Zum Inhalt springen

Frage Zur Reba!!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet genau bei der Reba

Dual Air und

Air U-Turn

 

 

was sind die vor-und nachteile davon?

 

gibt es für beide modelle die poplock lockout funktion vom lenker aus?

 

Dual Air ist für "einfache" Luftdämpfung ohne Gabelabsenkung, was bei der U-Turn möglich ist.

Die Dual Air ist dadurch leichter. Gabelabsenkung "brauchst" du bei viel Federweg, um bergauf besser Klettern zu können (Geometrie des Bikes wird dadurch insofern verändert, indem mehr Gewicht nach vorne verlagert wird - Schwerpunktänderung). Wenn du aber ein Race-Bike hast oder ein Hardtail, dass ohnehin nicht unbedingt auf 120 mm Federweg optimiert ist, dann Dual Air. Wenn du ein Tourenbike oder Enduro hast (wo auch das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt) dann vielleicht eine Gabel die man absenken kann.

Die Dual Air kannst du jedenfalls auch vom Lenker aus sperren.

Ich hab auch die Reba Team Dual Air und würde sie jederzeit weiterempfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch hier mal wieder meinen Senf dazu zu geben:

 

Bei der Reba Dual-Air hast du die Möglichkeit, den Negativfederweg per Luft (= Positiv-Luftkammer) ein zu stellen, und das Ansprechverhalten per Negativ-Luftkammer dazu an zu passen.

 

Diese Möglichkeit bietet dir die Air U-Turn-Version NICHT, da reguliert sich das mehr oder weniger automatisch (will ned zu sehr ins Detail gehen).

 

Ich würde in Hardtails und Fullies, die im Marathon/CC-Bereich gefahren werden, auf eine Dual-Air mit festem Federweg greifen. Wenns eher Richtung Touren-Hardtail gehen soll, das aber am Heck mäßig Federweg hat, wäre auch die U-Turn-Version legitim, um bergauf flott zu sein, und bergab durch das Bißchen "mehr" an Federweg auch noch Spaß zu haben.

 

...den Bereich deckt z.B. die Revelation Air U-Turn seit Kurzem sehr gut ab, weshalb mir nicht ganz klar ist, warums die Reba auch noch immer so gibt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kunschi

 

Da is die Rockshox-HP ned ganz eindeutig. Bei der Reba Team Dualair bzw. Air U-Turn ist angegeben, dass die Team das Dualair hat, und die Air U-Turn eben besagtes System.

 

Bei den Einstellungen ist wieder angeführt, dass Pos/Neg-Luftkammer vorhanden ist.

 

Muss gestehen, dass ich so a Gabel in Natura no ned in der Hand g´habt hab.

 

...bin mir da jetzt auch ned 100%ig sicher, um ehrlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat schon jemand was über die reba team oder allgemein reba 2008 gehört?

 

Ich wüßt jetzt nicht, dass sich puncto Technik/Innenleben recht was geändert hätt. Ich würd davon ausgehen, dass die Reba genauso gut funktionieren wird, wie bisher.

 

Was Neu sein dürfte, ist der Pushlock-Hebel, aber ansonsten... :confused:

 

Ich werds mir aber gern demnächst auf der Eurobike für dich anschauen, wennst magst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit bietet dir die Air U-Turn-Version NICHT, da reguliert sich das mehr oder weniger automatisch (will ned zu sehr ins Detail gehen).

...bin mir da jetzt auch ned 100%ig sicher, um ehrlich zu sein.

 

Solo-Air: gleichzeitige Füllung der Positiv- und Negativ-Luftkammer über ein Ventil

Dual-Air: zwei unabhängige voneinander einstellbare Positiv- und Negativ-Luftkammer

U-Turn: Federwegverstellung

Air U-Turn = Dual-Air + U-Turn

 

Ich habe selbst eine Revelation Air U-Turn, und kann sie absolut weiterempfehlen!

 

@MalcomX: Vom Lenker bedienen geht schon - ich mache das auch gelegentlich, musst halt nur aufpassen wo man radelt: beim Bergauffahren die Gabel versenken ist kein Problem, beim Bergabfahren die Gabel rausfahren eher ... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...