Zum Inhalt springen

Mal ne ganz blöde Gabelfrage...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist wirklich blöd, aber ich bin mir einfach nicht sicher!

 

Kann das Öl bei einer Gabel ausrinnen wenn das Rad auf der Seite liegt?

 

Beim Radtransport mit dem Auto müssen wir die Bikes nämlich in den Kofferraum legen. Jetzt tritt bei einem Bike Öl aus (Fox F100) beim anderen aber nicht( Manitou R7).

Die Vermutung liegt natürlich nahe, daß es das berühmte Fox-Phänomen ist, ich möcht aber trotzdem gern blöd fragen... :D

 

Die Gabel ist noch keine 4 Monate alt übrigens :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox-Gabeln sind puncto Übergangstoleranzen etwas "großzügiger", woraus der einschlägigen Fachmeinung nach das super Anpsrechverhalten resultiert.

 

Das führt dazu, dass´d ab und zu mal an den Standrohren ein Ölrand´l haben kannst, weil die Absreifringe ned so stramm sitzen, aber auslaufen sollte auch bei einer Fox-Gabel nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox-Gabeln sind puncto Übergangstoleranzen etwas "großzügiger", woraus der einschlägigen Fachmeinung nach das super Anpsrechverhalten resultiert.

 

Das führt dazu, dass´d ab und zu mal an den Standrohren ein Ölrand´l haben kannst, weil die Absreifringe ned so stramm sitzen, aber auslaufen sollte auch bei einer Fox-Gabel nix.

 

 

Soll ich damit gleich zum Händler laufen, oder abwarten obs schlimmer wird?

Im Betrieb merkt man nicht, daß sich etwas verschlechtert hat!

 

Es ist ja nicht viel! Eh eher ein Ölrand wie du es beschreibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich damit gleich zum Händler laufen, oder abwarten obs schlimmer wird?

Im Betrieb merkt man nicht, daß sich etwas verschlechtert hat!

 

Es ist ja nicht viel! Eh eher ein Ölrand wie du es beschreibst!

 

Also mal erhlich: da hast eine knapp 1000 Euro teure Forke am Radl, und dann willst sowas in Kauf nehmen? Ich akzeptier sowas nichtmal bei meiner "lowbudget" Menja, geschweige denn, dass es bei meinen Rockshox-Gabeln ein Thema wäre.

 

Mag ich nicht, will ich nicht, darf nicht sein - Händler mach was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt dazu, dass´d ab und zu mal an den Standrohren ein Ölrand´l haben kannst, weil die Absreifringe ned so stramm sitzen, aber auslaufen sollte auch bei einer Fox-Gabel nix.

 

Wo hat sie denn überhaupt Ölverlust ?

 

Bei den Standrohren oder oben bei den Einstellrädern !

 

Haben die Foxgabeln denn nicht eine geschlossene Ölkartusche im rechten Holm verbaut ?

 

Wenn bei den Standrohren ein bißchen Öl ist kann es auch von den Schaumstoffringen unter der Dichtung sein.

Das wäre dann normal !

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sie denn überhaupt Ölverlust ?

 

Bei den Standrohren oder oben bei den Einstellrädern !

 

Haben die Foxgabeln denn nicht eine geschlossene Ölkartusche im rechten Holm verbaut ?

 

Wenn bei den Standrohren ein bißchen Öl ist kann es auch von den Schaumstoffringen unter der Dichtung sein.

Das wäre dann normal !

 

M.f.G

 

Clemens

 

 

Oben bei den Standrohren, deswegen dachte ich ja, es könnte vielleicht vom umlegen kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben bei den Standrohren, deswegen dachte ich ja, es könnte vielleicht vom umlegen kommen...

 

Wische mal das ganze Öl weg und tauche ein paar mal die Gabel kräftig ein.

 

Wenn bei dem Zugstufen/LockOut Hebel Öl rauskommt ist die Dichtung darunter im Ar... !

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab a ähnliches problem: hab eine fox32 80mm (1,5 jahre alt, vorgänger hat wohl kein service machen lassen) nach einem tag trailfahren ist der rechte holm ölig (und dreck am dichtring), links aber alles staubtrocken. gabel kommt nächste woche ohnehin zum fox-service. aber mechanikern trau ich nun mal nicht ;)

rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt dazu, dass´d ab und zu mal an den Standrohren ein Ölrand´l haben kannst, weil die Absreifringe ned so stramm sitzen, aber auslaufen sollte auch bei einer Fox-Gabel nix.

 

 

Dasselbe passiert jetzt bei meiner FX100 auch manchmal (nur rechts), ist aber schon aus der Garantie heraussen...

 

Naja, der Zacki hatt eh einen Blick darauf geworfen, dann hat er mich mitleidig angesehen: "Du musst jetzt sehr stark sein!"

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Ist es nur das Schmieröl oder Dämpfungsöl?

 

Kenn mich mit dem überteuerten Fox Klumpat (=Prestige ;)) nicht aus aber bei einigen Gabeln ist es so, dass im unteren Teil der Holme je ein Stamperl Schmieröl ist. Das Stamperl "drückt" es beim Fahren bei den Dichtungen zw. Tauch- und Standrohren heraus bis die überschüssige Menge freigegeben worden ist. Dadurch sind die Standrohre immer leicht eingesaftelt, was wiederum gut schmiert und kein Grund ist den Mechaniker aufzusuchen oder die Dichtungen zu tauschen!

 

Blöd wäre es, wenn das Dämpfungsöl sich nach außen verabschiedet - das sollte man klären (nachfragen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Ist es nur das Schmieröl oder Dämpfungsöl?

 

Kenn mich mit dem überteuerten Fox Klumpat (=Prestige ;)) nicht aus aber bei einigen Gabeln ist es so, dass im unteren Teil der Holme je ein Stamperl Schmieröl ist. Das Stamperl "drückt" es beim Fahren heraus bis die überschüssige Menge herausen ist. Dadurch sind die Standrohre immer leicht eingesaftelt was wiederum gut schmiert und kein Grund ist den Mechaniker aufzusuchen oder die Dichtungen zu tauschen!

 

Blöd wäre es, wenn das Dämpfungsöl sich nach außen verabschiedet - das sollte man klären (nachfragen) ...

 

 

wie wäre das zu unterscheiden??

 

Sag jetzt bitte, daß es ureinfach ist weil das eine rot ist, und das andere schwarz... :)

 

 

(einfach mal optimistisch sein... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte (Dürfte) nicht , KANN aber.

 

Hatte so was bei einer REBA, ein O-Ring bei der Float Verstellung war undicht.

 

Wenn also Öl, woher auch immer , beim Umlegen des Radel aus der Gabel austritt ist ein Fehler im System ;-).

 

Bei diversen Verstellungen von Gabel sind eben immer Dichtungen notwendig und die können versagen ( auch wenn sie nicht sollten oder dürften)

 

Wenn es bei der Fox "rinnt" , nicht zu verwechseln mit einem zarten Ölfilm auf den Rohren, würde ich sagen Garantiefall.

 

Prost mit Promille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da keinen Unterschied, goldgelb bis leicht grünlich wenn's Bio ist :D.

 

Gabel neu / frisch vom Service => eingesaftelte Standrohre => in meinem Fall (Manitou Sherman Breakout) kein Grund zur Sorge.

 

Wie gesagt über Fox weiß ich nichts, mußt Du beim Importeur / dort erfragen wo Du die Gabel zum Service bringst. Kann sein dass die Dichtung (wieder mal) nicht dicht hält und es ist nur das Schmieröl ODER es ist doch das Dämpfungsöl.

 

=> Jedenfalls kannst Du im Manual schauen wo die Ölkammern sind - wenn die undichte Stelle nur auf der Seite mit dem Dämpfungsöl ist, dann ist es ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox is halt a Klumpad, sehts as ein :D

 

kann ich nicht bestätigen. bin bis heute noch nie eine dermaßen sensible (ansprechverhalten) und steife gabel wie die frlc 80 gefahren.

 

@ topic:

es steht sogar im manual, dass ein hauchdünner ölfilm an den holmen bleibt. schlimmer wärs, wenns unten rausrinnt.

 

wenn der ölfilm nimmer da ist, reinigst du die dichtungen (siehe fox-hp) und saftelst die schaumstoffringe drunter ein. das sündteure fox-fluid kannst dir einmagarieren. normales getriebeöl tuts auch.

 

edit:

ja, fox gaberln (und dämpfer) sind teuer. aber das ist radsport im allgemeinen auch. einen mercedes bekommt man auch nicht zum vorzugspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...