mechnaiker deiner Gegend an was es kosten würde wenn er dir z.B. normale Speichen auf das gewünschte Maß kürzt und je ~15mm Gewinde raufschneidet.

 

Auf der Website von Schwalbe steht bei jedem Reifentyp, bzw jeder Breite wie groß die Maulweite sein muß/darf. Üblicherwise sind Klappradfelgen eh schon eher breit --> sehe kein Problem. Als ich nach breiten, schwarzen 28"-Felgen für den Big Apple (50mm) recherchierte war ich verwundert auf welch schmalen (aber hochwertigen) Felgen diese serienmäßig aufgezogen werden, z.B. bei den edlen Simplon-Rädern. MTB-Reifen sind ja auch auf verflixt schmalen Felgen. Jedoch sind diese Felgen meist gute Qualität, was bei Klapprädern früher nicht der Fall war.

Ob der 50er-Reifen in den Rahmen passt ist wohl das kniffligere Problem.

 

Bedenke dass der Nabenmotor wegen des kleineren Durchmessers nun 26"/20"=1,30 30% mehr Schmalz auf die Straße bringt. K.A. ob du da an der Regelung was anpassen solltest, festigkeitsmäßig sollte es kein Problem sein.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gestehen: hab keine Ahnung..

(die verlaufen doch "schief", sind somit länger als die Differenz von FelgeHubmotor)

 

muss mir wohl zuerst noch eine Felge besorgen, weil 20" Felge ist ja auch nicht gleich 20" Felge... (oder doch ?)

Wieso net? 1 Meter ist doch auch 1 Meter. Bei uns in AT, in den USA, Russland oder China.;)

 

Klar kannst die Speichen auch händisch - mit Flex oder so :D - kürzen und dann ein Gewinde draufschneiden. Brauchst nur das Werkzeug dafür und etwas Können ist auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...