Zum Inhalt springen

richtige atmung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ich von Zeit zu Zeit, besonders beim Bergauffahren, Atemprobleme habe. Die Begründung dafür ist vielleicht, dass ich dadurch, dass ich auch Trompete ( :devil: ) spiele, mir eine tiefe Zwerchfellatmung angewöhnt habe. Doch dadurch, dass das Zwerchfell durch die Sitzposition am Bike beengt ist, bekomme ich immer zuwenig luft. Und da wollte ich euch fragen, wie es bei euch ist: Hebt und senkt sich der Brustkorb beim Atmen oder wie atmet ihr??

 

Danke für die Antworten

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus kollege

 

ich spiel auch trompete und hab null probleme mit der atmung beim radfahren

 

im höheren pulsbereich zB. beim bergauffahren atme ich durch den mund und es wird eine mischung aus zwerchfell und brustatmung

 

wie lange fährst du schon bzw. wie oft? ich hab bei mir beobachtet, dass ich je länger ich radfahre bzw. je öfter ich trainiere die atmung sich automatisiert und immer weniger ein begrenzender faktor ist - bevor ich ins hecheln oder sonstwas komme macht der puls bzw. die beine nimma mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte auch gröbere Probleme beim Atmen (Atemnot), vor allem bei hohem Puls und hohen Stressfaktoren (z.b: Gewalt Brezn beim Surfen um 06:15 in Malcesine bei 8 Bft und 17°Wasser). Eine Gesundenuntersuchung und eine Spiroergonometrie später hatten zum Ergebnis, dass ich unter Stress nicht mehr richtig ausatme... (Und dann is nix mehr mit Leistung)....

 

Spiro würde ich wirklich empfehlen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Als Nebeneffekt kriegst auch ein paar Trainingswerte. CO2max etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Servus Kollege,

 

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: vorher definieren, wie deine Atemprobleme genau ausschauen... (ein Check beim Onkel Doktor ist vielleicht zielführender als sämtliche Prognosen hier im Bikeboard :rolleyes: )

 

...dadurch, dass ich auch Trompete ( :devil: ) spiele, mir eine tiefe Zwerchfellatmung angewöhnt habe. Doch dadurch, dass das Zwerchfell durch die Sitzposition am Bike beengt ist, bekomme ich immer zuwenig luft. Und da wollte ich euch fragen, wie es bei euch ist: Hebt und senkt sich der Brustkorb beim Atmen oder wie atmet ihr??...

Diese Erklärung klingt interessant, ist aber völlig abwegig. Man kann sich nicht so eine "tiefe Zwerchfellarmung angewöhnen", die zu Atemproblemen beim Sporteln führt (meistens ist es ja gerade umgekehrt!). Außerdem wirst du früher oder später mit reiner Bauchatmung auch beim Trompete spielen Probleme bekommen.

 

lg,

Roland

 

(off topic)

falls es dich interessiert: Besorg dir das Buch von Robert Kreutzer: "Stütze! Richtige Atemtechnik für Bläser und Sänger" Hilft in allen Lebenslagen, vielleicht sogar beim Bergaufradeln... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Servus Kollege,

 

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: vorher definieren, wie deine Atemprobleme genau ausschauen... (ein Check beim Onkel Doktor ist vielleicht zielführender als sämtliche Prognosen hier im Bikeboard :rolleyes: )

 

 

Diese Erklärung klingt interessant, ist aber völlig abwegig. Man kann sich nicht so eine "tiefe Zwerchfellarmung angewöhnen", die zu Atemproblemen beim Sporteln führt (meistens ist es ja gerade umgekehrt!). Außerdem wirst du früher oder später mit reiner Bauchatmung auch beim Trompete spielen Probleme bekommen.

 

lg,

Roland

 

(off topic)

falls es dich interessiert: Besorg dir das Buch von Robert Kreutzer: "Stütze! Richtige Atemtechnik für Bläser und Sänger" Hilft in allen Lebenslagen, vielleicht sogar beim Bergaufradeln... :toll:

 

Ich glaube, das Ganschhorn in deinem Avatar sagt schon alles... :toll:

 

lg michi :cool:

 

ad topic: Danke für eure Tips, der Doc wird ohnehin nicht ausbleiben... (Bluttest :rofl: )! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär interessant wäre wie sich das äußert, röcheln und schweres einziehen der luft,...

 

ich habs auch eine zeit lang ignoriert und dachte, dass ghört so bei höherem puls -> jetzt asthma!

 

 

Hatte früher Bronchitis, vielleicht kommt es von daher :(

 

es ist einfach ein röcheln, ... :f:

 

und @milesdavis: Ja, Gansch ist Gott :bounce: !!! werde bei HG nächstes Jahr im Studium einsteigen :bounce:

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab mir einen Atemrhythmus angewöhnt!!!

Wie der Aussieht kann ich leider nit sogn

Anfoch irgendwie immer gleichmässig ein und Ausatmen.

Klingt einfacher als es is....

Aber falls es dich beruihgt im Winter beim Lafn hob i ds auch imma!!!

mfG Chricke

Wird dir wohrscheinlich nit viel helfn oba i wollt anfoch mein Senf dazuagebn :zwinker::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum.... also röcheln..... solltest unbedingt zum arzt gehen, bekommst wohl so nen lilanen inhalator.....

hatte auch vor kurzem bronchitis und das antibiotika hat zwar dahingehend was genutzt aber hatte dann doch noch was an der lunge, und das teil da muss ich jetz nen monat lang 2 mal täglich inhalieren und zusätzlich vorm radeln/laufen so ne art asthmaspray verwenden da sich auch noch feinstaub auf der lunge abgesetzt hat!

 

ahm, was ich vergessen hab, der arzt hat mich zum lungenfacharzt gschickt (dr. othmar haas in klagenfurt)... war ziemlich ok dort!

kurze wartezeit und gab gleich rundum paket ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*thredadufwärm*

 

Letztes Wochenende bin ich draufgekommen, dass ich auch beim Laufen akute Probleme mit meinem Atemrhythmus habe. Auch beim Trompeten fehlt mir seit neuestem die Luft zum Spielen. Deshalb habe ich für nächste Woche einen Termin beim Sportarzt ausgemacht, dann werma einmal schauen was herauskommt. Vielleicht hängt es doch mit der früheren chronischen Bronchitis (ka vll sogar asthma) zusammen.

 

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread eröffnen, darum meine frage hier:

 

ich habe chronisches bronchial asthma und hab jetzt mit laufen begonnen, mein problem ist eben (falls es im BB andere chronische asthmatiker gibt, werden die es evtl kennen) dass ich da nach einiger zeit an anstrengungsbedingter atemnot leide.

 

beim RR-fahren tritt das zwar auch auf, aber da eben nur bei echt anhaltender harter fahrweise sag ich mal, daher war das nie so ein problem. mein "noch" vorhandenes übergewicht spielt da sicher auch eine rolle keine frage.

 

meine frage ist jetzt, ob es hier evtl andere laufende asthmatiker gibt die mir evtl tipps zur atmung geben können?! das perverse ist nämlich trotz der "probleme" macht mir das richtig spaß ;)

 

bei 100m sprints hatte ich immer das problem, daß ich unbewusst die luft angehalten hab und dann nach dem 3en durchgang logischerweise fast umgekippt bin vor lauter schnaufen:)

 

ansonsten halt ichs damit wie der adal mal in einem anderen beitrag geschrieben hat, sich langsam ans laufen gewöhnen und dafür wirklich täglich usw, weil das gerade für mich sinn macht da ich ja mit laufen mein lebenlang nichts am hut hatte =) (als kind war das asthma stärker ausgeprägt)

 

danke erstmal !

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...