Zum Inhalt springen

specialized epic carbon


Empfohlene Beiträge

Frage an alle specialized epic carbon fahrer:

ein vereinskollege fährt das rad in größe L mit reba worldcup und crossmax slr laufräder - das problem - wenn man bei 30 km/h freihändig fährt, fängt der komplette vordere teil des rades an sich aufzuschaukeln - und es beruhigt sich nicht wieder!!

ein zeichen von einer zu weichen lenkkopfsteifigkeit oder?

geht es anderen spezi fahrern auch so? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkkopfsteifeigkeit des Epic Carbon ist enorm - vor allem in Kombination mit der Reba WC bietet das Epic Carbon eine tadellose Performance und ist bestimmt nicht zu weich. Könnte mir vorstellen daß die UNruhe von der Bereifung kommt, bzw. auh der Steuersatz nicht richtig justiert ist. Weshalb geht er mit dem Problem nicht zu seinem Händler?

 

LG

photograph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch einmal bei einem meiner Bikes gehabt - ganz andere Bikemarke und auch andere Gabel - hier handelt es sich um ein Schwingungsproblem. Ich konnte das Problem bei meinem Bike nicht beheben - hatte zu wenig Zeit dafür, der Rahmen war hin bevor ich die Ursache gefunden habe. :)

 

Es handelt sich aber definitiv nicht um zu geringe Steifigkeit des Rahmens im Lenkkopfbereich, sondern um die Tatsache, daß dieses schwingungsfähige System aus mehreren Komponenten besteht: Gabel, Rahmen, Felgen, Bereifung, Widerstand gegen Verdrehen im Steuersatz, ... (das sind sicherlich noch nicht alle Faktoren). Und manchmal ergeben sich da Kombinationen die in dieser hinsicht problematisch sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sicher alles super montiert - das bike is fast neu

da gibts aber so einen test laut bike-magazin - wobei man auf den lenker schlägt, dann beginnt der lenker leicht zu schwingen.

wenn sich das wieder beruhigt, is die lenkkopfsteifigkeit ok, wenn nicht, is es zu weich.

beim hardtail von mir ist genau das der fall - beruhigt sich nach einem schlänker wieder.

kenne aber auch hardtailfahrer, bei denen es sich auch nicht beruhigt.

der händler wird der nächste schritt sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts aber so einen test laut bike-magazin - wobei man auf den lenker schlägt, dann beginnt der lenker leicht zu schwingen.

wenn sich das wieder beruhigt, is die lenkkopfsteifigkeit ok, wenn nicht, is es zu weich.

 

Also davon hab ich bisher noch nix gehört :confused: Das wär ja eine ganz neue empirische Methode :D

 

Auf mangelnde Lenkkopfsteiffigkeit würd ich das auch nicht zurückführen. Ich hab das Epic Carbon mal beim Ginner einen Tag lang testen dürfen, allerdings mit Fox-Gabel, und da hätt ich mir nix dabei gedacht, dass das Ding zu weich wäre.

 

...und immerhin bin i fast a Mikrotonner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das EPIC Carbon mit Reba WC. Da fängt sicher nichts zu schwingen an. Es wird wohl an den Laufrädern oder auch am Steuersatz liegen. Entweder sind die Laufräder nicht 100% zentriert, oder der Reifen läuft nicht rund. Das ist sehr häufig ein Problem, da die Fertigungstoleranzen bei den Reifen sehr hoch sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir net vorstellen, dass die vertigungstoleranzen soo groß sind, dass es bei dem einen SUPER oK IST und beim anderen weich wie butter :confused: das kann ich mir nicht vorstellen :f:

 

Das sind definitiv keine Fertigungstoleranzen - wer schon einmal eine industrielle GFK oder CFK Teileherstellung gesehen hat, der weiß, daß es zum Einlegen der einzelnen Gewebezuschnitte eigene Einlegepläne gibt, sehr häufig zeigt sogar ein Laser an an welcher Stelle das Teil in welcher Position in die Form einzulegen ist. Also daran liegt es sicher nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind definitiv keine Fertigungstoleranzen - wer schon einmal eine industrielle GFK oder CFK Teileherstellung gesehen hat, der weiß, daß es zum Einlegen der einzelnen Gewebezuschnitte eigene Einlegepläne gibt, sehr häufig zeigt sogar ein Laser an an welcher Stelle das Teil in welcher Position in die Form einzulegen ist. Also daran liegt es sicher nicht.

 

lg, Supermerlin

hab ich es doch gewusst :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir net vorstellen, dass die vertigungstoleranzen soo groß sind, dass es bei dem einen SUPER oK IST und beim anderen weich wie butter :confused: das kann ich mir nicht vorstellen :f:

es war ja auch die rede von fertigungstoleranzen bei den REIFEN und da kanns durchaus sein, dass eine abweichung zu unwucht bzw schwingungen führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja auch die rede von fertigungstoleranzen bei den REIFEN und da kanns durchaus sein, dass eine abweichung zu unwucht bzw schwingungen führt...

das is ja ganz was andreas ich denke nur an die Conti Competition :rolleyes: höhenschlag bei reifen 1 bei reifen 2 nix bei reifen 3 wida..... :cool: bei de reifen kann ich mir das vorstellen da merkt ma ja "jede" ungenauigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja auch die rede von fertigungstoleranzen bei den REIFEN und da kanns durchaus sein, dass eine abweichung zu unwucht bzw schwingungen führt...

 

wer lesen kann ... ( :D ) - da steht jedenfalls was von Fertigungstoleranzen am Rahmen

 

na ja die crossmax slr sind net die steifsten aber die könnens net sein, auch kein lagerspiel beim steuersatz, schon alles überprüft, vielleicht fertigungsfehler beim rahmen oder so!s

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer a epic fährt bitte mal probieren - 30 km/h und freihändig

 

no problem, wenns nicht gerade in goisern übers tauernwegerl runtergeht... :f:

 

probiers mal mit einem anderen Vorderrad, dann kannst Reifen und LR ausschliessen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegt.

 

Obwohl i wollts auch schon a mal umtauschen, weil meins geht auch viel zu langsam... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn reifen könnt wirklich sein - werden wir mal probieren

aber i hab jetzt scho das 9. mtb und i hab sowas nochnie gehabt - reifen bin i a scho alles mögliche gefahren

die gabel kanns a net sein - die reba is eh relativ stabil - und die laufräder sind sicher a voll top

 

bei der fertigung von carbonrahmen kann immer irgendwas schiefgehen - zu wenig kleber oder net richtig ausgehärtet oder so irgendwas oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn reifen könnt wirklich sein - werden wir mal probieren

aber i hab jetzt scho das 9. mtb und i hab sowas nochnie gehabt - reifen bin i a scho alles mögliche gefahren

die gabel kanns a net sein - die reba is eh relativ stabil - und die laufräder sind sicher a voll top

 

bei der fertigung von carbonrahmen kann immer irgendwas schiefgehen - zu wenig kleber oder net richtig ausgehärtet oder so irgendwas oder?

 

Können schon, aber üblicherweise verfügen die über sehr durchdachte Arbeitsabläufe mit ausreichend Qualitätskontrollen.

 

Und noch einmal - hier dreht es sich um ein schwingungstechnisches Problem - bei so was sind immer mehrere Köche beteiligt und daher ist es keinem Hersteller möglich alle möglichen Verbauungskombis (Rahmen, Gabeln, LR, ...) zu testen.

 

Ist genau so ein Problem wie mit den quietschenden Scheibenbremsen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn reifen könnt wirklich sein - werden wir mal probieren

aber i hab jetzt scho das 9. mtb und i hab sowas nochnie gehabt - reifen bin i a scho alles mögliche gefahren

die gabel kanns a net sein - die reba is eh relativ stabil - und die laufräder sind sicher a voll top

 

bei der fertigung von carbonrahmen kann immer irgendwas schiefgehen - zu wenig kleber oder net richtig ausgehärtet oder so irgendwas oder?

 

Hallo

Bei Motorrädern gib es oft das selbe Problem aber meist erst bei 70km/h

Ursachen:1,Reifen(unwucht)

2,Reifen Typ passt nicht zur Fahrwerksgeometrie

3,Lockeres Lenkkopflager

4,zu weich oder def. an der Gabel

Die fertigungstoleranz am Rahmen ist auszuschliesen da diese beim Motoradbau noch viel größer sind und keinen einfluß haben, auser auf der Rennstrecke(Habe meinen Rahmen Laservermessen lassen ist jetzt io.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enzo74

Danke, das klingt richtig arg.

Sorry, aber ich kann trotzdem nicht glauben, dass das am Carbon RAHMEN liegt. Vielleicht Steuersatz?? Die haben ja einen integrierten Steuersatz. Kanns an der Lagerung liegen?

 

Ich habe den 2006 EPIC Carbon mir Reba WC, das S-Works Carbon HT 2006 mit Pace RC39 und den 2007 EPIC Carbon gafahren. Jeweils mit Xentis Carbon, und hatte bei KEINEN der Rahmen das angesprochene Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...