Zum Inhalt springen

RS Tora vs. MZ MX Pro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers HT-Biker noamal,

 

Sag, was hältst du von der Marzocchi XC 600 ???

Die ist bedeutend teurer als die MX Pro, aber ich könnte sie auch recht günstig und nahezu neu von einem Freund bekommen.

 

Von der Gabel weiß ich aber leider garnichts :-(

 

Wie ist sie im Vergleich zur billigerewn MX Pro und zur ca. gleich teuren Reba Race ?

 

Ist sie genauso robust wie alle anderen Marzocchis ???

 

Danke dir/euch..

 

Lg aus Wien

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist die Reba Team um 379 Euro bei bikedirekt.cc die Referenz im Bereich der Marathon/CC-Gabeln.

 

Wenn der Geldbeutel knapp sitzt, dann ist die MX Pro die beste Wahl, die du treffen kannst.

 

Die Unterschiede zur XC600 liegen wohl a bisserl im Bereich des Gewichts, aber hauptsächlich im Bereich des Innenlebens.

 

Da könnte man die MX Pro als etwas "altbacken" bezeichnen, weil halt Systeme eingesetzt werden, die Marzocchi schon lange einsetzt.

 

In der XC-Serie kommt halt neuer Schnickschnack und zusätzliche Einstellmöglichkeiten dazu und viell. ist auch das Ansprechverhalten der XC´s a bisserl besser.

 

Ob das in der Praxis "erfahrbar" ist, kann ich nicht sagen, da ich "nur" die MX-Serie und die alten Marathon´s kenne. Die XC hab ich selber noch nicht getestet.

 

Meiner Meinung nach findest du mit der MX Pro das auslangen. Wenn du´s in ein Hardtail einbaust, dann würd ich auf ETA verzichten. Die meisten aktuellen Rahmen sind für solche Einbauhöhen/Federwege ausgelegt. Sinn machen würd mMn das ETA wenn du eine 120mm-Version nimmst und sie in ein Fully einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HTBiker,

 

Danke für die Info.

 

Naja ich habe derzeit die Reba Race in meinem Mythos.

Aber ich habe mir den Schaft etwas zu weit für meinen Geschmack kürzen lassen, sodaß meine Sitzposition jetzt nicht mehr ganz so toll ist. Deshalb kauf ich mir jetzt wohl eine neue Gabel.

 

Und ich glaube eine MX Pro passt nicht so wirklich zu einem Simplon Mythos...!?? Und in diesem Preisbereich gibt es eben die XC 600... die sieht vor allem auch verdammt geil aus :-)

 

Eigentl würde mich die MX Pro ja auch interessieren, aber diese hat dünnere Tauchrohre und das sieht imho etwas doof auf dem Bike aus...

 

Was ich eigentl möchte: Eine Gabel die gut aussieht (ja so bin ich hald :-) und vor allem nie kaputt geht, also mir keine Probleme macht, was robustes, aber zum Bike passendes...

 

XC600??? :-)

 

Tolles Forum!!!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentl möchte: Eine Gabel die gut aussieht (ja so bin ich hald :-) und vor allem nie kaputt geht, also mir keine Probleme macht, was robustes, aber zum Bike passendes...

 

Also wenns "robust" aussehen soll, dann würd ich mir von Magura mal die Menja anschauen. Die 100mm-Version dürfte vom Gewicht her etwa im Bereich der MX Pro oder Reba SL liegen.

 

Ich hab die 130mm-Version im Einsatz und bin grundsätzlich recht zufrieden damit.

 

Das Gute an der Gabel wär außerdem, dass sie Disc und V-Brake kann und eine Aufnahme für Disc nach IS2000 hat, ned den Postmount-Mist, der momentan groß in Mode ist.

 

Wenns preisgünstiger sein soll, dann wär viell. von Rockshox die Recon 327 Soloair eine Überlegung wert. Hab aber zurzeit k.A. was das Ding kostet (http://www.zweirad-stadler.de ist grad günstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich würde zuerst mal ein bisschen testen und unter sufu

mal die meinungen bzw. erfahrungen zur reba und ander gabeln durchlesen

 

also ich würde die reba nicht so schnell tauschen oder mir eine neue reba race kaufen und schon gar nicht auf mx marzzocchi-pfui wechseln ist ja ein abstieg in jeder lage

ansprechverhalten qualität optisch usw......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich würde zuerst mal ein bisschen testen und unter sufu

mal die meinungen bzw. erfahrungen zur reba und ander gabeln durchlesen

 

also ich würde die reba nicht so schnell tauschen oder mir eine neue reba race kaufen und schon gar nicht auf mx marzzocchi-pfui wechseln ist ja ein abstieg in jeder lage

ansprechverhalten qualität optisch usw......

 

Abstieg:

Optisch - kann ich nicht beurteilen, weil das subjektives Empfinden ist

 

Ansprechverhalten - wenn eine MZ einmal eingefahren ist (das kann mitunter dauern) gibt es da eigentlich nichts zu meckern

 

Qualität - fahr mitlerweile die 3-te MZ und Pflege nur das notwendigste - also definitiv keine Gabeln und hab bis jetzt keinen einzigen Defekt gehabt. In meinem Bekanntenkreis hab ich dafür gesorgt, daß einige MZ ihren Besitzer gefunden haben - sind ebenfalls alle sehr zufrieden.

 

Preis-/Leistung sind sicher top bei der MX.

 

Bin selber keine Reba gefahren - aber wieso jetzt MZ ein Pfui ist verstehe ich nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber keine Reba gefahren - aber wieso jetzt MZ ein Pfui ist verstehe ich nicht :confused:

 

Pfui is a MX meiner Ansicht nach auch nicht und wenn der Preis ok ist, würd i mir jederzeit eine kaufen.

 

Die "normale" MX Pro mit Luftfederung OHNE ETA kriegst jetzt beim bikestore.cc schon um 220 Euro, was echt a total fairer Preis für a klasse Gabel ist.

 

Eine Reba ist kaum unter 300 Euro zu kriegen, und wenn das Geld etwas knapp sitzt, dann führt kein Weg an der Zocchi vorbei.

 

Wie mir der Zet1 beigebracht hat, wiegt die MX Pro jetzt auch deutlich unter 2 Kilo, und wenn i denk, dass mei Reba Team auch fast 1700g (inkl. Poplochebel) auf die Waage bringt, dann is der Gewichtsunterschied vernachlässigbar.

 

Einziges Manko ist für mich bei der Zocchi als Fahrer einer "alten" Louise der verd*** Postmount-Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe derzeit die Reba Race in meinem Mythos.

Aber ich habe mir den Schaft etwas zu weit für meinen Geschmack kürzen lassen, sodaß meine Sitzposition jetzt nicht mehr ganz so toll ist. Deshalb kauf ich mir jetzt wohl eine neue Gabel.

sorry dass ich das sag, aber das wäre schwachsinn.

kauf dir einen steileren vorbau bzw einen riser, dann passts wieder, und ist die wesentlich günstigere variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstieg:

Optisch - kann ich nicht beurteilen, weil das subjektives Empfinden ist

 

Ansprechverhalten - wenn eine MZ einmal eingefahren ist (das kann mitunter dauern) gibt es da eigentlich nichts zu meckern

 

Qualität - fahr mitlerweile die 3-te MZ und Pflege nur das notwendigste - also definitiv keine Gabeln und hab bis jetzt keinen einzigen Defekt gehabt. In meinem Bekanntenkreis hab ich dafür gesorgt, daß einige MZ ihren Besitzer gefunden haben - sind ebenfalls alle sehr zufrieden.

 

Preis-/Leistung sind sicher top bei der MX.

 

Bin selber keine Reba gefahren - aber wieso jetzt MZ ein Pfui ist verstehe ich nicht :confused:

 

kann ich nur zustimmen...hab selber (und im bekanntenkreis) schon so manche marzocchi verschiedenster reihen (marathon, mx comp/pro, all mountain) erlebt und erfahren. und wenn ich deren qualität, ansprechverhalten, standfestigkeit, wartungsfreundlichkeit und zuverlässigkeit mit den diversen Rock Shox meiner Freundin (die ihre Sids mit den zarten knapp 50 Kilo sicher nicht über Gebühr herreißt) vergleiche, dann ist das Pfui eher auf der anderen Seite zu suchen!

 

Klar ist eine REBA stabiler und weniger anfällig als eine SID, aber dennoch: die Aussage, dass eine MX Pro ein Abstieg wäre ist einfach falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne ziemlich gute Gabel am Rad, da würd ich eher wie gerade geschrieben einen steileren Vorbau, einen Riser-Lenker oder vielleicht gleich ein Syntace VRO System verbauen. Mit dem hättest dann deutlich mehr Einstellmöglichkeiten was die Position betrifft und kostet wesentlich weniger als eine neue Gabel, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht besser ist als die alte.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt auch Steuerrohrverlängerungen und sicher noch 3 Möglichkeiten das zu kurze Steuerrohr wieder auszugleichen.

 

Ich würd mir deshalb auch keine neue Gabel nehmen.

 

Ein Abstieg wär irgendwas von Manitou :devil: aber MZ kann sich jederzeit mit RS messen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Steuerrohrverlängerungen und sicher noch 3 Möglichkeiten das zu kurze Steuerrohr wieder auszugleichen.

 

Ich würd mir deshalb auch keine neue Gabel nehmen.

 

Ein Abstieg wär irgendwas von Manitou :devil: aber MZ kann sich jederzeit mit RS messen.;)

 

ich hab sowas ungenutzt zu hause liegen! das könntest gern mal probieren bzw. auch gegen kleinsalär haben...wurde nur einmal verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die behauptung kommt nicht von ungefähr denn ich fahre die gabel ebenfalls und bin gegenüber der reba überhaupt nicht zufrieden :s:

 

aber das ist schon in ordnung so kostet auch weniger des pfui :D

 

der ansatz mit dem steileren vorbau und rizer lenker ist eine gute idee :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...