Zum Inhalt springen

blechtrotttl vs. blitz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir meine daten ins netzwerk stellen, zuerst wollte ich mir das komische netgear storeage ding einbinden, aufgrund einigen negativen meinungen häng ich mir aber jetzt so eine uralt-kiste ins netz.

nun die frage:

da das gerät immer laufen soll, reicht das wenn ichs an so eine stromschutzsteckdosenleiste oder wie das heißt, anhäng?

mir gehts hauptsächlich um blitzschläge und blitzwatschen, nicht das gleich alles gelöscht ist.

 

danke vorab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du eine USV vorm PC hängen hast, dann bestünde die Möglichkeit, den Rechner im Falle eines plötzlichen Stromausfalles zumindest noch herunter fahren zu können, ohne durch das Plötzliche "Wutz-und-Aus" einen Datenverlust oder einen Hardwareschaden zu haben.

 

Bzw. könnte ein größer dimensioniertes USV-Aggregat den Weiterbetrieb deines quasi-servers über einen längeren Zeitraum sicher stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir meine daten ins netzwerk stellen, zuerst wollte ich mir das komische netgear storeage ding einbinden, aufgrund einigen negativen meinungen häng ich mir aber jetzt so eine uralt-kiste ins netz.

nun die frage:

da das gerät immer laufen soll, reicht das wenn ichs an so eine stromschutzsteckdosenleiste oder wie das heißt, anhäng?

mir gehts hauptsächlich um blitzschläge und blitzwatschen, nicht das gleich alles gelöscht ist.

 

danke vorab!!

Welcher negativen Meinungen? Ich mein jetzt ned im Detail sondern global. Alte Kisten sind eher die schlechtere Version. Auch hier keine Details. Wenn Du dich doch zu einer Out-Of-The-Box Lösung entschließen kannst, nimm einfach eine Synology. Die haben das Netzteil extra, wenn also der Blitz einschlägt ist max. das Netzteil hin. Das Ding läuft auf Linux und die Platten werden (automatisch) mit ext3 formatiert. Das ist relativ robust. D. h. wenn jemand den Strom wegnimmt, fährt das Dingens automatisch wieder hoch, macht einen Plattencheck und nur ev. unvollständig geschriebene Daten sind nicht greifbar. Was da war bleibt auch da (selbst ausprobiert).

 

Sollte die Kiste je wirklich aufgeben, kann jedes Linux die Platte auslesen und es gibt auch Freiware die einen entsprechenden Treiber unter Windows bereitstellt.

 

Ach ja und den ganzen Bitz- und USV-Schutz kannst Dir dann ersparen (obwohl die Synolgy auch mit USVs umgehen kann).

 

EDIT: Und viel Stress ersparst Dir auch. Kiste auspacken, HD reinschrauben, am PC den Assistent starten, HD formatieren und System draufknallen lassen, Berechtigungen vergeben, in Summe (je nach HD, bei mir eine 400 GB) ca. 30 Minuten und der Kas' is' obissn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du eine USV vorm PC hängen hast, dann bestünde die Möglichkeit, den Rechner im Falle eines plötzlichen Stromausfalles zumindest noch herunter fahren zu können, ohne durch das Plötzliche "Wutz-und-Aus" einen Datenverlust oder einen Hardwareschaden zu haben.

 

Bzw. könnte ein größer dimensioniertes USV-Aggregat den Weiterbetrieb deines quasi-servers über einen längeren Zeitraum sicher stellen.

 

der weiterbetrieb bei stromausfall ist in meinen fall wurst, die kiste fungiert nur als datenwerfer.

wichtig wäre mir nur das bei einen blitzschlag die platten nicht demotiviert werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sind die platten die blitzschlag-unbeeindrucktesten teile im pc. alles andere is hin, die hd´s störts nicht. nur die momentan bearbeiteten daten können ex gehen.

 

wer sicherheit will, muss blechen :devil: raid 5 im 12er toaster und bandlaufwerk, dann brauchst keine angst mehr zu haben.

 

ansonsten nimm dir das oben genannte teil und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zaus kannst dir meist a USV sparen ausser du kommst günstig dazu.

 

Eine USV dient als Stromerhalter/überbrücker damit man noch runterfahren kann. Aber - dient genauso um Spannungsschwankungen auszugleichen, gegen Blitze etc.

 

Wie aber jmd schon sagte: Die Platten gehen sogut wie nie ein. Meist bekommt als erstes etwas ab was an der Tel leitung hängt (Modem) - als nextes MB. Wenns über die Stromleitung kommt Netzteil, Mainboard, Speicher ev. VGA card...und des wars meistens auch schon. Innerhalb der letzten 13 Jahre hatte ich genau einen Fall bei dem sogut wie alles im Arsch war. Wennst günstig zu einer kommst - nehmen ansonsten - sparen ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir meine daten ins netzwerk stellen, zuerst wollte ich mir das komische netgear storeage ding einbinden, aufgrund einigen negativen meinungen häng ich mir aber jetzt so eine uralt-kiste ins netz.

nun die frage:

da das gerät immer laufen soll, reicht das wenn ichs an so eine stromschutzsteckdosenleiste oder wie das heißt, anhäng?

mir gehts hauptsächlich um blitzschläge und blitzwatschen, nicht das gleich alles gelöscht ist.

 

danke vorab!!

 

Vergiss Blitzschlaege wenn's dir nur um die Daten geht, nicht dass eine USV oder ein Ueberspannungsschutz schlecht waere, aber in 99% der Faelle sind die Daten aus einem anderen Grund weg (versehentlich geloescht/ueberschrieben oder beim runterfahren ohne ausschalten/abmelden das Filesystem irreparabel zerstoert oder der Platte wird's zu heiss oder ...).

Ich habe mir z.B. einmal meine Daten geschrottet (die ich eh noch wo gehabt habe, es war halt trotzdem laestig) weil ich beim zsammenkehren den Stecker aus dem Rechner "gekehrt" habe (die Octane hat den Stromstecker bloederweise ganz unten in der Mitte gehabt :( - seitdem habe ich den immer mit am Draht am Rechner angebunden ;), da war das Dateisystem (eigentlich das RAID-Volume drunter) hin.

 

Wenn auf deine Platten was drauf ist, was dir wichtig ist und du davon kein Backup (oder die Daten wenigstens auf andere Rechner hast) hast eh sowieso ein Problem.

Immer daran denken, dass Daten, die nur auf einer Platte (RAID zaehlt genauso als eine Platte) drauf sind, praktisch schon verloren sind, d.h. zumindest noch auf einer zweiten Platte (oder CD/DVD) speichern, wenn's wirklich wichtige Daten sind das Medium an einem anderen Ort (nicht im gleichen Haus, falls es z.B. abbrennt) lagern (Safe).

 

Sprich: wenn dir die Daten wichtig sind: Backup.

Wenn du immer noch auf die Daten zugreifen willst, wenn dir eine Festplatte eingeht: RAID (RAID 0 ist eigentlich kein RAID, da wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten futsch sind erhoeht).

Ein RAID ist kein Backup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht sinn!

kann das jede, bzw. wie heißt die funktion?

und versteht das win2000 auch?

danke vorab!

 

Wie die Funktion heisst: keine Ahnung, koennen aber alle (die ich so kenne), sonst haette die USV auch keinen Sinn (was machst denn, wenn der Strom laenger weg ist als die Batterie haelt?).

Ueblicherweise haengt die USV per USB oder serieller Schnittstelle am Rechner.

Falls die passenden Treiber fuer 2000 bei der USV dabei sind,kann es 2000, sonst nicht ;)

 

Btw. ein RAID ersetzt kein Backup (falls etwas anderes passiert als dass eine Platte ausfaellt , sind die Daten trotzdem futsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: wenn dir die Daten wichtig sind: Backup.

Wenn du immer noch auf die Daten zugreifen willst, wenn dir eine Festplatte eingeht: RAID (RAID 0 ist eigentlich kein RAID, da wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten futsch sind erhoeht).

Ein RAID ist kein Backup!

 

entschuldige bitte aber: wer hat zu haus schon ein raid 0???? Achtung: Raid 0 ist kein Minoring sondern ein Striping ohne Redundanz - wird oft verwechselt. Raid1 wäre ein Miunoring und RAID 5 ne Leistungssteigerung + Parität.....(gibt noch viel mehr aber das erspar ich euch :D )

 

sonst klann ich nur zustimmen ... raid ersetzt kein backup ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht sinn!

kann das jede, bzw. wie heißt die funktion?

und versteht das win2000 auch?

danke vorab!

Ich kenn's bei W2k-Server, ASIP-Server, X-Serve etc. mit APC-USV. Ob's ein W2k-Workstation-System kann weis ich nicht. Aber ich geh' eh davon aus, dass Du einen W2k-Server verwendest oder falls nicht dann eben Ubuntu Server Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn's bei W2k-Server, ASIP-Server, X-Serve etc. mit APC-USV. Ob's ein W2k-Workstation-System kann weis ich nicht. Aber ich geh' eh davon aus, dass Du einen W2k-Server verwendest oder falls nicht dann eben Ubuntu Server Edition.

 

wenn kommt das normale win2000 drauf..... das ding soll nur die daten ins netz schütten, keine benutzer verwaltung oder domains oder sowas.....

plan: ich stell das ding soweit unter den tisch was geht und wills nie wieder sehen.....

 

bei manchen usv hab ich vorher gelesen, ist eh ein programm dabei dass das runterfahren regeln soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kommt das normale win2000 drauf..... das ding soll nur die daten ins netz schütten, keine benutzer verwaltung oder domains oder sowas.....

plan: ich stell das ding soweit unter den tisch was geht und wills nie wieder sehen.....

 

bei manchen usv hab ich vorher gelesen, ist eh ein programm dabei dass das runterfahren regeln soll...

 

eig. sollte eines dabei sein. ansonstzen hat W2k eine hauseigene Verwaltung dabei (funzt aber net unbedingt sehr gut) oder sonst ausn INet runterladen - aber wird zu 99% nicht der Fall sein...sonst is es kein guter Hersteller ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...