Zum Inhalt springen

Abstandsermittlung Sitzhöcker Tour Zeitschrift


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja in meinem Selle Italia SLR XP keinen guten Freund gefunden habe, habe ich mir die aktuelle Tour Zeitschrift mit dem Satteltest reingezogen. Danach natürlich eine Wellpappe geholt und mein Popscherl darauf gedrückt. Danach war ich ein bißchen verdutzt betreffend meiner "Abmessungen". Der Mittelpunkt meiner beiden Abdrücke liegt ca 11cm auseinander, also eigentlich im normalen Bereich. Was mich aber wundert ist, das meine Abdrücke nicht symmetrisch sind, d.h. der linke Sitzknochen ist im Mittelpunkt um etwa 1cm "unter, waagrecht" dem rechten Sitzknochen??? Blöde Gschicht oder???

 

Muss mir trotzdem einen anderen Sattel suchen, mit dem SLR XP werd ich nicht glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss mir trotzdem einen anderen Sattel suchen, mit dem SLR XP werd ich nicht glücklich

bin mit dem slr xp auch nicht glücklich geworden. fahre jetzt den slr tt

und hab keine probleme mehr.

einziger kritikpunkt sind die empfindlichen kanten an denen das leder gleich abgewetzt ist.

möchte im dennoch auf einen neuen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es gab in den achtziger jahren surfboards mit asymmetrischem popsch, aber von einem asymmetrischen popsch bei bikern habe ich noch nie gehört ;)

vielleicht bist ja ein zappelphillip und bist nicht grad gsessn?

 

im ernst: ich habe einen san marco era und bin extremst zufrieden damit. ist nicht das allerleichtetste teil, aber sehr kommod.

 

probleme hab ich hingegen mit dem fizik aliante, der druckst nur.

2738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asymmetrien des Körperbaus sind ganz normal und haben funktionell nur selten negative Folgen. Das gilt ziemlich sicher auch bei Deinen Sitzhöckern.

 

Ich selbst habe mit der Breitenmessung bei der Sattelauswahl gute Erfahrungen.

Diskrepanzen zwischen äußerem Eindruck und tatsächlichen Dimensionen sind speziell beim Becken nicht ungewöhnlich. Jeder Geburtshelfer kennt das, beim Radl betrifft´s beide Geschlechter.

 

Meine Hosengröße ist 32 im Bund, 36 in der Länge, also nicht die eines Breitarsches. Erstmals auf einem Sattel richtig wohl gefühlt habe ich mich auf dem Specialized Avatar in Breite 155. Meine Sitzhöcker stehen halt so weit auseinander.

Jetzt hab´ ich den SQ-lab 611 in M (wie "maximal") und einen Brooks Swallow, der ist auch gut 15 cm breit. Traumhaft, die zwei!

 

Je aufrechter man sitzt, desto breiter muss der Sattel sein. Die Sitzhöcker sind oval geformt und liegen vorne näher zusammen als hinten. Das vorgekippte Becken ruht also auf einer schmaleren Sitzhöckerbasis.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wellpappe auf festen, ebenen Untergrund legen. Draufsetzen. Die Sitzbeinhöcker drücken zwei Dellen in die Pappe. Mitten der beiden Dellen markieren, Abstand messen. Das ist die erforderliche Sattelbreite. Bei flacher, raciger Sitzposition eher abrunden, für aufrecht-bequem aufrunden.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...