Zum Inhalt springen

v-brake bremsbeläge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe eine kurze frage:

 

ich benötige für mein MTB neue Bremsschuhe, habe shimano bremshebel auf denen "v-brake" oben steht.

 

ich würde nun gerne wissen ob ich grundsätzlich irgendwelche v-brake bremsbeläge kaufen kann (unabhängig von der Qualität) oder ob nur bestimmte bei meinem MTB passen.

 

z.b.

http://cgi.ebay.de/Cartridge-V-Brake-Bremsschuhe-1-Satz_W0QQitemZ150148204466QQihZ005QQcategoryZ77580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du Bremsschuhe hast, wo die Beläge eingefädelt und mit Splint gesichert sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann mach es auf jeden Fall Sinn, sich beim Neukauf von Bremsbelägen gleich dieses System zu kaufen.

 

Das Gute dran ist, dass du nicht nach jedem Belagswechsel wieder alles frisch einstellen musst, sondern dass die Position der Beläge durch die Cartridge so bleibt.

 

Gutes Zeugs gibt es da von Avid (Rimwrangler) oder Shimano, wo´st die Bremsschuhse samt belägen kriegst.

 

Gute Nachrüstbeläge gibt es von Swissstop, Koolstop, EBC, Ritchey,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher welche version ich habe, mein laienauge erkennt nämlich keinen unterschied zwischen den 2 versionen *gg*

 

diese 2 dinger schauen doch vollkommen gleich aus.....

 

ich weiss leider nur, dass auf meinen bremshelben v-brake oben steht und dass die bremsbeläge mit einem inbus-schrauben befestigt sind und ich sie auch verstellen könnte indem ich den schrauben lockere.

 

splint habe ich keinen. (zumindest muss ich keinen splint herausnehmen, wenn ich die alten bremsbeläge abschrauben möchte)

 

kann ich jetzt diese von ebay nehmen, ich habe nämlich bei diesem verkäufer schon eine sattelstütze bestellt und spare mir dann den zusätzlichen versand

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nachdem ich die 2 systeme jetzt verstanden habe, nochmal eine frage:

 

falls ich im moment ein system mit splint habe, würden ja die bremsbeläge von ebay trotzdem passen, oder gibt es auch unterschiede in der befestigung? (ich weiss, dass der kauf dann nicht sonderlich intelligent ist, aber nur zu meinem Verständnis bitte beantworten)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe nicht so ein tolles rad und deshalb werden die auch reichen, vor allem um den preis kann nicht viel verhaut sein, oder sind die immer so billig? (bzw. bessere nicht soviel teurer?)

 

ich wollte deshalb nur wissn ob es grunsätzliche unterschiede in der befestigung gibt, damit es nicht vorkommt, dass diese dann z.b. gar nicht auf mein rad passen oder so,

 

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Abend!

 

Hab ein nervendes Problem mit meinen V-Brakes und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Zur Ausgangslage:

Auf meinem Gravity Rahmen sind eine 2006er Marzocchi Marathon Race; Tune Mig und Mag Naben mit DT Aerolite, DT Alu Nippln und DT XR 4.1 Felgen; sowie Avid Single Digit Ultimate Bremsen verbaut.

 

Das Problem ich krieg das Quietschen der vorderen Bremse nicht weg (mit den zuvor montierten KCNC war Ruhe).

Probiert hab ich schon die unterschiedlichsten Stellungen der Beläge zur Felgenflanke, die Felge gereinigt und rote Ritchey Bremsbeläge- hat alles nichts geholfen.

 

Welche Beläge verwendet ihr an den XR 4.1 Felgen???

Die Marzocchi hat ja ziemlich lange Cantisockel und darüber diese Hülse mit der Bohrung wo man die Rückstellfeder der Bremse einhängt. Kann es sein dass die schwingen anfangen und das Quietschen auslösen?

Bringen längere Befestigungsschrauben der Bremse was?

Brakebooster?

 

DANKE im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre an den 4.1ern die Rimwrangler in der SD7, bremst wie ein Wurfanker (zumindest bei meinen ).

Brakebooster bringt bei etwas weicheren Gabeln sicher mehr Bremsleistung (bei meiner Skareb z.B.), u.U. hilfts auch gegen Quitschen (ausprobieren, so teuer sind die ja nicht mehr).

Sorry, sonst faellt mir auch nix mehr ein, viel Glueck noch damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Antworten!

 

Dass die Gabel weich ist schließe ich eher aus, da sie mit 1680g für eine 80mm Gabel eher schwer ist.

 

Grüne SwissStop Beläge krieg ich jetzt noch zum Testen, wenn dann keine Ruhe ist werd ich mal Schritt für Schritt die Teile gegen andere austauschen. Sprich werd mal einen anderen linken Bremsarm montieren, dann einen rechten, die Beläge mit einer anderen Bremse versuchen anderes Laufrad usw.

 

Und dann find ich hoffendlich die Ursache:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

woll mir eure tips holen, da ich neue v-brake bremsgummis brauche.

V-Brake: Avid SD-7

Felge: DT 4.1

 

die mitgelieferten Avid Bremsgummis zogen bei mir andauernd Späne heraus, sodass ich die bald einmal gegen Swissstop RX schwarz gewechselt habe.

 

Bin mit denen eigentlich ganz zufrieden gewesen, nur wollte ich mich mal nach alternativen umhören.

hätte bei bike-components die Swissstop Viking gesehn - haben die schwarzen die selbe gummimischung wie die Swissstop RX? oder sind die grünen viking besser (auch nicht sooo billig 4 Stück 22 euro).

 

und von den dual-compound koolstop hab i im vergleich zu den swissstop rx auch net wirklich an unterschied ausmachen können (bis auf das, dass die koolstop die lästige "vorwölbung" einen ende haben).

 

welche anderen bremsgummis könntet ihr noch empfehlen

vorwiegend bitte die von bike-components!

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/MTB+Felge+Bremsbel%E4ge

 

thank euch!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die schwarzen Koolstop auf selbiger Felge. Leider noch nicht sehr lange, aber bisher kein Spanziehen und Bremspower satt.

 

Gern werden hier auch die blauen Ritcheys empfohlen. Hatte die mal auf einer Crossride felge, da zogen sie Spaene und schlechte Bremspower. Bei den 4.1er mag das aber wieder anders aussehen, also ist vielleicht nen versuch wert. Wenn du gute gefunden hast, poste mal bitte deine Erfahrungen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...