Zum Inhalt springen

Bereifung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem der Hinterreifen von meinem MTB schon nach 4 Monaten am Ende ist (das war ein Ritchey ZMAX Evolution) bin ich jetzt auf der Suche nach besserem.

 

Fahre vorwiegend im Wienerwald herum, das meiste auf Schotter, Waldboden, über Wurzeln und scharfe Felsen, Asphalt. Der Reifen sollte verschleißtechnisch etwas mehr aushalten als der Vorgänger, nicht zuviel Rollwiderstand auf hartem Untergrund entwickeln und ordentlichen Seitenhalt haben (weil ich Schrägfahrten nicht so gerne mag...)

 

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

 

lg wickerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe (gegen meine erwartungen) sehr gute erfahrungen mit dem smart sam von schwalbe gemacht. klassischer "allroundreifen" - kann nix wirklich gut aber alles ausreichend gut. fahre ihn zum training viel auf asphalt, hat aber auch schon im gerbirge eine gute figur gemacht.

vorteil: rollt auch auf asphalt super, snakeskin seitenwand, sehr langlebig. nachteil: bei nässe, loosem untergrund und vollbremsungen auf waldboden nicht so gut wie ein "reiner" mtb reifen ... zumindest nicht wie der michelin xcr at den ich sonst am liebsten fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwalbe nobby nic 2.25. hab letztes jahr einen satz gefahren und jetzt wieder, perfekt!

 

ein kollege hat den continental mountain king bekommen. sieht vernünftig aus, ist aber schmäler als die angabe. dh ein 2,4er ist eigentlich nur 2,2". wieso weiß ich aber auch nicht?

 

von meiner seite auf keinen fall zu empfehlen:

Maxxis Cross Mark UST sehr pannenanfällig, rollt schwer und hat auf schotter kaum kurvenhalt.

Schwalbe Racing Ralph rollt zwar gut aber ebenfalls sehr pannenanfällig und wie ich finde wenig gripp. der ist eher was für racer oder leichtbaufreaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Racing Ralph rollt zwar gut aber ebenfalls sehr pannenanfällig und wie ich finde wenig gripp. der ist eher was für racer oder leichtbaufreaks.

 

Ich fahre den Schwalbe Nobby Nic 2,25 seit 200 Kilometern, also ist dieser praktisch jungfräulich

und komm mit dem Flicken des darunter befindlichen Schlauches und dem Mantel selbst nicht hinterher.

 

5 Ausfahrten bescherten mir 3 Pannen!

 

Dabei brisant, dass alle Pannen direkt durch die leicht zu durchstoßende Lauffläche verursacht wurden und keine durch die Seitenwand des Reifens. Das Profil des Reifens ist dabei kaum ersichtlich abgenützt.

 

Ich für meinen Teil habe abgeschlossen mit dem viel gepriesenen Nobby Nic

und wechsle hinten wieder zum Semperit Traction M164 und vorne weiß ich noch nicht, was drauf kommen soll.

Jedenfalls kein Produkt aus dem Hause Schwalbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER No-Problem-Reifen ist bei mir der Maxxis Ignitor in 2,1". Ich hab die etwas teurere eXception-Version in der 62a Gummimischung und dazu Maxxis Flyweight-Schläuche. Bisher NULL Pannen, NULL Probleme.

 

Ansonsten ist auch der LarsenTT ein sehr guter Reifen.

 

Mit den NobbyNics und den RacingRalphs war ich vom Verschleiss her gar ned zufrieden, obwohl ich puncto Pannensicherheit auch nix negatives sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich ja schon eine Tendenz Richtung Maxxis ignitor 2.1 erkennen, obwohl ich hinsichtlich Seitenhalt und Grip bei Nässe auch negatives über diesen gelesen habe.

 

Auf alle Fälle erst mal Danke!

 

lg wickerl

 

Naja ein Wet-Terrain-Spezialist àla Michelin XCR Mud ist er natürlich nicht, aber wenns a bisserl feucht wird, dann passt der Ignitor auch, und dass´d auf nassen/glitschigen Steinen mit an jeden Reifen aufpassen musst, is auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Schwalbe Nobby Nic 2,25 seit 200 Kilometern, also ist dieser praktisch jungfräulich

und komm mit dem Flicken des darunter befindlichen Schlauches und dem Mantel selbst nicht hinterher.

 

5 Ausfahrten bescherten mir 3 Pannen!

 

Jedenfalls kein Produkt aus dem Hause Schwalbe.

 

Nachdem 3ten Snakebite heuer habe ich beschlossen, den RR wegzuschmeissen , und mir einen NobbyNic mit SnakeSkin-bestellt. Und jetzt erzählst du mir das!! Hoffentlich hab ich mehr Glück. Ich fahr den REifen vorne mit 2,3 bar. Das kann doch bei meinen 70 kg nicht zu wenig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem 3ten Snakebite heuer habe ich beschlossen, den RR wegzuschmeissen , und mir einen NobbyNic mit SnakeSkin-bestellt. Und jetzt erzählst du mir das!! Hoffentlich hab ich mehr Glück. Ich fahr den REifen vorne mit 2,3 bar. Das kann doch bei meinen 70 kg nicht zu wenig sein.

 

 

 

hallo!

 

ich fahre in mit 3bar bei 65kg und hab keine probleme damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der nobby ist ein klarer race reifen. wenn ich eine hohe kilometerleistung und pannensicherheit suche nehm ich sicher nicht den. aber ist ein super reifen, keine frage! aber als trainingsreifen wär er mir zu teuer.

 

interessante kombi ist vielleicht smart sam hinten, nobby vorne....wird von schwalbe als "alpencross" kombi empfohlen...macht sicher sinn, zumal er verschleiss vorne geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hab ich mehr Glück. Ich fahr den REifen vorne mit 2,3 bar. Das kann doch bei meinen 70 kg nicht zu wenig sein.

 

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

 

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass meine 80 kg der Ausschlag für die auffallende Pannenanfälligkeit sein soll.

An exorbitantes Pech glaube ich auch nicht wirklich.

 

Tatsache ist, dass der Nobby Nick bei mir keine 200 Kilometer gelebt hat

und ich in den Laufflächen der Reifen selbst immer noch Dornenrückstände vermute.

 

Da kann Schwalbe noch so viel über Snake Skin Technik schreiben.

Fakt ist, dass meine Pannen nicht von Schäden der Seitenwände stammen.

Für das was der Reifen leistet ist mir dieser entschieden zu teuer und wegen der Pannen zu zeitaufwändig.

 

 

naja der nobby ist ein klarer race reifen. wenn ich eine hohe kilometerleistung und pannensicherheit suche nehm ich sicher nicht den.

 

Der Schwalbe Nobby Nic war bei mir als Erstausstattung meines Allmountain Fullys Bergamont Evolve 5.6 mit dabei.

Herkömmlich größerer Verschleiß wäre für mich auch kein Thema, die meines Erachtens unzureichende Pannensicherheit hingegen schon.

 

Ein Race Reifen wäre wohl der Schwalbe Racing Ralph, wie der Name schon sagt.

Den Nobby Nic hätte ich nicht wirklich als klaren bzw reinen Race Reifen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe schon einige probiert - komischerweise war der nobby der erste, mit dem ich ca. 1000km keine panne hatte.....

(inkl. alpencross) - danach war er allerdings - trotz front-rear-tausch- am ende :mad:

ich nehm ihm für unseren doppelten alpencross heuer (nord-süd, süd-nord) wieder - eine neue garnitur natürlich :toll:

norbert

p.s.: ich fahre vorne mit 2,5 hinten 3,0 bei 80kg - und hebe das vorderrad schon instinktiv über jedes "hindernis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir da schon bei den Schwalbes sind...

 

Hab mir spaßhalber von Schwalbe die Racings raufgegeben. Und bei den RR Evolution, also die beiden haben a) schon mal zw. 472 und 486gr (also sogar fast 70 gr. weniger als angegeben), gibts ja unter der Karkasse diesen grauen Streifen, kA. wie der heisst. Dortn auf jeden Fall wo der Reifen in der Felge ist.

 

Nun meine Frage: Ist dieser Streifen durchgehend sichtbar wenn man den Reifen aufgepumpt hat? Hab den Reifen beim Aufpumpen lt. geschüttelt, neu reingedrückt, etc. aber dieser gr. Streifen ist mal sichtbar, dann versteckt er sich wieder hinter der Felgenwand, dann ist er wieder sichtbar... Oder verschwindet der? Ich hab immer nur RR auf den Rädern gesehen wo man diesen gr. Strich ned gesehen hat. Wo eben nur der schwarze Reifen drauf war.

 

Bis dato waren alle Reifen so mir nix dir nix lt. zu montieren....aber da bin ich mir ned sicher... :(

 

Eigentlich eine recht "komische" Frage.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbüchse
weil wir da schon bei den Schwalbes sind...

 

Hab mir spaßhalber von Schwalbe die Racings raufgegeben. Und bei den RR Evolution, also die beiden haben a) schon mal zw. 472 und 486gr (also sogar fast 70 gr. weniger als angegeben), gibts ja unter der Karkasse diesen grauen Streifen, kA. wie der heisst. Dortn auf jeden Fall wo der Reifen in der Felge ist.

 

Nun meine Frage: Ist dieser Streifen durchgehend sichtbar wenn man den Reifen aufgepumpt hat? Hab den Reifen beim Aufpumpen lt. geschüttelt, neu reingedrückt, etc. aber dieser gr. Streifen ist mal sichtbar, dann versteckt er sich wieder hinter der Felgenwand, dann ist er wieder sichtbar... Oder verschwindet der? Ich hab immer nur RR auf den Rädern gesehen wo man diesen gr. Strich ned gesehen hat. Wo eben nur der schwarze Reifen drauf war.

 

Bis dato waren alle Reifen so mir nix dir nix lt. zu montieren....aber da bin ich mir ned sicher... :(

 

Eigentlich eine recht "komische" Frage.... :f:

Geh mal beim Autoreifenhändler vorbei und lass dir ein wenig von dieser Reifenmontierpaste geben; schmier sie auf besagte Felgensitze, dann klappts...

Ach so, nach Montage ein wenig mehr Druck drauf -4 bar sollten reichen-, dann auf deinen Luftdruck ablassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich ausnahmsweise kurz selbst zitieren dürfte,

wohlwissentlich, dass dieser Beitrag 1:1 in einem anderen Thread vorkommt:

Grundsätzlich fahre ich seit jeher Reifen mit Schläuchen.

Tubeless Reifen konnten mich bis dato noch nicht ganz überzeugen.

 

Hinten fahre ich wieder meinen Liebling, den Semperit Traction M164 in 26x2.10.

http://images.it2u.de/1b/fbe_m164.jpghttp://www.continental.euromediahouse.de/imgdetail.las?img=e0pVj1HzKxfDEvEK2h9e

Ich bin hinten ausschließlich nur diesen Reifen gefahren

und war Jahre lang begeistert von der Zuverlässigkeit in Punkto Pannensicherheit, Langlebigkeit und geringem Verschleiß.

Weitere Pluspunkte sind hervorragende Traktion und Selbstreinigung, sowie der günstige Anschaffungspreis.

Von Nachteil sind das deutlich höhere Gewicht und die relativ harte Gummimischung, die bei schnellen Fahrten auf Asphalt und bei Nässe auf steinigem Untergrund Vorsicht gebietet.

 

 

Vorne weiß ich selber noch nicht, was ich montieren/fahren werde.

Für vorne habe ich drei Optionen bereits zu Hause liegen:

 

1.)

Semperit Traction M164 in 26x2.10. (^ siehe oben ^)

Diese Option möchte ich aber eher ausschließen, da der Semperit Traction eigentlich ein Hinterradreifen ist.

 

2.)

Semperit Navigator M175 in 26x2.00.

Den Reifen kenne ich auch und bin diesen auch öfters schon gefahren. Gute Allroundeigenschaften und günstig in der Anschaffung, aber nirgends überragend.

http://images.it2u.de/2f/fbe_m175.jpghttp://www.continental.euromediahouse.de/imgdetail.las?img=qlHOyudAmQBI0quOZjFK

 

3.)

Continental Explorer ProTection C177 DuraSkin in 26x2.10.

Diesen Reifen kenn ich überhaupt nicht und aus Neugier lüstet es mich am meisten diesen aufzuziehen. Dieser Reifen war exorbitant teurer als die vorher genannten.

http://images.it2u.de/47/fbe_c177.jpghttp://www.continental.euromediahouse.de/imgdetail.las?img=R1ubGZaf4ivu9T4HbYNN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass der Nobby Nick bei mir keine 200 Kilometer gelebt hat

 

mir ist ein rätsel, was manche mit ihren reifen machen. fahre seit zwei jahren (und das nicht gerade mit geringer km-leistung) nobby nic 2.25 vorn und rr 2.25 (trocken) bzw nobby nic 2.1 (gatsch) hinten. hatte keinen einzigen platten.

 

dass beide insbesondere am hinterrad schnell verschleißen, ist korrekt, insbesondere der nn. von irgendwo her muss ja die haftung/der grip kommen. abhilfe schafft der "neue" rr mit tiple compound, der ist in der mitte etwas härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ein rätsel, was manche mit ihren reifen machen.

 

Damit im Gelände zu fahren wird ja wohl erlaubt sein mit einem MTB Reifen. http://forum.geizhals.at/crazy.gif

 

Natürlich muss der Reifen bei mir jetzt in Relation mehr aushalten (da auf einem Fully montiert),

als früher, als ich noch mit einem Hardtail unterwegs war und bauartbedingt nicht ganz so arg unterwegs sein konnte.

 

Langsam aber sicher glaube ich, dass ich wohl eine schlechte Serie dieser Reifen erwischt habe. Produktionsmängel und daraus resultierende fehlerhafte Artikel können ja vorkommen.

 

Ich will ja auch nicht die Produkte aus dem Hause Schwalbe schlechtreden bzw davon abraten.

Bin nur dermaßen enttäuscht, dass ich öfters mit Pannen konfrontiert bin, als dass ich zum Fahren komme.

Und das ist eine Erfahrung, die ich schon lange nicht mehr hab machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich werde mich hier einmal dranhängen um wegen so einer Kleinigkeit nicht extra einen neuen Thread aufzmachen.

 

Ich hab vor mir den Smart Sam für die kommende Saison aufs Hardtail zu geben, da ich endlich einen Reifen mit weniger Rollwiderstand auf Asphalt haben will (derzeit hab ich Kendas drauf), der aber im normalen Gelände trotzdem nicht schlapp macht.

 

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte mit dem Smart Sam allgemein?

 

Interessieren würde mich auch ob ich bedenkenlos vorne und hinten den Smart Sam drauftun kann oder soll ich lieber vorne was mit mehr Grip? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich hier einmal dranhängen um wegen so einer Kleinigkeit nicht extra einen neuen Thread aufzmachen.

 

Ich hab vor mir den Smart Sam für die kommende Saison aufs Hardtail zu geben, da ich endlich einen Reifen mit weniger Rollwiderstand auf Asphalt haben will (derzeit hab ich Kendas drauf), der aber im normalen Gelände trotzdem nicht schlapp macht.

 

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte mit dem Smart Sam allgemein?

 

Interessieren würde mich auch ob ich bedenkenlos vorne und hinten den Smart Sam drauftun kann oder soll ich lieber vorne was mit mehr Grip? :confused:

 

Hallo,

Ich hab den SmartSam mal gefahren, fand den sehr gut. Allerdings ist der Grip im Gelände nicht unendlich. :D

Schwalbe selbst schlägt ja die Kombi Albert/SmartSam als Alpencrosslösung vor.

Also je nachdem was du meist fährst tät vorne z.b. ein NobbyNic durchaus Sinn machen.

Meinen SmartSam könntest übrigens haben, ist fast neu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Smart Sam auf einem Cube HT gefahren und mir hat der Reifen sehr gut gefallen. Nach 2500km(Gelände70%/Asphalt30%) ist der hintere am Ende gewesen.

 

Jetzt habe ich NN drauf und denke das dieser mehr Grip im Gelände hat und auch im Dreck besser greift. Der Rollwiederstand ist mMn aber höher - lauter ist er auch :D

 

Ich kann den smarten Sam durchaus empfehlen - Panne hatt ich übrigens keine - Auch im Bikepark leogang nicht wo ich mein Bike auch nicht geschont habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe seit rd. 1500 km vorne einen NobbyNic und hinten einen SmartSam drauf. Damit bin ich unter anderem 900 km in den Westalpen unterwegs gewesen, bis auf ein Dornen-Loch völlig problemlos.

Der SmartSam rollt auch auf Asphalt recht gut, im Gelände hat er halt nicht den Mördergrip (aber das steigert ja nur die Fahrtechnik...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...