Zum Inhalt springen

neuer PC selbstbau, expertenhilfe bitte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in nächster zeit brauch ich einen neuen computer, anwendung ist standard, CAD (voraussichtlich Catia), Programmieren (vorraussichtlich C, c++, c#, VB), Spielen.

je schneller das system desto besser, exzessiv teuer sollts aber nicht werden. Matrox TripleHead Digital mit 3 Bildschirmen ist mehr oder minder fix (http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/products/th2go/digital/home.php)

 

bitte alle meinungen oder verbesserungsvorschläge äußern, bin für jeden hinweis dankbar.

 

sollte ich beim MoBo auf SLI-fähigkeit achten?

 

wer weiß einen 19" TFT mit digital-anschluss, dessen seitenränder dünner als 6.9mm sind?

 

Case..............?

CPU Cooling.....?

PowerS...........Seasonic M12-500 500W ATX 2.2

MoBo..............ASUS P5K64 WS, P35 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MBB6G0-G0EAY00Z)

CPU................Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6850)

RAM................Corsair XMS3 DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (TWIN3X2048-1333C9)

Drive...............Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD)

DVD................Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM/BEBE)

GPU................MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC, GeForce 8800 GTX, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-246)

WLAN..............Netgear RangeMax WPN311, 108Mbps (MIMO), PCI

 

OS..................? (XP SP2 oder Vista 64 SP1?)

Monitore..........NEC MultiSync LCD1990FXp-BK schwarz, 19", 1280x1024, analog/digital (60001778)

Mouse.............? (Gaming, zwecks ergonomie)

 

danke im vorhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cpu kühler gibts zur zeit leider keine gscheiten, aber du kannst dir einen 7700er zalman drauf knallen (der mit dem 120er lüfter)..

ich würd überlegen ob man net bei der CPU etwas abspeckt und dafür 4gb ram nimmt.

 

gehäuse dürft das ganz brauchbar sein:

http://www.ditech.at/reload.asp?view.aspx?pid=GCM53B&kat=564&menge=1

 

das netzteil kannst bedenkenlos nehmen, is ein feines stück technik.

 

lt. tests is der thermaltake bigtyp vx cpu kühler auch brauchbar - besser als der zalman - aber ich hab das noch nie live gesehn, bloß für wen anderen zusammengestellt (vor 1 monat so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine HD mit 150GB erscheint im Verhältnis zum Rest etwas "schwachbrüstig", da zahlst ja schon fast Aufpreis weil die Größe schon nicht mehr Standard ist....

 

oder hängt der rest eh per eSATA/NAS dran ?

 

EDIT: Tip: Hande weg vom Vista, alternative XP x64, aber dazu kannst dann auch ruhig MEHR als 4GB Ram haben...

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine HD mit 150GB erscheint im Verhältnis zum Rest etwas "schwachbrüstig", da zahlst ja schon fast Aufpreis weil die Größe schon nicht mehr Standard ist....

 

oder hängt der rest eh per eSATA/NAS dran ?

 

EDIT: Tip: Hande weg vom Vista, alternative XP x64, aber dazu kannst dann auch ruhig MEHR als 4GB Ram haben...

 

lg

werner

 

DDR3 Ram ist sehr teuer......

XP64 klingt interessant.

die HD ist eigentlich nur wegen der geschwindigkeit, weil Raid will ich nicht.

 

Danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4GB bringt im Gegensatz zu 3GB keine Vorteile. Stichwort "memoryhole"

 

Bei einem 64bit Betriebssystem wäre ich vorsichtig im Bezug auf Treiber. Vor allem Vista soll da eher spartanisch ausgerüstet sein. Im Zusammenhang mit der Matroxlösung und ev. CAD spezifischem Zubehör (Tablet) solltest du dich genau beim Hersteller informieren.

 

150 GB Platte kommt mir auch klein vor. Grad wenn du vorhast zu spielen wird der Platz mit einigen installierten Games rasch eng. Mit einer grossen Platte tust dir auch leichter, dezitierte Partitionen für z.B. CAD Arbeitsdateien zu haben, was noch vorteilhafter auf einer weiteren physischen Platte wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in nächster zeit brauch ich einen neuen computer, anwendung ist standard, CAD (voraussichtlich Catia), Programmieren (vorraussichtlich C, c++, c#, VB), Spielen.

 

wolltest net auch maschinenbau machen?

da brauchst am anfang sicher kein catia und selbst wenn is net so wild mit den anforderungen an den rechner

 

das einzige was wirklich resourcen frisst is des spielen

 

programieren wirst studiumsmäßig auch net viel, also wenn dann wohl eher als hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest net auch maschinenbau machen?

da brauchst am anfang sicher kein catia und selbst wenn is net so wild mit den anforderungen an den rechner

 

das einzige was wirklich resourcen frisst is des spielen

 

programieren wirst studiumsmäßig auch net viel, also wenn dann wohl eher als hobby

 

programmieren brauch ich für die arbeit,... aber auch nix ernstes.

die leistung ist hauptsächlich fürs spielen & für die lebensdauer & zukünftige betriebssysteme (die nächsten 3 bis 4 Jahre sollen alle anwendungen laufen)...

 

wenn der platz eng wird kauf ich mir eine billige/langsamere 500GB platte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Regel beim PC Kauf: Kauf nur daß, was man augenblicklich braucht.

Egal, was Vista2 oder Linux XY 20.0 für Recoursen braucht, in 3-4 Jahren kostet ein Mittelstandpc weniger, als heute der Aufpreis für Leistung, die zukünftige OS benötigen.

Ich meide derzeit auch Vista noch wie die Pest, solange es Treiber für XP gibt, bleib ich dabei.

 

Da Du fürs Games eher eine langsame Graka nehmen willst, braucht der Rest auch nicht overkill sein.

 

Ich hab ein SLI Board und darin 2 normale Grakas (eine schnelle für 3D und ein 30,- Teil) drinnen und hab damit 3 Monitore im Betrieb (2x20" mit 1600x1200 und einen älteren 17er mit 1280er Auflösung).

 

Wenns ein schneller Gamer PC sein soll, wird dies auch für Dich die bessere Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein schneller Gamer PC sein soll, wird dies auch für Dich die bessere Lösung sein.

 

da klinke ich mich doch mal gleich mit ein und mach diesen Vorschlag um 600 Euro: Weil das ist das Gerät das ich mir zulegen möchte auf Vorschlag eines Freundes und ich scheine in etwa dasselbe machen zu wollen wie du (ein bisschen spielen, CAD und die Standard-Anwendungen halt):

+ Intel Core 2 Duo 2x2,0GHz

+ Mabo ASUS P5LD2/C

+ Kingston ValueRam (zuerst Versuch mit 1GB auszukommen, ansonsten 2GB)

+ Samsung SpinPoint S166 160GB (Größe reicht mir völlig)

+ Graka EVGA GeForce 8600GT 256 MB

+ Netzteil Chieftec Smart 400 W

+ Gehäuse Chieftec Dragon DG-01BD

--> ohne Zusammbau etwa 600 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Regel beim PC Kauf: Kauf nur daß, was man augenblicklich braucht.

Egal, was Vista2 oder Linux XY 20.0 für Recoursen braucht, in 3-4 Jahren kostet ein Mittelstandpc weniger, als heute der Aufpreis für Leistung, die zukünftige OS benötigen.

Ich meide derzeit auch Vista noch wie die Pest, solange es Treiber für XP gibt, bleib ich dabei.

 

Da Du fürs Games eher eine langsame Graka nehmen willst, braucht der Rest auch nicht overkill sein.

 

Ich hab ein SLI Board und darin 2 normale Grakas (eine schnelle für 3D und ein 30,- Teil) drinnen und hab damit 3 Monitore im Betrieb (2x20" mit 1600x1200 und einen älteren 17er mit 1280er Auflösung).

 

Wenns ein schneller Gamer PC sein soll, wird dies auch für Dich die bessere Lösung sein.

 

 

was meinst du mit eher langsamer grafikkarte....?

 

das ist die standard GTX: http://www23.tomshardware.com/graphics_2007.html?modelx=33&model1=706&model2=706&chart=318

ist definitv schneller als mittelklasse SLI, die übertaktete MSI ist häöchstwahrscheinlich schneller als SLI GTS.

 

zur 1.Regel: momentan braucht man für nichts DX10. trotzdem wärs nicht gerade schlau eine nicht DX10-fähige karte zu kaufen, wenn man in 2 jahren neue Titel spielen will....

 

momentan reicht ein alter P4 auch noch, trotzdem ist ein dual-core oder ein QX um vieles schneller (wenn auch teurer). ich weiß, nicht bei allen anwendungen.

 

@linzerbiker: schaut nach recht gutem preis/leistungsverhältnis aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist definitv schneller als mittelklasse SLI, die übertaktete MSI ist häöchstwahrscheinlich schneller als SLI GTS.

 

zur 1.Regel: momentan braucht man für nichts DX10. trotzdem wärs nicht gerade schlau eine nicht DX10-fähige karte zu kaufen, wenn man in 2 jahren neue Titel spielen will....

 

momentan reicht ein alter P4 auch noch, trotzdem ist ein dual-core oder ein QX um vieles schneller (wenn auch teurer). ich weiß, nicht bei allen anwendungen.

 

Leichter Overkill beim System.

Bevor Du in eine teure DX10 Karte würd ich mal noch ein paar Wochen abwarten was da jetzt mit den DX10.1 Karten wird.

 

Wenns primär a Spielemaschine werden soll, würd ich ma GTX GPU nehmen und kein SLI. Bei der CPU kannst auch sparen. Da reicht a 6700er locker aus. Dafür würd ich mir eher a 2te HDD nehmen und die im Verbund laufen lassen.

 

Ob momentan a alter P4 ausreicht ist Ansichtssache. Es gibt Anwendungen wo ma mit einem 286er noch auskommt. ;)

 

Ich würd wie schon weiter oben geschrieben eher was mittelmäßiges nehmen und dafür in 1-1,5 Jahren wieder aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich. siehe 1. post.... :rolleyes:

 

Raid will ich nicht, kommt nicht in frage, hab ich weiter oben schon erwähnt.

wenn ich jedes jahr aufrüste oder alle 1.5 jahre system tausche kommt mich das teurer als wenn ich alle 3 bis vier jahre highend kaufe. ein jetziger high end ist in 2 bis 3 jahren wahrscheinlich gleich schnell wie die aktuelle mittelklasse.

 

danke für die hilfe allerseits. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jedes jahr aufrüste oder alle 1.5 jahre system tausche kommt mich das teurer als wenn ich alle 3 bis vier jahre highend kaufe. ein jetziger high end ist in 2 bis 3 jahren wahrscheinlich gleich schnell wie die aktuelle mittelklasse.
seh ich genauso, mach ich genauso :)

 

übrigens: zum programmieren brauchst keinen hi-end ;)

es sei denn du proggst im grafischen bereich, schreibst ne eigene engine die ausgiebig getestet werden soll, pov-ray oder so.

aber für "normalen code" (dh nyx real-time oder so) reicht ein PII mit 256 RAM genauso aus ;) (naja... theoretisch ^^ )

 

ich hatte letztens ein paar programmier-sessions bei mir zuhause, und musste auf einem win2k 256ram urlangsam-uralt schleppi proggen. es zaaaht sich etwas (vA bei größeren projekten) aber es geht jedenfalls.

 

also mach da mit deinem rechner keine sorgen, damit könntest locker ne rakete aufn mond steuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grafikkarte: Fingewr weg von einer 8600er.

Macht keinen Sinn. Um DX10 Effekte nutzen zu können ist sie zu langsam. :)

Alternativ eine Nividia 7950GS oder eine Radeon 1950pro.

Gerade bei Grafikkarten geht die Entwicklung rasant, da würde ich nur das kaufen was man im Moment braucht.

Alternativ würde ich über eine nette passiv gekühlte Variante nachdenken, wenn du nicht so viel Leistung brauchst.

 

Ich hab vor kurzen auch einige Teiel erneuert, wurde ein AMD X2 4600+EE (Leistung reicht im Moment dick und in 2 Jahren schaut die PC Welt sowieso wieder anders aus.), GFX eine Powercolor X1950pro AC², 2gb Ram (weniger würde ich nicht nehmenm, weils eh saubilling sind grad), 300gb Platte, etc. Leise und Stromsparend. :)

 

viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grafikkarte: Fingewr weg von einer 8600er.

Macht keinen Sinn. Um DX10 Effekte nutzen zu können ist sie zu langsam. :)

Alternativ eine Nividia 7950GS oder eine Radeon 1950pro.

Gerade bei Grafikkarten geht die Entwicklung rasant, da würde ich nur das kaufen was man im Moment braucht.

Alternativ würde ich über eine nette passiv gekühlte Variante nachdenken, wenn du nicht so viel Leistung brauchst.

 

Ich hab vor kurzen auch einige Teiel erneuert, wurde ein AMD X2 4600+EE (Leistung reicht im Moment dick und in 2 Jahren schaut die PC Welt sowieso wieder anders aus.), GFX eine Powercolor X1950pro AC²,2gb Ram (weniger würde ich nicht nehmenm, weils eh saubilling sind grad), 300gb Platte, etc. Leise und Stromsparend. :)

 

viel Spaß!

 

danke für die hilfe allerseits nocheinmal.

 

Speicher ist gerade arschteuer, außer man nimmt DDR2, aber dann braucht man auch keine schnelle graka kaufen, weil der FSB-takt bei DDR2 für starke karten zu langsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...