Zum Inhalt springen

Avid Juicy 3 => Unterschiede rechts/links ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Gibt es bei den oben genannten Bremshebeln eigentlich Unterschiede bei den Durchmessern der Bremskolben ?

Würde also bedeuten, daß der linke Hebel eine andere Übersetzung bewirkt als der Rechte ?

 

Hintergrund:

Ich habe bei meinem MTB eine umgekehrte Bremshebelbelegung (rechts-vorne, links-hinten). Die hintere Bremse läßt sich auf Asphalt problemlos zum Blockieren bringen, bei der vorderen hingegen ist ein Stoppie unmöglich.

 

Ok, das Bike ist mistneu und die Bremswirkung wird sicher noch etwas besser werden, aber sie müßte sich im Falle der vorderen Bremse schon drastisch verbessern um auf einen brauchbaren Stand zu kommen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremshebel sind identisch, ebenso wie die Bremssättel. Der Unterschied liegt nur in der Leitungslänge und die dadurch andere Füllmenge.

 

Der Grund, warum du keinen Frontwheelie zusammenbringst kann sein, dass du viell. verglaste/verschmutzte Beläge hast, deine Scheibe verschmiert ist, oder du einfach die Technik für dieses Manöver nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die hebel sind identisch llinks und rechts, auch identisch zwischen three und five.

 

Nodewheelie muss immer gehen, deine belaege und/oder scheibe sind wirklich verdreckt oder verschliffen.

 

raus damit, reinigen mit spuelmittel oder nur wasser und anschleifen leicht. scheibe auch reinigen mit benzin zB

 

und nicht auf die nase fallen danach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Bike ist mistneu und die Bremswirkung wird sicher noch etwas besser werden
Bremse einfahren ...

 

Solange kein Fett/Öl/DOT/etc. auf der Scheibe/den Belägen ist, muss auch nicht geputzt werden! Ohne Dreck (=Abrieb) funktioniert die Bremse nämlich nicht ordentlich. Vermute die Beläge sind noch nicht einmal 'plangefahren'.

 

 

Die hintere Bremse läßt sich auf Asphalt problemlos zum Blockieren bringen, bei der vorderen hingegen ist ein Stoppie unmöglich.
Klar, roll mal rückwärts und Du wirst sehen, dass es sich dann vorne auch einfach blockieren läßt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Dein Bike nicht neu, dann hätte ich darauf getippt (mal abgesehen von Öl/Fett-G'schichtln):

 

Überstehende Bremsbeläge

 

Oft muss man bei der Ausrichtung nachhelfen - so auch bei meiner Manitou. Es bildete sich trotz Originaladapter ein Steg - eine Beilagscheibe hat dann wieder alles in's Lot gebracht (mehrere Versuche). Die Beläge berühren nun ganzflächig die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise nicht ganz. Die Form ist komischerweise leicht anders. Wieso weiß ich allerdings nicht.

 

Würde auch meinen die Bremse muss erst eingefahren werden. Meine Juicy5 hat da ewig gebraucht.

 

hab beide zuhause three und five, ... die sind definitiv identisch (bis auf das plastikverschlusskapperl beim ausgleichsbehälter das leicht anders is), spreche aber von der 2006er five und 2007er three!!

 

alle meine three oder five haben nach ca 10 vollbrmesungen mörder gezogen, egal ob 160, 185 oder 203 scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Bremsbeläge, die kupferfarbenen, sind scheisse - keine Wirkung.

 

Nimm die Swissstop oder A2Z (Fastop) oder die organischen von Avid (die hab ich aber noch nicht getestet, liegen hier rum und kommen bald rein)

 

ad einbremsen: starkes Gummiringerl um den Hebel, die 0.5 bis 1.5 Km fahren bis gegen den stark gestiegenen Widerstand der Bremse nicht mehr angetreten werden kann. Erstmal ordentliche Bremswirkung, der Rest kommt dann nach den ersten paar normalen Bremsungen in Zuge von Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Bremsbeläge, die kupferfarbenen, sind scheisse - keine Wirkung.

 

Nimm die Swissstop oder A2Z (Fastop) oder die organischen von Avid (die hab ich aber noch nicht getestet, liegen hier rum und kommen bald rein)

 

ad einbremsen: starkes Gummiringerl um den Hebel, die 0.5 bis 1.5 Km fahren bis gegen den stark gestiegenen Widerstand der Bremse nicht mehr angetreten werden kann. Erstmal ordentliche Bremswirkung, der Rest kommt dann nach den ersten paar normalen Bremsungen in Zuge von Fahrten.

 

komisch wie das anscheinend differiert :D hab bei meinen originalen Avid kupfernen auch Mörderbremswirkung (Nosewheelie auch wenn ich nach hinten geh) :devil: , und Einfahren tu ich sie mit 10-15 Vollbremsungen, und mehr nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kleines Update von der heutigen ersten Fahrt mit Avid organisch:

trotz Regen + tiefen Temperaturen nach oben beschriebener Gummiringerlmethode sehr schnell eingebremst (unter 500 Metern Fahrt),

gute Wirkung und vorerst einmal keine auffällige Abnutzung spürbar (nochmal: erste Fahrt, also wenig aussagefähig betreffs Verschleiß)

 

Somit: Discbeläge für Avid

Swissstop,

Fastop (A2Z) die grünen

Avid organisch

...praktisch ident

 

alles andere kübeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...