Zum Inhalt springen

Hardtail - Welches Schweinerl solls denn sein?


gfc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ich wieder. Eigentlich war ich ja fast so weit, dass ich mir einfach ein Rennrad gekauft hätte und mein bisheriges für kurze Ausfahrten in den Wald weiter gebraucht hätte. Jetzt ist dieses aber im Arsch und eine Reparatur lohnt sich wohl kaum. Lange Rede kurzer sinn: Ich bin stark am überlegen, mir ein MTB anzulegen.

 

Und zwar passt auf mein Fahrprofil am ehesten wohl ein Hardtail und meine Frau bringt mich um, wenn's zu teuer wird (um die 1000-1200 Euro ist wohl realistisch).

 

Ich bin mal auf folgende aufmerksam geworden:

 

Specialized Hardtail

 

http://www.bike-shop.ch/db/images/stories/aktionen/2007/spesj.jpg

 

Marke Specialized

Modell Stumpjumper

XT / LX

Fox F80 RL

Für ca. 1000 Euro

 

Price Sport LX

 

http://www.price-racebikes.ch/bikes/mtb/_pics/02_sport.jpg

 

Komplett LX Satz

Suntour SF-XCR Lockout

http://www.price-racebikes.ch/bikes/mtb/sport_lx.htm

Für ca. 800 Euro

 

Dassele Bike kann ich für 180 Euro Aufpreis mit Komplett XT haben und für weitere 180 mit Scheibenbremsen. Wobei hier sich die Frage stellt: Lohnt sich das? Alternativ gäbs noch den grossen Bruder:

 

Price Comp

 

http://www.price-racebikes.ch/bikes/mtb/_pics/03_comp.jpg

 

http://www.price-racebikes.ch/bikes/mtb/comp_lx.htm

 

Mit LX ca. 1050 Euro, mit XT ca. 1200 Euro. Scheibenbremse je ca. 180 Euro. Dafür aber ca. 1 Kg leichter wie das Sport und mit einer Manitou Super Slate Gabel!

 

 

Jetzt steh ich vor dem Berg. Ich tendier aktuell entweder zum Price Comp mit LX oder zum Specialized, aber bin natürlich froh um anregungen. Dankesehr!

 

(btw: Ein Arbeitskollege - seit > 15 Jahren Mountainbiker - hat mir geraten, auf eine LX zu setzen (er selbst fähr XTR), da ich den Unterschied zur XT kaum merken würde. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwertigster Rahmen

Beste Gabel

stimmigste Ausstattung.

 

Mit einer kompletten LX-Ausstattung hast nix gemacht, wenn eine Schweinegabel àla Suntour verbaut ist. Die FOX ist dagegen ein echter TRAUM!

 

Stör dich nicht dran, dass am Specialized ned überall LX drauf steht. Ob du jetzt Deore, LX, XT oder XTR fährst, ist ziemlich egal. Das Zeugs funktioniert alles recht gut.

 

Wenn du mal auf den Geschmack kommst, mehr zu wollen, hast du beim Specialized eine gesunde Basis, auf der du Tuningmaßnahmen aufsetzen kannst (der Rahmen ist sehr leicht!!), was bei den anderen 08/15-Rahmen nicht der Fall ist.

 

...und Rahmen/Federgabel sind nunmal das, was beim Tuning am meisten ins Geld geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Specialized kriegt Konkurenz. Von Specialized ;)

 

Der Händler hat mir ein zweites Angebot geschickt. Ich muss es sicher anschauen, der Rahmen ist kleiner (18" statt 19") und ich sollte mit meinen 1,77cm und 81cm Schritt eher das 19er nehmen. Ausserdem das Vorjahresmodell. Anyway, trotzdem interessant:

 

Marke Specialized

 

Modell Stumpjumper (Modell 05)

XTR / XT

Fox F80X

Grösse 18’’

Preis: 1200 Euro

 

Wäre wohl den Aufpreis wert oder? Anschauen muss ich mir eh beide..

aktion05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das neue auch schöner und 200€ mehr für eine 2005er XTR/XT-Ausstattung find ich auch recht viel

 

weist du vielleicht wieviel beide wiegen?

 

Also die Gabel ist ja auch noch unterschiedlich, aber mir sagt weder die einte, noch die andere etwas.. ;)

 

Wieviel sie wiegen weiss ich nicht, aber ich bin nicht so der Gewichtsfetischist. Auf der Specialized Homepage ( http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22280 ) steht auch nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Specialized kriegt Konkurenz. Von Specialized ;)

1200 für ein Vor-Vorjahresmodell? Kann nur ein Specialized sein :p

 

Wenn du das aktuelle Stumpi echt um 1000 bekommst würde ich sagen dass das fein ist und P/L einigermaßen passen! Alternativen gibt's wie Sand am Meer, wobei man aktuell wohl schon die Liefersituation im Auge behalten soll; Was nützt einem das tollste Rad wenn es nicht lieferbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 für ein Vor-Vorjahresmodell? Kann nur ein Specialized sein :p

 

Irgendwie eine recht undifferenzierte Aussagen, nicht?

 

Wenn du das aktuelle Stumpi echt um 1000 bekommst würde ich sagen dass das fein ist und P/L einigermaßen passen! Alternativen gibt's wie Sand am Meer

 

Mich haben schlussendlich die Alternativen nicht überzeugt. Ich war jetzt in einigen Läden, hab mir einiges angeschaut, aber irgendwie gabs nix überzeugendes drunter. Allgemein war der Eindruck, dass es anderswo kaum was gab unter 1200 Euro, wo was anderes als Deore oder sogar drunter verbaut war.

 

Schlussendlich ist es das oben gepostete schwarze Specialized geworden, wobei ich noch andere Pneu aufgezogen kriege (die Originalen krieg ich natürlich auch dazu). Kostet mich jetzt inkl. Pedale und anderen Pneus 950 Euro. Ist zwar das 06er Modell, aber ich finds fair. Natürlich krieg ich in den weiten des Netz was günstigeres, vielleicht was besseres fürs Geld. Aber das ersetzt mir den Händler um die Ecke nicht und das ist mir halt recht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schlussendlich ist es das oben gepostete schwarze Specialized geworden, wobei ich noch andere Pneu aufgezogen kriege (die Originalen krieg ich natürlich auch dazu). Kostet mich jetzt inkl. Pedale und anderen Pneus 950 Euro. Ist zwar das 06er Modell, aber ich finds fair. Natürlich krieg ich in den weiten des Netz was günstigeres, vielleicht was besseres fürs Geld. Aber das ersetzt mir den Händler um die Ecke nicht und das ist mir halt recht wichtig.

 

Gute Entscheidung! Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...