Zum Inhalt springen

Steuersatz wird nicht fest


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein hallo an alle Schrauber!

 

habe mir einen neuen Steuersatz zugelegt(cane creek VP-A51A)

den ich mit einer Gewindestange eingepresst habe, dann Gabelkonus aufgeschlagen soweit hat ja alles funktioniert.

 

NUR DAS DING WIRD NICHT FEST, WAS KANNS DA HABEN :confused::confused:

 

bei den Fotos sieht man die Reihenfolge der einzelnen Teile, sollte doch passen oder?

 

was soll ich machen, was meint ihr dazu!

 

Danke

Herbstl

CIMG2156.JPG

CIMG2155k.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kann es sein, daß der obere Lagerring falsch auf die Gabel aufgefedelt ist - mir kommt das komisch vor, aber sicher bin ich mir nicht.

 

2) wenn Du die Schraube die Du in die Gabelkralle einschraubst festziehen willst, rutscht Dir die Gabelkralle heraus ?

Das hatte ich einmal, abhilfe hat nur eine neue Kralle geschaffen, erst damit konnte ich die ganze Luft aus dem Steuersatz herausholen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber schau Dir einmal die Situation beim unteren Ring an:

 

Da hast den Gabelkonus mit der Lagerbahn auf der Gabel - dort rollen die Kugeln auf der unteren inneren Seite. Am Rahmen in der Lagerschale laufen die Kugeln auf der Oberseite auf der äußeren Seite.

 

Somit ist für mich der untere Lagerring also richtig angeordnet.

 

Und jetzt zum oberen Lagerring. Den hast Du genau so aufgezogen wie den unteren. Das kann aber Meinung nach nicht funktionieren, weil dort die Lagersituation genau gespiegelt ist, also würd ich diesen Ring umdrehen.

 

Und dann probier es noch einmal.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt zum oberen Lagerring. Den hast Du genau so aufgezogen wie den unteren. Das kann aber Meinung nach nicht funktionieren, weil dort die Lagersituation genau gespiegelt ist, also würd ich diesen Ring umdrehen.

 

Und dann probier es noch einmal.

 

lg, Supermerlin

 

werde ich morgen dann ausprobieren, aber die variante die du meinst hab ich wenn ich mich nicht irre auch schon probiert.

 

aber danke einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich Dir nicht gscheit weiterhelfen kann, aber dafür müßt ich die einzelnen Teile detaillierter sehen können (wo hat welches Teil seine Lagerbahnen, wo sind welche Kegelflächen vorhanden etc.). Wenn ich diese Details hätte (ich kenn jetzt den Steuersatz nicht) könnt ich Dir sicher weiterhelfen.

 

Vielleicht kannst ja detailliertere Bilder von den paar Teilen machen - oder es gibt hier jemanden der genau den Steuersatz hat und der es Dir ganz genau sagen kann - bei mir funktioniert heute klar denken nicht mehr gescheit.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Kugellagerring (der der Gabelbrücke näher) gehört umgedreht !

Die Kugeln müssen im Lagersitz laufen und nicht der Rahmen vom Kugelring.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=71455

 

M.f.G

 

so wie SM schon bemerkt hat ist der OBERE, nicht der untere der beiden Lagerringe falsch montiert - Hauptgrund fuer dein Beschwerden duerfte aber das vergessene Rahmen Steuerrohr sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie SM schon bemerkt hat ist der OBERE, nicht der untere der beiden Lagerringe falsch montiert - Hauptgrund fuer dein Beschwerden duerfte aber das vergessene Rahmen Steuerrohr sein :D

 

:D:D:D

 

Da hab ich am Anfang auch drann gedacht, habs mir aber dann verkniffen, weil wenn man was zusammenbauen will und es will und will nicht funktionieren, liegen die Nerven eh schon blank.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie SM schon bemerkt hat ist der OBERE, nicht der untere der beiden Lagerringe falsch montiert - Hauptgrund fuer dein Beschwerden duerfte aber das vergessene Rahmen Steuerrohr sein :D

 

Genau richtig - der untere Lagerring stimmt (also der der Gabelbrücke am nähesten sitzt) - der obere sitzt genau falsch rum; Vertrau mir;

Weiters kannst du noch kontrollieren ob die Kralle welche im Gabelschaftrohr sitzt auch wirklich fest sitzt. Wenn die nicht richtig hält wird das nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Abgesehen davon dass einer der beiden Lagerringe ned richtig sitzt, i sag jetzt ned welchen ich für den falschen halte (weil ich tip immer daneben:D ) würd ich auch noch drauf schauen dass Steuerrohr und Vorbau genug mm differenz haben, bei zu wenig kanns sein dass es sich zwar zusammenspannt aber immer etwas Spiel ist (weil der Ahead-deckel am Vorbau UND Steuerrohr ansteht.(spacer oder nochmal kürzen) Ist jetzt zwar der "Deppentip" aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die ned passen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einiges falsch montiert an der oberen (Joey hat Recht ;) ) Seite: Lagerschale, so wie die Abschlußringen - siehe Bild. Siehe auch die Figur 4 in der Cane Creek Manual. In der Manual ist auch Punkt B zu beachten: die richtige Steuerrohrlänge - das Rohr sollte unterhalb des letzten Spacers sein, ansonsten kannst nicht fest anziehn.

 

Jetzt kann nichts mehr schief gehen :cool:

CIMG2155k.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder mal ein wirklich geiler Thread.

 

Ich sage ...das Rad gehört umgedreht, wahrscheinlich ist nicht die Gabel sondern der Lenker locker :D:D

 

// Scherz beiseite

 

Unterer ( der nähe Gabelkrone) ist Ok

Oberer falsch.

 

Ich nehme allerdings an das artbrushing recht hat.

Den selbst mit falsch eingelegten Lagerringen lässt sich eine Gabel fixieren, allerdings danach nicht mehr lenken :D

 

Musst wohl einen Spacer einlegen oder Steuerrohr kürzen.

 

Greetings Gernot

 

 

/// *lach* Joey hat übrigens auch recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...