Zum Inhalt springen

Tatsächliche Federwege Talas u.ä.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur (vermutlichen) Freude vieler user hier, die gerne auf Fox losgehen, habe ich so meine Not mit einer Fox talas 32 RLC, die mit meinem opium 1.0 in meine Klauen geraten ist. Bereits nach 6 Wochen war´s vorbei mit dem TA (travel adjust) und das, obwohl ich keine bösen downhills oder drops an ihr verbrochen habe. Lustigerweise hat sich das Problem so dargestellt, dass sich die erste Stufe (auf 120 mm) gaaaanz langsam und bisweilen auch nicht ganz abgesenkt hat, um sich beim wieder Ausfahren genauso viel Zeit zu lassen (um die 3 sec), wenn ich die Gabel gleich ganz versenken wollte (auf 100), hat sich garnichts getan. Also ab zum Händler und eingeschickt. Nach nicht ganz einer Woche hatte ich sie wieder (gute Zeit), und sie ließ sich wieder versenken, allerdings war die Stufe von 120 auf 140 noch immer sehr unwillig beim Ausfahren (nicht so gut). Also habe ich sie sehr genau unter die Lupe genommen und festgestellt, daß die erste Stufe nur 1,2 cm einfedert und erst die zweite 2, alles notiert und die Gabel nochmal einschicken lassen. Ergebnis ist, daß die Gabel sich jetzt einwandfrei versenken und ausfahren läßt, sich die Federwegslängen allerdings etwas seltsam darstellen:

 

Beim Einfedern habe ich 140 - 128 - 108 und beim Ausfedern 108 - 120 - 140

 

Meiner Ansicht nach ist es nicht wirklich super, wenn von der Versenkbarkeit 1/5 fehlt und ich habe auch schon an Fox eine mail verfasst, aber noch keine Antwort bekommen. Da das meine erste absenkbare Federgabel ist wollte ich mal fragen, wie sich das bei anderen Gabeln darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im deutschen IBC-forum (mtb-news.de) kommt das problem relativ häufig vor, mir selber wäre bei meiner RLC (07er jahrgang) aber noch nix aufgefallen. generell scheint fox mit der neuen 3 stufigen absenkung deutlich öfter probleme zu haben als mit der alten variante.

 

Lustigerweise hat sich das Problem so dargestellt, dass sich die erste Stufe (auf 120 mm) gaaaanz langsam und bisweilen auch nicht ganz abgesenkt hat, um sich beim wieder Ausfahren genauso viel Zeit zu lassen (um die 3 sec), wenn ich die Gabel gleich ganz versenken wollte (auf 100), hat sich garnichts getan.

 

klingt so, als ob du die gabel ohne belastung (druck auf den lenker) absenken würdest, und auch ohne kräftigen zug am lenker (wheelie) wieder ausfahren :confused: anders geht's natürlich deutlich schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab´ich das Vr angehoben, um die gabel ausfedern zu lassen, bzw mich nach vorne gelehnt um sie zu versenken, sonst hätte ich mir keine Sorgen gemacht, das Problem wurde auch beim 2. Einschicken behoben.

 

Mittlerweile bin ich auch mit einem Massband bewaffnet in den Wald geradelt und habe dabei dann festgestellt, daß die Gabel sich sehr wohl auf die Werksangaben absenkt, allerdings dauert es offenbar ein wenig. Bei Trockenversuchen: einstellen, Gewicht drauf bis es eingefedert ist und dann noch ein paar mal durchpumpem hatte ich keine ausreichende Versenkung.

 

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...