Zum Inhalt springen

Pilot XC // Federweg richtig abstimmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorweg: Ich weiß, es gibt eine Menge Arikel und Threads zum Thema und habe die meisten von Relevanz auch gelesen.

Meine Gabel hat aber bis auf (Air/Adjust) keine Abstimmungsmöglichkeiten (Zug oder Druckstufe). Was ich machen kann ist Feder wechseln, Öl wechseln, Spacer einbauen. Ich selbst hab 77kg... für Gewichtstuning meinerseits bleibt wenig Spielraum...

bevor ich hier das Schrauben anfange wäre ich noch über ein wenig Feedback dankbar.

 

Aktuelles Setup:

Lenkwinkel:

Federweg: 100mm

Viskosität: 7,5W (Standard in der Gabel laut Handbuch 5W)

Feder: Hart (enstpricht 70 bis 80 kg)

 

Die Gabel schlägt nie durch = Federweg wird nicht ausgenützt (nur 5 bis 6 cm). Die Gabel springt nach dem Einfedern nicht zurück sondern federt satt aus. Sag: 2 cm

 

Möglichkeiten zur Abstimmung:

Federweg runterr auf 80mm (Lenkwinkel wird wieder etwas angenehmer)

Viskosität ändern: höher oder kleiner

Mittlere Feder einabauen (ist vorhanden, wäre auch am unkompliziertesten, erledigt in 1 min 5sec).

Laut kalnai soll ich über den Luftdruck eher nicht arbeiten. (max. 3,5 bar)

 

 

So, welche Kombination der Möglichkeiten wäre die Vernünftigste?

Ich tendiere gerade zu:

zurück auf 80mm. harte Feder belassen und Öl mit 5W einsetzen...

 

Danke vorweg für die Vorschläge.

 

P.s: Gabelkauf kommt erst nächstes Jahr in Frage... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd die normale Feder drin lassen und mir mit der Luftkammer helfen. K.A. warum Kalnai das nicht empfiehlt, aber Techniker reden viel, wenn der Tag lang ist.

 

Im Endeffekt: für was is denn die Luftkammer da, wenn ned zum benutzen? Ich seh das eher praktisch und würd das so machen.

 

Die Herumpantscherei mit dem Öl würd i mir erst dann antun, wenn i überhaupt ned hin komm (war bei mir defacto noch nie der Fall).

 

Das Runtertraveln auf 80mm bringt dir in Wahrheit auch nix, weilst das nedamal g´scheid eine Grad Veränderung im Lenkwinkel genau ned spüren wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) 5W Oel macht die gabel schneller, d.h. sie federt schneller aus und macht sie auch etwas weicher bei haerteren Schlaegen, weil die Druckstufendaempfung geringer wird durch das Oel mit geringerer Viskositaet

 

2) Der Luftdruck (wenns die Positivkammer ist) passt die Federkennlinie ans Gewicht ein wenig an, sprich mehr Luft heisst weniger SAG, progressivere Kennlinie...

 

3) Oelstand ist eine wichtige Sache, je weniger OEl drin, desto linearer geht die Gabel in den vollen Federweg, weniger Progression gegen Ende.

Aber nur bis zum unteren Limit, drunter kann sein dass du Luft ziehst dann und dann ist die kennlinie futsch

 

4) Die Federhaerte macht im Allgemeinen am meissten aus, und stellt den Grossteil deines SAG's dar und der federperformance. Eine zu harte macht die gabel hart, bockig, und du nutzt nicht den vollen Federweg vor allem!

 

 

Bei deinem Gewicht, und anscheinender Vorliebe fuer eine weichere gabel, wuerde ich mal die weichere Feder reingeben und probieren.

 

Wenn du schon dabei bist auch gleich ein wenig mit dem oelstand spielen.

Kannst ja wieder nachfuellen wenns nix war, nachher.

 

Luft auch variieren und schauen wie das wirkt in der Paxis, obs nur den Sag betrifft oder den Durchschlagschutz, oder auch die gesamte Kennlinie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum Kalnai das nicht empfiehlt, ...t.

 

Die Luftkammer war offenbar, wie es oft vorkommt, ein technisches Feature, dass gut klingt um den Absatz anzukurbeln. In Wahrheit is dann oft nix dahinter. Die O-Ringe sollen hier die Schwachstelle sein... so der Techniker. Außerdem bläst man die Luft in die gleiche Kammer in der auch die Feder steckt. Also man hat ein 1 bis 2 cm Luftfederweg, dannschlägt der Holmdeckel an die Feder, und dann wird erst die komprimiert. Ich habe mir auch gedacht, dass die Feder sukkzessive mit der Luftkammer mitkomprimiert wird, dem ist aber nicht so.

 

Danke mal für die Vorschläge, ich werde, weil es am unkompliziertesten ist die weichere Feder hineingeben. Obwohl ich befürchte dass mir die Gabel bei ruppigen Angelegenheiten nicht mehr weit genug ausfedert und sie "aufläuft" (to pack up im englischen.. wie sagt man noch auf deutsch?)

 

danke vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zuwenig oel drin ist, merkst du das gleich bevor zu wieder zuschraubst... einfach mal komplett ein und ausfedern, dann hoerst du ob was schluerft oder so, d.h. der oelstand ist dann im komplett ausgefederten zustand unter dem niveau der daempfungseinheit...mit einfachen worten gesagt ;)

 

entlueften oder so brauchst du nicht wie bei einer disc brake, die kuft wird ja wieder herausgedrueckt nach ein paar mal federn....

 

!!!Betreff: nicht mehr weit genug ausfedern!!!

Du meinst dass die gabel zu langsam ausfedert mit der weichen stahlfeder??? Das heisst dass die Zugstufe dann zu langsam eingestellt ist. Falls du das nicht verstellen kannst bei deiner Gabel, heisst das nur durch duenneres Oel, also 5W wird das besser.

 

Kann mir das eigentlich aber nicht vorstellen, dass da so ein unterschied zu spueren sein soll nur beim federwechsel.. kannst dann ja mal die federvorspannung etwas erhoehen, das wird ja aicher einstellbar sein... sonst einen aludeckel als spacer rein auf die feder und mit etwas vorspannung dann die verschlusskappe drauf.

 

sag hast du beidseitig federn oder nur eine seite? weil sonst kannst aj nur ein feder mal tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

 

Im rechten Holm ist die Dämpferinheit, im linken die Feder und Airassist.

Ich habe jetzt die weiche Feder eingebaut, wobei sich am Verhalten der Zugstufe marginal etwas verändert hat, detto bei der Druckstufe.

Federweg liegt jetzt bei 7cm. Mehr bring ich die Gabel nicht hinein.

Das Ausferdverhalten ist langsam, aber es passt an und für sich.

Ist der Schluss jetzt richtig, dass ich mit weniger Öl die Gabel zum Durchschlagen bringen kann?

 

P.s. Der Unterschied von 5W auf 7,5W war sehr deutlich zu spüren.

so long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wuerde mal probeiern etwas mehr an oel rauszuleeren und schauen wieviel du danach an federweg hast...damit du siehst was fuer ein unterschied das macht... bei bedarf einfach wieder klein fuer klein zurueckfuellen dann... is besser als stueck fuer stueck rausleeren bis es passt.

 

am besten du machst da mal nur auf einer seite jeweils und schauen wie sich das jeweils auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleines interessantes Zwischenergebnis.

 

Ich habe aus dem rechten Holm das gesame Öl abgelassen und (die Verschlusskappe nicht draufgeschraubt).

 

Mit null bar bringe ich die Gabel zum Durchschlagen und habe gemessene 100m Federweg. mit 25PSI, bringe ich die Gabel bei gezogener Bremse und mit viel Schwung meines Körpers nicht zum Durchschlagen. Sag passt, Zugstufe passt auch.

Wie gesagt, im rechten Holm ist quasi nix drinnen. Irgendwie aber auch wizlos wenn ich in den Holm jetzt kein Öl reingeben würde, oder?

 

sorry, für meine ewigen Fragereien, aber ich will mich einfach auskennen mit dem Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...