Zum Inhalt springen

neues bike!! aber welches ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!

 

ich bin neu auf dieser plattform und möchte mich hiermit gleich vorstellen!

 

bin 22 und komme aus wien! ich war bis jetzt rennradfahrer!!!

bis jetzt deshalb -> scheiß fladaranten!!!! :devil:

 

das heißt ein neues bike muss her. aufjedenfall wirds diesmal ein mountainbike (wohnort bedingt)!

 

da ich aber in den letzten jahren nur ein asphaltradler war, bin ich am mountainbike-sektor nicht auf dem aktuellen stand!

für mich fallen ktm-bikes einmal beiseite (k.A. warum die solche sprünge bei den rahmen haben).

da die rahmengröße bei den rennern natürlich auch um einiges größer sind, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher welche rahmengröße für mich passt! ich bin 1,82 groß mit 66kg -> also ein 19,5"-20" glaub ich wird es??!!

 

würde ein neues trek 6500 disc um 700€ bekommen (guter preis??)es trifft aber meine vorstellungen nicht wirklich!

 

ich bin kein markenfetischist. ich lass mir auch gerne verschiedene marken einreden, bin aber derzeit am überlegen zwischen einem trek 6700 und dem trek 8000.

was hält ihr von diesen beiden bikes?! welche alternativen gibt es in dieser liga?!

 

weiß vielleicht jemand wo man trek-bikes billiger herbekommt?!

 

so, hab jetzt genug geschrieben!

 

PS: bin um jede info dankbar

 

slickrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wilkommen :wink:

 

Die Rahmengröße hängt teils von deiner Schrittlänge ab, aber wichtiger ist die Oberrohrlänge. Wie sitzt du am Rad: eher gemütlich oder Race-mäßig? Mit der Sattelstütze kannst noch einiges kompensieren. Hier findest du eine Hilfe zur richtige Geometrie.

 

Welches Rad du jetzt kaufen solltest, hängt von mehreren Sachen ab: Einsatzbereich (Wald&Wiese, Downhill, ...), Budget und Rahmentype (Hardtail oder Fully). Wenn du mehr verraten kannst, können wir dir besser unterstützen. Empfehlenswert ist jedenfalls verschiedene Bikes probezufahren. Und jetzt fängt die Abverkaufsaison an, und werden die Preise purzeln.... gut rumschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke einmal für die schnelle antwort!

 

also ich würd mal eher race-mäßig sagen! aber wie gesagt: komm vom rennrad und muss mich erst einmal wieder umstellen!

 

mit deiner "hilfe" bin ich auf eine oberrohrlänge von 585mm gekommen, dass kommt mir aber etwas wenig vor! bin heute auf einen ktm race comp 48cm gesessen und das hat eine oberrohrlänge von 602mm. aber vom gefühl her war mir das zu klein!

 

bike-typ! sorry :) hab ich vorher vergessen. aufjedenfall hardtail!!!

 

einsatzgebiet: im wald herumgurken

 

preismäßig: 1200€ sollte es nicht überschreiten! aber wie schon erwäht: abverkauf beginnt erst und deshalb hoff ich ein orentliches bike zu ergattern :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alphasl: so seh ich das auch der rahmen vom 8000er ist doch besser, ausserdem ist auch die RR reba oben, mal ganz abgesehen von LX/XT-kombo.

wenn ich einen guten preis fürs 8000er bekomme würd ich wahrscheinlich über mein limit 1200€ hinausgehen! (mountainbiker 1500€ - ist mir aufjedenfall zu viel)

 

was gibts für alternativen zum 8000er????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher ?

 

Ein Hardtail kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen !

 

M.f.G

 

Geh bitte - ich hab beides und fahr in der letzten Zeit fast nur mehr mit dem HT. Aber nicht weil ich ein Racer bin, sondern weil es mir persönlich fahrtechnisch einfach mehr Spaß und Freude bereitet. Und vor allem ist es der größte Spaß wennst mit HT die ganzen Fullys vor Dir herbrennst. :devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte - ich hab beides und fahr in der letzten Zeit fast nur mehr mit dem HT. Aber nicht weil ich ein Racer bin, sondern weil es mir persönlich fahrtechnisch einfach mehr Spaß und Freude bereitet. Und vor allem ist es der größte Spaß wennst mit HT die ganzen Fullys vor Dir herbrennst. :devil:

 

lg, Supermerlin

 

 

Naja, ich bin ja 7 Jahre lang im Offroadmotorsport tätig gewesen (Enduro) !

 

Und da ist man in Sachen Federweg/Suspension schon ein wenig verwöhnt wenn man wieder auf ein MTB umsteigt.

 

Und vor allem liebe ich lange und technisch schwere "SingleTrails" und da taugt mir mein Fully voll :love:

 

Aber so ein 9kg HT hat sicher auch seinen Reiz.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin ja 7 Jahre lang im Offroadmotorsport tätig gewesen (Enduro) !

 

Und da ist man in Sachen Federweg/Suspension schon ein wenig verwöhnt wenn man wieder auf ein MTB umsteigt.

 

Und vor allem liebe ich lange und technisch schwere "SingleTrails" und da taugt mir mein Fully voll :love:

 

Aber ein HT hat sicer auch seinen Reiz.

 

M.f.G

 

Aber grad auf den technisch schwierigen und daher meißt auch eher langsamen Single Trails geht mir mein Fully überhaupt nicht ab.

 

Mir ist auch klar, daß man mit einem Fully die gleichen Passagen (vor allem wenn es flowiger ist) schneller als mit einem HT fahren kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ corvd: danke werd gleich mal hinschaun!

 

vielleicht eine blöde frage: aber kann es sein, dass es schon 2008er modelle im handel gibt?!

 

zur auswahl stehen momentan:

 

unterschiede

 

07 trek 6700 um 910€: - scheibenbremsen LX 160/160

- RS tora

oder.

08 trek 6700 um 1170€: - scheibenbremsen Avid 180/160 - genaues

model weiß ich leider nicht

- RS recon - müsste es gewessen sein

 

welches ist da vom preisleistungsverhältnis besser?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08 trek 6700 um 1170€: - scheibenbremsen Avid 180/160 - genaues

model weiß ich leider nicht

- RS recon - müsste es gewessen sein

 

welches ist da vom preisleistungsverhältnis besser?!

 

Das 2008er wär meiner Meinung nach puncto Gabel und Bremsen deutlich vor zu ziehen. Die restlichen Trümmer sind eh inflationär, sollte etwas geringwertigeres als beim 2007er verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simplon ist aufjedenfall super -> aber ich glaub selbst die einsteigerklasse ist mir zu teuer! punkto abverkauf kann ich simplon mit sicherheit vergessen oder???

 

Hallo

 

Naja das Zion Comp kostet 1150.-

Komplett LX, RS Tora, die kann man allerdings wechseln lassen egegen die billigere u angeblich bessere Maz. MX Pro (100 Euro Differenz)

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand der dinge:

 

bin heute, wie schon vorher erwäht mit dem 08er trek 6700 gefahren! von der rahmengeometrie ist das für mich bis jetzt das beste! :toll:

 

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1044610&f=18

(ist aber das 07er Modell - hab das 08er im net nicht gefunden!)

 

dann bin ich eine runde mit einem scott scale 40 gefahren -> hat mir nicht gedaugt!!

 

http://www.scottusa.com/product.php?UID=9676

 

als letztes hab ich noch eine probefahrt mit einem stevens stoke getätigt. kommt nicht ganz an das trek heran!!

 

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=163&sect&lang=de_DE

 

vielleicht hat wer noch alternativen zu diesen bikes, oder auch kommentare zu diesen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle 6700er schaut schon ganz fein aus muss ich sagen! Andererseits würds mir weh tun da 1150 hinzublättern, wenn man in ~einem Monat das 8000er um 1200 oder 1250 bekommt. Andererseits heisst das natürlich 1-2 Monate ohne MTB... auch nicht gut :)

 

Also persönlich würd ich entweder, wenn's Budget eher knapp ist, das 6500er nehmen um die 700e, oder das 8000er. Kann das wohl nicht rational erklären, aber irgendwie erscheint mir dieses "Zwischenmodell" 6700 doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...