Zum Inhalt springen

Fahrradhelme sind gefährlich (bitte das Datum beachten: Jahr 2000)


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus "Three lessons for a better cycling future" (Quelle: BMJ Publishing Group Limited, a private limited company incorporated in England and Wales, "We publish a number of journals covering major specialties and a growing number of online products for doctors and patients. Continuous product development ensures that our products and services are of constant importance to the medical profession.")

 

http://www.bmj.com/cgi/content/full/321/7276/1582#SEC4

Our tarmac world is stuck in the Dark Ages; if you get hurt, you're wrong. The assault on cycling has vandalised the appeal of the safest, cleanest, most efficient, healthy, and fun means of personal transport that exists---right at the time we most need it. Cyclists don't need helmets, they need priority.

 

Reaktionen darauf:

 

http://www.bmj.com/cgi/eletters/321/7276/1582

There is something fundamentally wrong with a society, which places a premium on one person's life over another's, purely on the basis of their choice in transportation. It is time for the wider medical profession to offer leadership in changing this situation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem guter Artikel, auch wenn ich einen Helm trage.

 

Alles was über Radwege gesagt wird, unterschreib ich zu 100%, mein Heimweg über den Radweg ist viel gefährlicher (gegen Einbahnen, vorbei an rückwärts ausparkenden Autos), als wenn ich normal in der Margaretenstraße im Verkehr mitschwimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
genau! so is das! wir mopedfahrer wären in einer auto- und fußgängerfreien welt auch nicht auf schutzkleidung angewiesen!

 

:o

 

Blödsinn (und Motorradfahrer brauchen ja auch keinen Helm weil die auch nur durch die Autofahrer gefährdet sind):f: :s:

 

Ohne Helm und Schutzkleidung wär ich schon des öfteren tot (mit Hilfe eines Autofahrers aber erst 1oder2x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
eben die Mopedfahrer sind eh die größten Dodln auf der Welt..... :D

 

Auch wenn mans als Junghupfer ned sieht, DU HAST RECHT! :D

Keine Ahnung von irgendwas, nur bled im Schädel, voll von unbegründetem Selbstbewusstsein, meistens viel zu schnell unterwegs, noch viel schlimmer wie Führerscheinneulinge ;)

Zerstören sich auch ohne Autofahrer selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ernsthaft,

 

ich schwitz mich am moped jeden tag zu tode weil ich sogar bei 40 grädern ned ohne protektor am kreuz und mit zumindest tourenjacke und handschuhen fahr, und ich frag mich ehrlich warums ned möglich ist zumindest diese mindestausstattung und zbsp das tragen von radhelmen gesetzlich vorzuschreiben...

 

btw: mein bisher einziger unfreiwilliger abstieg fand ohne einwirkung von kraftfahrern oder fußgängern statt, und wäre ohne radhelm wahrscheinlich nicht ganz so glimpflich ausgegangen

 

l.g.

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

btw: mein bisher einziger unfreiwilliger abstieg fand ohne einwirkung von kraftfahrern oder fußgängern statt, und wäre ohne radhelm wahrscheinlich nicht ganz so glimpflich ausgegangen

 

l.g.

ich

 

Fahrradhelme haben auf Motorisierten 2 Rädern nix verloren, ich wär sogar dafür dass die Helme ohne Kinnschutz verboten gehören. Hast schon mal einen gesehen der mit dem Gesicht am Asphalt radiert ist? Ich schwitz lieber bevor ich mein Leben riskier ;)

 

Zu deinem unfreiwilligen Abstieg. Jetzt stell dir vor du wärst kurz-kurz ohne Helm gefahren und vielleicht noch ein bissl schneller gewesen. Oder du bist auf der Landstraße unterwegs mit einem 60er das gehen die Mopetten ja und ein Hase oder Reh kreuzt die Straße, oder Schotter liegt in einer Kurve oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradhelme haben auf Motorisierten 2 Rädern nix verloren, ich wär sogar dafür dass die Helme ohne Kinnschutz verboten gehören. Hast schon mal einen gesehen der mit dem Gesicht am Asphalt radiert ist? Ich schwitz lieber bevor ich mein Leben riskier ;)

 

Zu deinem unfreiwilligen Abstieg. Jetzt stell dir vor du wärst kurz-kurz ohne Helm gefahren und vielleicht noch ein bissl schneller gewesen. Oder du bist auf der Landstraße unterwegs mit einem 60er das gehen die Mopetten ja und ein Hase oder Reh kreuzt die Straße, oder Schotter liegt in einer Kurve oder oder oder.

 

 

 

ähhhh, also das is so, ich trag am moped einen vollvisierhelm(schlechte zähne hab ich eh von natur aus), das moped läuft (obwohl nicht das jüngste) knappe 200, und genau die vorstellung ohne irgendeinem schutz am boden zu liegen veranlasst mich dazu, auch am rad nicht ohne helm zu fahren...

 

ps: der "mr. sunshine"-helm auf deiner hp, der hat was, gfallt mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dann bist aber kein Mopedfahrer mehr (i hass des wenn einer Moped zu ana Maschin sagt) :D

 

Wichtig is eh dass man selbst weiß dass die richtige Schutzausrüstung Leben retten kann.

Am Motorrad ist´s im Sommer manchmal grauslich heiß, ich weiß. Aber wenn ich zurückdenk wie´s mich mit knapp 140, Abfahrt Handelskai fast im Trägerleiberl und Jeans gewürfelt hat wird mir heute noch schlecht.:k: Soviel zum Thema Sommer und Schutzkleidung:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist aber kein Mopedfahrer mehr (i hass des wenn einer Moped zu ana Maschin sagt) :D

 

Wichtig is eh dass man selbst weiß dass die richtige Schutzausrüstung Leben retten kann.

Am Motorrad ist´s im Sommer manchmal grauslich heiß, ich weiß. Aber wenn ich zurückdenk wie´s mich mit knapp 140, Abfahrt Handelskai fast im Trägerleiberl und Jeans gewürfelt hat wird mir heute noch schlecht.:k: Soviel zum Thema Sommer und Schutzkleidung:f:

 

ich kenn die gegend um den handelskai ned sehr genau, aber 140 san dort glaub ich auch mit schutzkleidung ned ganz zulässig ;o)

 

ich fahr übrigens a cbx 550, bj 82, damals warn mottorräder noch so klein, dass heut jede zweite 125er größer, stärker, schneller ausschaut... also is es a moped :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradhelme haben auf Motorisierten 2 Rädern nix verloren, ich wär sogar dafür dass die Helme ohne Kinnschutz verboten gehören. Hast schon mal einen gesehen der mit dem Gesicht am Asphalt radiert ist? Ich schwitz lieber bevor ich mein Leben riskier ;)

 

.

 

Radieren oder Variante 2:

ein kurzer heftiger Kontakt mit der Fahrbahn und ein zweites Zahnloses Maul öffnet sich wie der Felsen von den 40 Räbern.

Da kommen schon ein paar stiche zusammen und nach zehn Tagen wissen´s im Spital nimma wie was zamm gennäht wurde, weil ja dummerweise der Faden in der selben Farbe verwendet wird wie der Bartwuchs. :f:

 

Lustig war´s trotzdem und so schlecht kann ich mich selbst nicht mal mit 3%o selber Rasieren, so wie i da herg´richt worden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen Fahrradhelme nur wegen den Autos tragen. Ohne Autos wäre Radfahren so sicher wie nur was. So wie früher halt, als es noch gar keine Autos gab.

 

Sehr guter Artikel. Rückt die Dinge wieder ein bißchen zurecht wie sie wirklich sind.

 

...blöd is halt nur, dass laut Stat. die meisten Fahradunfälle in Bereichen passieren, wo Fahradfahrer auf Fahrradfahrer stoßen. Zweitgrößte Problemzone ist Fahrradfahrer/Fussgänger, dritte erst Fahrradfahrer/Autoverkehr. Das Ganze laut einer Untersuchung des Magistrats (Stadtentwicklung), wos drum gangen ist, wie das Radwegenetz in Wien ausgebaut werden soll.

 

...also würd ich den Ansatz, keine Autos, kein Schutz, überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...blöd is halt nur, dass laut Stat. die meisten Fahradunfälle in Bereichen passieren, wo Fahradfahrer auf Fahrradfahrer stoßen. Zweitgrößte Problemzone ist Fahrradfahrer/Fussgänger, dritte erst Fahrradfahrer/Autoverkehr. Das Ganze laut einer Untersuchung des Magistrats (Stadtentwicklung), wos drum gangen ist, wie das Radwegenetz in Wien ausgebaut werden soll.

 

...also würd ich den Ansatz, keine Autos, kein Schutz, überdenken.

Dass man mich nicht missversteht, ich meine nicht, dass man keinen Helm aufsetzen soll. Im Gegenteil, ich selber fahre nie ohne Helm. Dass motorisierte Zweiradfahrerinnen einen Helm benutzen sollten, ist ebenso selbstverständlich.

 

Als Freizeitsportler bewege ich mich aber auch mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit. Wenn ich da mal ausrutsche, kann schon was passieren. Auch ohne Einwirkung von außen. Ich gehe also ein gewisses Risiko ein. Da ist es auf alle Fälle ratsam, einen Helm zu tragen. Nicht umsonst gibt es bei Radvereinen eine Helmpflicht, genauso bei Radrennen.

 

Personen, die das Rad als Verkehrsmittel benutzen, fahren aber keine "sportliche Fahrweise" sondern normal. Sie gehen ein vernachlässigbares Risiko ein. Wenn man nach Amsterdam schaut, funktioniert das dort prächtig, da trägt keine einen Helm, die fahren teilweise mit den unmöglichsten Fahrrädern, die sicher keinen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Aber was fällt vor allem auf, wenn man sich die Bilder anschaut: KEINE AUTOS. Eh klar, wenn de facto alle mit dem Rad fahren.....

 

A propos Statistiken:

Den Löwenanteil der Fahrradunfälle machen die Freizeitunfälle aus, also Radfahrerinnen mit sportlicher Ambition, zum Beispiel Mountainbikerinnen... Dass die einen Helm tragen müssen, aufgrund ihres erhöhten Risikos, ist ja wohl alleweil gwiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...