Zum Inhalt springen

manitou r7 etwas ausgeschlagene buchsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gehen eigentlich "etwas" ausgeschlagene Buchsen (man merkt, wenn man die bremse zieht und am lenker nach vor und zurück wippt, ein leichtes knacken der gabel) von manitou auf service kostenlos ersetzt?

gabel ist immerhin erst 6 monate alt und hat ca. 1700 km drauf.

 

ich mein die gabel geht eigentlich ganz gut, auch das remote lockout funzt wirklich ohne irgendein problem, zugstufe kann man schön verändern.

 

ansonsten verscherble ich sie vielleicht bei ebay und kauf mir a reba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Buchsen sind per Definition leider Verschleissteile. Da wird auf Garantie nur mit geringer Wahrscheinlichkeit was gehen.

 

Wenn du mit der R7 grundsätzlich zufrieden bist, kannst die Reparatur machen lassen, das ist kein großes Mirakel und kostet ned die Welt.

 

Wegen ausgeschlagener Buchsen hat noch selten wer eine funktionierende Gabel zum Teufel gehaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu überprüfen ob die Buchsen der Gabel ausgeschlagen sind kannst folgendes Probieren (um möglicherweise einen lockeren Steuersatz auszuschließen):

 

Stell Dich vor das Rad und zwick den Vorderreifen zwischen Deinen Beinen ein, dann den Lenker nach links oder rechts drehen. Jetzt kommt das blöde - faktisch brauchst jetzt eine zweite Person. Der Zweite erfühlt jetzt ob an der Stelle wo sich Stand- und Tauchrohre der Gabel treffen beim Lenken von der Mittelstellung nach links oder rechts eine kleine Relativbewegung zu spüren ist. Wenn ja ==> dann haben die Gabelbuchsen Spiel, wenn nein dann nicht.

 

Wobei Vorsicht: ich hab bis jetzt bei jeder Gabel wo ich das gemacht habe ein ganz leichtes Spiel erfühlt - braucht also auch ein bißchen Erfahrung.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Buchsen sind per Definition leider Verschleissteile. Da wird auf Garantie nur mit geringer Wahrscheinlichkeit was gehen.

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei meinem Canyon mit Manitou Skareb nach ca 7-8 Monaten das gleiche Problem. Gabel zu Canyon geschickt, wurde anstandslos repariert, kostenlos. Anscheinend bewegen sich die Manitou's noch immer auf ihren ursprünglichen Schleichpfaden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leichte Klappern /Knacksen an der Gabel hat mich anfangs auch narrisch gemacht.

 

Erstmals aufgefallen ist es mir an einer Manitou Minute. Bei der war es sehr ausgeprägt. Völlig wegzukriegen war es trotz mehrmaligen Serviceversuchen und Tauschen der gesamten Tauchrohr-Einheit nicht.

 

Fix eingegrenzt, dass es von den Buchsen kommt, hab´ ich es letztlich so:

Steuersatz sicher spielfrei stellen, so fest, dass er fürs freihändig fahren eigentlich schon zu schwergängig ist (aber nicht so fest, dass die Lager draufgehen). Wenn es dann beim hin und her Ruckeln mit angezogener Bremse weiter geräuscht, können es fast nur mehr die Buchsen sein.

 

Nach dem Frust mit Manitou hab´ ich auf Marzocchi umgerüstet. Dort ist´s (bei eine Z1 und einer All Mountain) aber auch nicht völlig leise. Seither habe ich schon viele Gabeln an zahllosen Bikes untersucht, ein leises Klappern gibt´s wirklich oft.

 

Der Grat zwischen spielfrei mit hohem Losbrechmoment und etwas klapprig mit feinem Ansprechen ist offensichtlich sehr schmal.

 

Solange das Spiel nicht so groß wird, dass die Dichtungen überfordert sind, leb´ einfach damit.

 

So sollte es aber keinesfalls aussehen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...