Zum Inhalt springen

Epic Lager tauschen - Händler Eures Vertrauens in Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich denke, dass bei meinem Epic (BJ 2004) die Lager der Schwinge im Eimer sind.

 

Ein Knackgeräusch beim kräftigen Treten tritt auf, wenn ich die Lagerschrauben etwas lockere, dann wirds schwächer.

 

Beim letzten Service ist mir auch aufgefallen, dass die Lager etwas reiben, wenn man sie dreht.

 

Da ich mein Bike über alles liebe, und eigentlich keinen Händler des Vertrauens habe, wollte ich nachfragen, ob Ihr jemanden in Wien empfehlen könnt', der eine gute Werkstatt hat und liebevoll mit dem Radl umgeht.

 

Danke Euch vorab.

 

lG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Bike über alles liebe, und eigentlich keinen Händler des Vertrauens habe, wollte ich nachfragen, ob Ihr jemanden in Wien empfehlen könnt', der eine gute Werkstatt hat und liebevoll mit dem Radl umgeht.

 

Da Hubschraufer hat auf jeden Fall die nötigen Werkzeuge, um den Lagertausch zu machen. Wennst die Lager auftreibst, sagt da Helmut höchst wahrscheinlich ned nein.

 

Ansonsten würd i mi mal am Zacki seine Aussage anhängen, und mit Putzen und Kriechöl versuchen, das Zeugs wieder zum Leben zu erwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das normale Wälzlager? Die gehören net geölt, sondern gscheit gesäubert und dann gefettet.

 

 

Ich schätze mal, daß es geschlossene 08/15 Industrielager sind !

 

http://www.der-rollenshop.de/catalog/images/movemax-608-abec-7g.jpg

 

 

Wenn sie ein Spiel haben oder schwer gehen raus damit und neue rein.

 

Was willst du da schmieren und fetten.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Dichtungen runter, gereinigt, gefettet, Dichtungen wieder rauf, fertig. Natürlich unter der Vorraussetzung dass sie nicht ausgeschlagen sind.

 

Bevor ich bei Industrielagern die Dichtung irgendwie rauswürge (die für solche Aktionen eh nicht gemacht wurde) und danach eh nie mehr richtig dicht werden kaufe ich gleich neue Lager die ja nicht gerade die welt kosten.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte. Geht ohne Probleme mit ein bisserl Vorsicht.

 

 

Also ich habe mir bis jetzt bei meinen Enduromopeds (KTM, Husky) die Arbeit mit den Industrielagern nie angetan und immer neue gekauft.

 

Die sind ja auch nicht gedacht so nachschmieren.

Höre ich zum ersten mal.

Sonst wäre die Dichtung nicht reingepresst.

Mache mal die Dichtung raus und du wirst die Lager nie wieder dicht bekommen.

Verausgesetzt es handelt sich wirklich um Industrielager und nicht welche die zum nachschmieren gedacht sind.

 

 

Kosten ja eh fast nichts.

 

Das Problem ist ja oft das schon Wasser und Schmutz eingetrungen sind und sich schon Rost auf den Lagern angesammelt hat.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten ja eh fast nix ist immer relativ. Wennst Pech hast kanns schon gegen die 20€ gehen. Arbeitszeit und Wegzeit net mit eingerechnet.

 

Die Dichtungen sind an den Außenseiten wo sie in den Nuten laufen logischerweise elastisch. Der Metallring ist ja nur in der Mitte. Bringt man also mit ein bisserl Vorsicht ohne Beschädigung heraus und wieder rein. Mach ich 1-2mal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX an alle.

 

Ich werd mal die Lager vermessen und mir neue besorgen.

SKF sind sicherlich gut, http://www.nke.at wäre auch eine Alternative.

 

Eigentlich möchte ich auf Dauer eine Ruh haben mit den Lagern, vielleicht somit keramische, mal gucken wieviel die kosten.

 

Wie bekomm ich die Lager am einfachsten raus bzw. wieder rein.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung.

 

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Also ich habe mir bis jetzt bei meinen Enduromopeds (KTM, Husky) die Arbeit mit den Industrielagern nie angetan und immer neue gekauft.

....

gut bei dem türkischem Kumpat zahlt sich ein Service auch wirklich nicht aus ... :D

(und hinüber sind´s sowieso)

 

 

lg ein KTM geschädigter ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut bei dem türkischem Kumpat zahlt sich ein Service auch wirklich nicht aus ... :D

(und hinüber sind´s sowieso)

 

 

lg ein KTM geschädigter ... ;)

 

 

Also meine 07er KTM EXC 250 2-Takt war das beste Moped das ich bis jetzt hatte :love:

 

Und ich hatte schon einige.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn so ein tolles Teil? :love: Meine Methode war etwas brachial. :rolleyes:

 

Sowas kriegst im Werkzeugg´schäft ;)

 

Es gibt auch grobmotorische Methoden, die legitim sind, wenn man´s nur 1x braucht und weiß, was man tut, aber grundsätzlich wär halt das richtige Werkzeug für den richtigen Arbeitsgang a Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weis das macht man nicht, aber ich hab zu dem Thema Epic Hinterbau auch eine kleine Frage:

 

Ich hab das 2007er Expert, mir hat mal irgendwer gesagt wennst hinten beim Sattel aufheben kannst und man spürt ein Spiel in dem Werkl is irgendwas (warsch der Dämpfer) hinig. also beim fahren is ma den ganze ja wurscht und warscheinlich bin ich nur überempfindlich aber da is tatsächlich a Spiel wieviel kann ich ned sagen aber man spürts halt schon ordentlich. Is des normal oder hab ich da wieder was runiert?

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...