Zum Inhalt springen

Lauf Problem! ...was tun bei Blasen??


t.steels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich hab seit längerem ein problem mit meinen laufschuhen...nach längeren läufen neige ich immer wieder zu blasenbildung.

gibts da was dagegen? (event. tapen??)

bzw. was mach ich wenn ich schon eine blase hab....soll man sie aufstechen...in ruh lassen...???

sobald ich mit der blase laufe wird sie immer größer und am schluss is immer mein schuh komplett blutig!

ned nur, das das ned so gut ausschaut...es tut auch ganz schön weh! :D

hat jemand einen tipp für mich??

wie ist das eigentlich mit dem "ohne socken" laufen?? wird da getaped??

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) passenden schuh suchen

2) ohne socken laufen

3) wenn sockenläufer passende socken suchen

4) wenn das alles nix hilft hirschtalg vorm laufen

5) wenn das alles nix hilft speziellen gleitstick (ähnlich deo stick - sake fragen) verwenden

6) wenn das alles nix hilft bus nehmen

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leukoplast VORHER is super

im wettkampf bis OD einfach mit den schmerzen leben :D

während des wettkampfes spür ich nix, nachher is wurscht

aufstechen bedeutet infektionsgefahr - bei riesigen blasen gehts aber trotzdem schneller ;)

 

leukoplast ist viel zu dick u. neigt zu falten. ausserdem löst es sich zu leicht. weiters wird unter leukoplast die haut aufgeweicht. wenn schon tape dann medizinisches. sollte aber bei richtigen equipment nicht notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leukoplast VORHER is super

im wettkampf bis OD einfach mit den schmerzen leben :D

während des wettkampfes spür ich nix, nachher is wurscht

aufstechen bedeutet infektionsgefahr - bei riesigen blasen gehts aber trotzdem schneller ;)

 

na im wettkampf is wurscht...eh klar, das problem is eher das training...momentan hab ich auf beiden fußsolen blasen und möcht halt nicht eine woche pausieren... ;)

 

...ich glaub ich werd, so wie es eleon geschrieben hat, den bus nehmen! :D

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leukoplast ist viel zu dick u. neigt zu falten. ausserdem löst es sich zu leicht. weiters wird unter leukoplast die haut aufgeweicht. wenn schon tape dann medizinisches. sollte aber bei richtigen equipment nicht notwendig sein.

 

genau! hab ich schon probiert und hat alles noch schlimmer gemacht!

 

ist das "blasenproblem" beim barfußlaufen weniger ein thema?

gibts da eigene schuhe dafür, oder kann jeder schuh auch barfuß getragen werden?

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald ich mit der blase laufe wird sie immer größer und am schluss is immer mein schuh komplett blutig!

 

:spinnst?: hör auf zum laufen, wennst eine blase hast.... oder bist ein kleiner trainings-warrior?

 

medizinisch gesehen, solltest die blase ausheilen lassen, weil wenn du sie aufstichts, oder gar blutigläufst du immer ein restrisiko von infektionen hast!

(vor allem bei uns barfussläufern ist das inenleben der trainingsschuhe vergleichbar mit der darmflore..... ;) )

 

 

in der praxis hat aber kaum jemand lust, zu warten, bis die blasen zurückgegangen sind ( das kann bis zu wochen dauern...) - demnach würde ich aufstechen, ordentlich trocknen lassen ( ev. desinfizieren...) und wenn die wunde trocken und sauber ist, die ausgetrocknete abgestorbene hautschicht entfernen...

 

aber wie gesagt...das würde ich so machen..ist keinesfalls eine empfehlung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom tape würd ich auch eher abraten...aus den vom eleon genannten gründen.

 

es gibt jetzt einen neuen stick von compeed .. wenn man der marketing abteilung glauben darf, dann sollen stellen, auf denen der stick zuvor aufgetragen wurde, deutlich verringerte neigung zur blasenbildung haben...

 

würde ich an deiner stelle ausprobieren...zumindest bevor du den versuch mim tape startest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da eigene schuhe dafür,

 

 

http://www.espandrilleros.com/espandrilleros_web.jpg

 

:toll:

 

 

 

natürlich kannst jeden schuh nehmen. schuhe mit entsprechendem mesh oder lochsohle sind besonders geeignet. vorteil des sockenverweigerns: du bekommst schneller eine hornhaut u. bist deshalb gefeiter gegen blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zwar net beim laufen, aber beim Bundesheer in die "zwara bock" hab ich immer mit Leukoplast abgeklebt.

hat super gehalten und blasen hatten keine chance. es waren dann immer gleich tiefere fleischwunden :rofl:

 

 

genau das wars bei mir auf da feldwoche beim marsch auch! :toll:

seither lasse ich nur noch sehr ungerne tape an meine füsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super ...werd ich probieren, danke!

 

lg

tom

 

würd ich nicht. je nach stelle hält das klumb nämlich genau 10min. auch dann wird die falte reiben.

 

compeed ist super wenn du ne blase ausheilen lassen willst. aber sicher nix für bewegung oder als vorbeugung. versuch den stick. ist sicher das selbe wie das amizeugs das ich von der sake mal bekommen hab. klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst jeden schuh nehmen. schuhe mit entsprechendem mesh oder lochsohle sind besonders geeignet. vorteil des sockenverweigerns: du bekommst schneller eine hornhaut u. bist deshalb gefeiter gegen blasen.

 

ok, werd ich gleich mal probieren und auf barfuß umzusteigen!

 

danke für die infos!

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut...dann sag ichs halt nochmal:

 

der compeed stick!

 

das is eine art deo stift... nur auftragen (wie einen deo-roller, nur halt auf den füssen) und fretig.

vor der blasenentstehung.

 

wenn du schon blasen hast, dann sind die pflaster gut zum ausgheilen lassen.

(aber wie vom don tango erwähnt, neigen sie auch bei sportlicher betätigung, zum verutschen und falten bilden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut...dann sag ichs halt nochmal:

 

der compeed stick!

 

das is eine art deo stift... nur auftragen (wie einen deo-roller, nur halt auf den füssen) und fretig.

vor der blasenentstehung.

 

wenn du schon blasen hast, dann sind die pflaster gut zum ausgheilen lassen.

(aber wie vom don tango erwähnt, neigen sie auch bei sportlicher betätigung, zum verutschen und falten bilden...)

 

danke, habs eh verstanden! :)

 

...bin schon unterwegs in die apotheke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...solche flossen sind beim schwimmen sicher auch nicht grad von nachteil......

 

aja...an das hab ich noch gar nicht gedacht!!

hmmm....eigentlich super solche plattler...

 

gibts da eigentlich keine regelung vom weltverband?? :D

(plattfüßler dürfen erst 5min später starten, oder so....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...