Zum Inhalt springen

Begriff gesucht - bitte um Eure Kreativität


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche kreative Hilfe:

 

Es geht um einen kurzen, aber aussagekräftigen Begiff aus dem Reservierungsbereich, der den Zustand beschreibt, wenn jemand etwas reserviert hat (also z.B. einen Tennisplatz), diesen NICHT storniert, aber auch NICHT benützt, der somit als Reservierung verfallen ist.

 

Im Airline-Business nennt man das "No Show". Das sagt zwar alles aus, ist aber eben nicht deutsch und für die meisten daher nicht verständlich.

 

Mir fällt nichts ein, "Storno-Kosten" sind es ja nicht, denn dann hätte man ja stornieren müssen.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unentschuldigtes Fernbleiben"

"Verhalten, das von schlechter Erziehung zeugt"

"Mit dem Handtuch um 7.00 morgens einen Platz am Pool reservieren und bis Mittag nicht auftauchen - Methode"

 

soll ich weiter nachdenken? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon die Gehirnwindungen bei Euch rauchen und wie die Kreativität überkocht.

 

Vielleicht noch ein Hinweis dazu, wozu ich den Begriff brauche und warum er sehr kurz und aussagekräfig sein muß:

Wir müssen Kosten für das unentschuldigte Nicht-Inanspruchnehmen von Reservierungen weiterverrechnen, d.h. es wird ein Begriff auf einer Rechnung sein und sollte daher so kurz wie möglich sein und doch erklären, was damit gemeint ist.

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wir haben ein deartiges Thema auf der Uni behandelt. Und ein "No show" war eben einfach nur ein "no show".

 

Im Übrigen suchst du keinen Begriff für einen Zustand, sondern ein Synonym für einen Vorfall, bei dem ein reservierter Platz ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen wird.

Der Begriff "no show" kann sich aber auch auf eine Person selbst beziehen.

 

Vielleicht hiflt diese Eingrenzung etwas.

 

Habe selbst aber auch noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen suchst du keinen Begriff für einen Zustand, sondern ein Synonym für einen Vorfall, bei dem ein reservierter Platz ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen wird.

 

Du hast das fast wissenschaftlich richtig gestellt.

 

Hast recht, danke!

 

Da dies aber quasi einer doppelten Verneinung gleichkommt, vielleicht läßt sich dafür ein Synonym finden?

 

In der Zwischnezit ist mir noch "keine Absage" eingefallen und weil dahinter ohnehin der Text der PLU steht, würde es sich auf einer Rechnung dann z.B. so lesen:

PLU 523 "Tennis 60 Minuten"

PLU 1523 "keine Absage Tennis 60 Minuten 50%"

(Anm.: wir verrechnen 50% vom normalen Preis)

 

Liest sich das blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Hinweis dazu, wozu ich den Begriff brauche und warum er sehr kurz und aussagekräfig sein muß:

Wir müssen Kosten für das unentschuldigte Nicht-Inanspruchnehmen von Reservierungen weiterverrechnen, d.h. es wird ein Begriff auf einer Rechnung sein und sollte daher so kurz wie möglich sein und doch erklären, was damit gemeint ist.

 

Nutzungsunabhängige Kosten

Bereitstellungskosten (oder Bereitstellungsgebühr)

 

oder vllt. sogar "Nutzungsunabhängige Bereitstellungskosten" bzw. "Nutzungsunabhängige Bereitstellungsgebühr"

 

wären meine Vorschläge. Das erste klingt zwar eher nach betriebswirtschaftlichen Fixkosten, aber man kann ja nicht "Fixkosten" auf eine Rechnung schreiben. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das fast wissenschaftlich richtig gestellt.

 

Hast recht, danke!

 

Da dies aber quasi einer doppelten Verneinung gleichkommt, vielleicht läßt sich dafür ein Synonym finden?

 

In der Zwischnezit ist mir noch "keine Absage" eingefallen und weil dahinter ohnehin der Text der PLU steht, würde es sich auf einer Rechnung dann z.B. so lesen:

PLU 523 "Tennis 60 Minuten"

PLU 1523 "keine Absage Tennis 60 Minuten 50%"

(Anm.: wir verrechnen 50% vom normalen Preis)

 

Liest sich das blöd?

 

 

ich würd einfach schreiben: Reservierung Tennisplatz $$$

 

und einfach ein Schild oder einen Aushang: Bei Reservierungen werden auch bei nicht benützen, 50% des normalen Tarifes verlangt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kann man das ganze nicht einfach als Storno-Kosten bezeichnen, auch wenns argumentativ keine sind?

 

Wobei: Bereitstellung fände ich auch ganz praktikabel.

 

Hast auch recht mit Storno-Kosten, aber ich will eben vermeiden, dass die ganz spitzfindigen (die es im Übrigen nicht der Mühe wert finden rechtzeitig zu stornieren), dann den Begriff Storno-Kosten anfechten, weil die eben nur bei Storno anfallen.

 

Wiewohl ich es schon erlebt habe, dass Storno-Kosten verrechnet wurden, obwohl storniert wurde, aber eben innerhalb der Stornofrist und gleiches für den Fall, wo gar nicht storniert wurde und eben nicht erschienen.

 

Aber wahrscheinlich die am einfachsten zu verstehende Bezeichnung wäre sicherlich "Storno-Kosten", das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall sehr "unwissenschaftlich" und nicht korrekt übersetz aber vielleicht eher verständlich, Vorschläge:

 

PLU 523 "Tennis 60 Minuten"

PLU 1523 "verfallene Reservierung Tennis 60 Minuten (50%)"

PLU 1523 "Platzreservierung Tennis 60 Minuten (50%)"

PLU 1523 "Ausfallgebühr Tennis 60 Minuten (50%)"

PLU 1523 "Nichterscheinen Tennis 60 Minuten (50%)"

PLU 1523 "Nach-Storno Tennis 60 Minuten (50%)"

 

Na seawas is dös ois hatschat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nichts,

ohne Begründung voll verrechnen. Ich mein wo simma denn.... zuerst nicht anrufen wie sichs gehört und dann auch noch Extrawürscht? Sicher nicht. Sollen froh sein, dass nicht eine "Nichtanwesenheitspönale" von 50 % noch draufzahlen müssen :p

 

Edit: da fällt mir ein, eigentlich handelt es sich um eine Nicht-Storno-Gebühr. Also um eine Gebühr die genau dann fällig wird, wenn man nicht storniert. Jaja, Sachen gibts :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...