Zum Inhalt springen

neue Nabe in carbon LRS - was ist zu beachten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes problem - hab einen satz carbonlaufräder (50mm aeroprofil) - leider ist die hintere nabe defekt, diese soll nun gegen etwas vernünftiges getauscht werden (zb tune oder dt swiss) - auf was muss ich achten - falls ich jetzt eine nabe kaufe mit entsprechender lochzahl, kann man diese dann einfach in die noname felge einspeichen und andere speichen verwenden (wo krieg ich dann die richtige speichenlänge her?)...denke das die richtige spichenlänge ein grosses problem darstellen wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes problem - hab einen satz carbonlaufräder (50mm aeroprofil) - leider ist die hintere nabe defekt, diese soll nun gegen etwas vernünftiges getauscht werden (zb tune oder dt swiss) - auf was muss ich achten - falls ich jetzt eine nabe kaufe mit entsprechender lochzahl, kann man diese dann einfach in die noname felge einspeichen und andere speichen verwenden (wo krieg ich dann die richtige speichenlänge her?)...denke das die richtige spichenlänge ein grosses problem darstellen wird...

 

Also mit der Speichenlänge sehe ich überhaupt kein Problem. Ich denke, dass du die richtige Speichenlänge z.B. beim Bikestore oder beim http://www.bikeonlineshop.at bestellen kannst, wenn du sie weißt.

 

Ansonsten würd ich mich an den Hubschraufer oder den Zacki wenden, die dir da sicher auch Hilfestellung geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Speichenlänge sehe ich überhaupt kein Problem. Ich denke, dass du die richtige Speichenlänge z.B. beim Bikestore oder beim http://www.bikeonlineshop.at bestellen kannst, wenn du sie weißt.

 

Ansonsten würd ich mich an den Hubschraufer oder den Zacki wenden, die dir da sicher auch Hilfestellung geben können.

naja, aber die neue nabe wird ja eine andere speichenlänge als die speichen für die alte noname nabe haben, od nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo, des mach ma!!! bist du morgen eigentlich zhaus...wär nämlich in wels! mir wärs ja auch wurscht wenn ich die gleiche nabe (wie verbaut) finden würde...kommt von karbona und nennt sich "RD-205, 24H"...sieht aber verdammt nach einer Novatec Nabe aus! Aber die neuen Novatec Naben sehen anders aus...ich häng jetzt mal ein foto an, hat wer eine Idee was das für eine Nabe ist?

Karbona2008-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi,

 

was ist denn kaputt? Vielleicht ist es ja mit einem einfachem Lagertausch getan.

 

Was ist das für eine Nabe (Hersteller, Type) bzw. welche Lagertechik verwendet sie (Konen oder Rillenkugellager)? Rillenkugellager bzw. Kugeln kann man für ein Butterbrot kaufen.

 

Wenn du wirklich die Nabe tauschen willst, dann:

Die Nabe muss die selbe Speichenanzahl haben wie deine bestehende Nabe. Willst du eventuell radial einspeichen, dann muss die Nabe dafür geeignet sein (genügend Fleisch am Flansch). Soll die Felge mit wenigen Speichen auskommen, dann braucht es wohl ungekröpfte Speichen und die dazu passende Nabe. Auf den richtigen Freilauf achten!

 

Speichenlängenberechnung:

Es gibt bei DT bzw auch bei Sapim Anleitungen, wie die diese ermittelt werden können. Verwende dazu die vorhandenen Speichen und Nippel lt. Anleitung. (Ich selbst bestimme den ERD der Felge eigentlich immer mit Hilfe eines Maßbandes und einer Schiebelehre. Die Methode ist zwar mMn. genauer aber fehleranfälliger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...