Zum Inhalt springen

Haltbarkeit LX vs. XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Nach den zahlreichen Antwroten zu meinen Federgabelgschichteln weiter unten, ist mir jetzt noch etwas eingefallen was mich sehr interessiert.

 

Ist XT nur leichter, und/oder in Funktion besser, oder gibt es auch XT Bauteile von denen man eindeutig sagen kann, daß sie haltbarer sind wie die LX Komponenten??? (Naben, Schaltwerke, Kurbeln etc...??)

 

Gracias senores...:-)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schaltkomponenten ist es wurscht, ob du XT oder LX nimmst. Bei der Kassette könnte man auf XT gehen, da sie unwesentlich mehr kostet als die LX, aber auf Grund der Spiderkonstruktion leichter und - dem Hörensagen nach - stabiler ist.

 

Puncto Schaltperformance merkst du maximal einen Unterschied, ob du Deore- oder LX-SChalthebel verwendest. Das Schaltwerk ist sogar weitgehend wurscht.

 

Bei den Naben ist es so, dass die Konen und Lagerschalen der XT-Naben beschichtet sind, und daher leichter laufen sollen. Dürfte bei LX nicht der Fall sein, aber da ists auch preislich fast wurscht, ob du einen XT- oder LX-Laufradsatz kaufst. (Im Zweifel das bisserl Mehrpreis für XT in Kauf nehmen).

 

ZU den Kurbeln ist an zu merken, dass bisher die XT und LX die selben Lager verwendet haben, von da her gibts also keinen Unterschied. Die LX ist marginal schwerer, was zum Einen am Material der Kurbel bzw. der Welle liegt, zum anderen an den Kettenblättern. (kleines/mittleres aus Stahl bei LX, bei XT Alu).

 

Ist aber in Wahrheit auch wurscht.

 

Bei der Kurbel gibt es außer der Optik kein Argument, mehr als LX zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses!

 

Bei Schaltwer, Umwerfer, Kurbelgarnitur inkl Lager und Schalthebeln wirst als "Otto-Normalverbraucher" kaum Unterschiede merken, das RItzelpaket hinten ist eine Gewciht und Haltbarkeit versus Preis - Entscheidung und die Naben der XT sind über jeden Zweifel erhaben.

 

Also wie gesagt: Naben und Ritzelpaket eher XT, der Rest kann getrost von der LX stammen!

 

Und wenn es optisch besser paßt: eine Alternative zur LX-Kurbel ist die schwarze, fast baugleiche und gleich schwere wie gleich teure HONE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fast aufs Gramm gleich schwer.

 

Was ich so weiß, ist der Prinz_F einer der Wenigen, der die neue XT-Kurbel und das Shadow-Schaltwerk schon im Einsatz hat.

 

Auf die Langzeitberichte der Teile bin ich auch schon gespannt, da ich sie mangels Zufriedenheit mit meinen jetzigen Teilen wohl nicht so schnell selber haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so weiß, ist der Prinz_F einer der Wenigen, der die neue XT-Kurbel und das Shadow-Schaltwerk schon im Einsatz hat.

 

 

Dann weisst Du eben wieder mal nicht alles, mitlerweile finde ich Deine andauernde "in Frage Stellung" schon lästig, möchte hier aber ganz bestimmt kein Krieg anzetteln. Soll ich Dir das nächste mal für alles ein Foto mit Datum, Uhrzeit und meinen Konterfei schicken??? Ausserdem hat jemand anderer nach dem Gewicht gefragt.

 

Ich hab sie gewogen und Ich fahre sie auch und bin dann eben auch einer der wenigen.!!

Punkt.

 

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weisst Du eben wieder mal nicht alles, mitlerweile finde ich Deine andauernde "in Frage Stellung" schon lästig, möchte hier aber ganz bestimmt kein Krieg anzetteln. Soll ich Dir das nächste mal für alles ein Foto mit Datum, Uhrzeit und meinen Konterfei schicken??? Ausserdem hat jemand anderer nach dem Gewicht gefragt.

 

Ich hab sie gewogen und Ich fahre sie auch und bin dann eben auch einer der wenigen.!!

Punkt.

 

AL

 

Dann sei mir bitte nicht böse, dass i mir ned alles merk, was sich die Bikeboarder so nach und nach ans Radl bauen. Beim Prinz_F weiß ichs halt, und ich freu mich für dich, dass du die neuen Teile auch schon hast.

 

...und überhaupt: WAS habe ich in Frage gestellt? Ich kann in meinen vorangegangenen Posts nirgends ein Fragezeichen finden. Ich sehe nur Feststellungen meines Wissensstandes.

 

Samma einfach gut miteinander und passt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weisst Du eben wieder mal nicht alles, mitlerweile finde ich Deine andauernde "in Frage Stellung" schon lästig, möchte hier aber ganz bestimmt kein Krieg anzetteln. Soll ich Dir das nächste mal für alles ein Foto mit Datum, Uhrzeit und meinen Konterfei schicken??? Ausserdem hat jemand anderer nach dem Gewicht gefragt.

 

Ich hab sie gewogen und Ich fahre sie auch und bin dann eben auch einer der wenigen.!!

Punkt.

 

AL

für dass, das der siegi dauernd versucht, den leuten unnötige käufe zu ersparen bzw ihnen hilft, halbwegs vernünftige entscheidungen zu treffen, find ich so eine ansage reichlich unverschämt.

ich hab nichts derartiges aus dem posting rauslesen können, auch nach dem 3ten durchlesen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei mir bitte nicht böse, dass i mir ned alles merk, was sich die Bikeboarder so nach und nach ans Radl bauen. Beim Prinz_F weiß ichs halt, und ich freu mich für dich, dass du die neuen Teile auch schon hast.

 

...und überhaupt: WAS habe ich in Frage gestellt? Ich kann in meinen vorangegangenen Posts nirgends ein Fragezeichen finden. Ich sehe nur Feststellungen meines Wissensstandes.

 

Samma einfach gut miteinander und passt, oder?

 

 

Natürlich samma wieder gut :U:

 

Mich ärgert es halt nur immer im ersten Moment, wenn (Du bist ja nicht der einzige) immer alles in Frage gestellt wird. Wie Du auch siehst bin ich kein Massenposter sondern beschränke mich auf Posts welche ich aus eigener Erfahrung und Praxis beantworten kann und nicht nur vom Hörensagen.

 

Und... Du hast in Frage gestellt dass ich die Kurbel gewogen habe mit der Antwort: Was ich so weiß, ist der Prinz_F einer der Wenigen...

Ich hab es zumindest so aufgefasst. Möglicherweise hab ich heute auch nur einen schlechten Tag, also werd ich das nächste Mal vorher schlafen gehen ;) .

 

Also Prost

 

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und... Du hast in Frage gestellt dass ich die Kurbel gewogen habe mit der Antwort: Was ich so weiß, ist der Prinz_F einer der Wenigen...

 

War bestimmt ein Verständnisproblem. I habs beim Prinz_F auch nur gesehen. Übers Gewicht und so´n Zeugs hab i mi mit ihm gar ned ausgetauscht, und da ich´s selber auch noch ned in der Hand gehabt hab, war das eine vollkommen wertfreie Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh's auch so, also Naben würde ich auf jeden Fall XT nehmen, dann evtl. noch die Shifter. Beim Schaltwerk muss ich aber sagen dass der Preisunterschied auch minimal ist, ich meine, das 07er XT-SW bekommt man online schon ab 29,90... da überlege ich nicht lange.

 

Das 08er Shadow schaut sehr lecker aus und dürfte auch von der Funktion her ein Schritt nach vorne sein. Wird hoffentlich auch bei mir bald werken, mein altes XT ist schon ziemlich beleidigt ob der schlechten Behandlung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...