Zum Inhalt springen

rahmengeometrie


Empfohlene Beiträge

HI,

Ich habe das vor geraumer Zeit gemacht und bin über das Ergebnis nicht so glücklich.

Die Sitzposition wird aufrechter, weil der Lenker nach oben und leicht nach hinten wandert.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen längeren Vorbau bestellt und werde zwei Spacer rausnehmen, damit ich annähernd wieder so oben sitze wie es vorher war.

Für die Beurteilung des Fahrverhaltens bike ich noch zuwenig lange; anders fühlt es sich auf alle Fälle an.

Ich denke aber, dass es reine Geschmackssache ist. Bin aber auch schon über die Antworten gespannt...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Radstand von ca. 1080 mm betragen 20 mm mehr Einbauhöhe ca. 1°. Der arctan ist da unser Freund.

 

Zum geänderten Fahrverhalten: da gehen die Meinungen sehr auseinander, letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

 

Ich persönlich fahre alle meine Räder mit eigentlich zu langen Gabeln und mag das so gerne.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Die Kurbel wandert nach vor , das sattelrohr nach hinten , dh du pedalerierst dann völlig in einem anderen winkel

 

Die Kurbel wandert nach vor ????? Sattelrohrwinkel ändert sich um max. 1°

 

Klingt praktisch so als wär das absolut unfahrbar :rofl:

 

Kurbel wandert um einen knappen cm nach oben

2cm mehr FW machen sich zumeist nur positiv bemerkbar (bissl flacherer Lenkwinkel, bissl mehr Bodenfreiheit, mehr Komfort......, also denk dir nix dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich hab so im Hinterkopf das Verhältnis 2 cm (1") = 1°, kann aber genausogut falsch liegen

 

Nein, das stimmt schon so. +2cm Einbauhöhe = Veränderung des Lenkwinkels um 1°.

 

Aus der Erfahrung ist es so, dass du die Veränderung bei einem aktuellen Rahmen kaum spürst.

 

Es ist aber speziell bei älteren Rahmen so, dass die Geometrie auf die "uralt"-Federwege von 63mm ausgelegt war, und dann einfach eine 80mm Gabel eingebaut wurde.

 

Das wär also quasi so, wie wenn du heute in ein Bike mit 80mm dann eine 100mm-Gabel reinstecken würdest.

 

Ich hab den Fall bei meinem alten HiTec XCR-Rahmen erlebt, als ich die 80mm Skareb gegen eine 100mm MX Comp getauscht hab. Das Bike war nimmer besonders schön zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerison: einen längeren vorbau bei flacheren winkel ist kontraproduktiv. je flacher der lenkwinkel umso kürzer der vorbau, sonst kippt der lenker leicht ab. (fühlt sich nicht besonders gut zum lenken an)

wenn möglich den lenker auf dieselbe höhe wie vorher bringen (spacer, vorbau umdrehen).

 

um den sattel wieder auf dieselbe position zu bringen, könntest den sattel nach vorne stellen, wobei du dann kürzer sitzt.

 

für mich persönlich fahren sich räder mit etwas flacheren winkel "besser", auf jeden fall entspannter.

die schlechteren bergaufeigenschaften sind eher theoretischer natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den sattel nach vorne stellen, wobei du dann kürzer sitzt...

 

Ich bin ohnehin schon mit dem Schwerpunkt ziemlich weit hinten (Sattel am Anschlag) und wollte das eigentlich mit einem längeren Vorbau korrigieren (120 statt 105) und den Sattel wieder nach vorn geben.

 

falsch gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...