Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp (85 mmm)


ossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus dem modelljahr 2006 nicht - da gibts nur die marathon race in 80mm

 

eine 85mm eta kartusche gabs glaub ich das letzte mal in der 2004er marathon sl; obs passt weiß ich nicht, hatte die beiden forken leider noch nicht in der werkstatt;

 

ich weiß aber, dass die 2003er marathon sl anderes innenleben als die 2002er marathon hat; :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass das Nachrüsten einer ETA-Kartusche geht, da es die Dinger für die 85mm nur mal bei einem Marathon-Modell gab, das aber sowohl federungs- als auch dämpfungsseitig gänzlich anders aufgebaut war, als die MX Comp. Also müsstest evtl. einen kompletten Satz Innenleben ergattern, was wertfrei betrachtet auch schwierig und witzlos ist.

 

Eine ETA-Kartusche von der 105mm-Version ein zu bauen wird auch nicht gehen, da möglicherweise die Standrohre zu kurz sein werden, und ETA ja quasi eine "von-bis"-Angelegenheit ist, und die Gabel dazu passen muss.

 

Der Zet1 hier aus dem Forum vercheckt aber eh häufiger Marzocchi-Gabeln zu sehr fairem Geld. Viell. ist ja da was dabei für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist möglich, aber lohnt sich nicht, da man nur die Kartusche komplett tauschen kann, kostet dann an über 100 EUR laut trendsport... habe schon mal angefragt wegen einer AllMountain nachträglich ein ETA reinzubauen.

 

ausserdem, wer brauchst bei 85mm schon ein ETA :devil:

wieviel willst denn absenken, 3cm? dann bist bei 55mm und hast noch 3 cm Restfederweg danach, also steht sie dann ja fast an im Endeffekt...

 

wenn du weiter runter willst, kannst höchstens eine Rock Shox mit Uturn nehmen, von 63-108mm, aber ist eben nicht dasselbe

 

hab ich richtig gelesen dass es dir wegen dem 1" Schaft geht?

Weisst schon dass du MX Comp Modelle auch neu mit 1 " Schaft ordern kannst zum Teil noch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich den federweg dann nur bergab nutzen würde.

 

In diesem Falle würde ich viell. wirklich zu irgendwas in Richtung U-Turn oder Infinite-Travel (bei Manitou) raten, da du deinen Ausführungen nach bergauf ständig mit aktiviertem ETA fahren wirst wollen. Ich hatte selber ETA-Gabeln, habs aber nur wirklich dann benutzt, wenn ichs brauchte, weilss mir persönlich bergauf einfach zu bockig war.

 

Eine andere Idee wäre, dass´d dir um eine ältere SID schaust, die man auf 63mm Federweg runtertraveln kann. Viell. wär das eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt ja immer noch bei einigen Marzocchi Modellen das 1" Schaftrohr das du brauchst, aber deine anscheinend neue 85mm MX Comp mit 1" Schaftrohr zu verkaufen wird sehr schwer sein...

 

Ruf mal beim Trendsport an, ob das bei einer 85mm geht mit ETA und was das kostet.

 

Sonst kenn ich wen hier, der seine 150mm Dropoff bergauf immer runtergeschnallt hat mit einem Gurt (manuelles ETA also... gell Gerbine1) :D

 

auch kannst du dein schaftrohr auspressen lassen (zumindest bei cosmic sports, 35 eur kostet ein neues stahlschafterl, 70 eur eine saus alu, plus die arbeit... teuer also

 

alles in allem denke ich deswegen allem, dass ein tausch gegen eta nicht dafuer steht bei dir, stells einfach sehr weich, dann hast genug SAG dass es nicht allzuviel hoeher ist.

 

Sonst wuerde ich wirklich zu einem Uturn greifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Winterzeit ist Zangelzeit (Service).

Und weil ich meiner Gabel was Gutes tun möchte wäre es Zeit für eine kleinere Sanierungsarbeiten.

Hat zufällig jemand eine Reparaturanleitung (Dichtungswechsel, Ölmenge, Ölspezifikation usw.) von der 06 MX COMP. Habe leider nichts brauchbares im Netz gefunden.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ossi:

ich steh sehr auf das eta (105mm mx comp), das federungsverhalten unterscheidet sich aber in abgesenktem zustand net wesentlich von einer starrgabel; wenns sehr steil & ruppig ist verwende ich es nicht.

 

weil hier grad alle mx comp experten versammelt sind:

wer kriet aus der 105er version allen federweg raus?

wieviel öl füllst du da ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...