Zum Inhalt springen

federweg umbauen


Empfohlene Beiträge

Ich hab das gerade gemacht. von 80 auf 100. Ich hab auf Empfehlungen des BB den Vorbau danach verkehrt herum montiert und bin mit dem Sattel etwas nach vorne gegangen. Vielleicht gebe ich noch einen Sapcer raus. Aber da werde ich noch ein paar km fahren bis ich mich dafür entscheide. Bis dato aber keine Probleme.

Ich find die 12 Euro für den Umbau fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo, da verwechselt einer Äpfel mit Birnen!

 

es ist ein unterscheid zwischen Sitzposition und Lenkwinkel!!!

 

Das was du gemahct hast indem du eine 5cm längere gabel reingegeben hast ist erstmal den lenkwinkel um einiges flacher zugestalten... naja Gewöhnungssache, ziemlich radikal gleich 5cm :devil: wirst on the trail dann schon etwas merken, vielleicht aber auch sogar gewöhnen dran

 

Zweitens hast du dann die höhere Front auszugleichen versucht indem du den Vorbau umgedreht hast und Spacer rausgenommen hast. Aber das verändert nur sie Lenkerköhe bzw Sitzposition! Aber der Lenkwinkel ändert sich nullkommajosef daurch.

 

Nun ich weiss nicht was nun pasieren wird, weil wenn die gabel den vollen federweg nutzt und du nun aber dann viel tiefer frontmässig schon bist wegen dem umgekehrten vorbau... denke da wirst du dann etwas Überschlagsgefühle bekommen :D

 

Also ich halte das für etwas krampfhaftes gieriges federweghaschen... tut deinem Bike bzw dem Gefühl auf dem rad nicht unbedingt nur gutes... aber musst selber entscheiden natürlich.

 

ich persönlich hätte es auf 100mm gestellt, dann sitzt auch entspannter drauf.

oder wenn ichs radikal will dann auf 130mm eben, aber nicht den voprbau umgedreht usw... das is irgendwie nicht stimmig.

 

Was willst du mehr Federweg, oder eine sportliche Sitzposition...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wer ist kalnai?

 

2. was kostet das ungefähr?

 

david

 

Kalnai = Rockshox-IMporteur und Servicecenter für Österreich

 

Das Innenleben einer U-Turn-Gabel schlägt mit ca. 40 Euro zu Buche (Reservefeder). Da hast aber noch keine Verstellknöpfe und nix dabei. Kannst nochmal mit an 20er rechnen.

 

Gesetzt dem Fall, dass der Umbau zu bewerkstelligen ist (bei der alten Psylo ging es z.B.) wärs wahrscheinlich immer noch günstiger, als eine neue Gabel zu kaufen.

 

Die Länge der Standrohre und so wird wohl auch passen, wenn man sie auf 130mm auftraveln könnte.

 

Musst nur schauen, dass´d halt eine U-Turn-Einheit von einer Tora bestellst, damitst da keine Schwierigkeiten kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nen bisschen gegoogelt und rausgefunden das des mit dem aufrüsten auf u-turn schier unmöglich ist.

 

mich würds halt brennend interessieren ob es sich überhaupt lohnt auf 100mm aufzurüsten, und wies ausschauen würd.

unmöglich nicht nur preislich wahrscheinlich uninteressant

40 euro allein die feder dann die anderen teile ...

war nur eine alternative idee

wennst geld in die gabel investieren willst: ja

wennst dir nächstes jahr sowieso a neue kaufst: nein

a bissl mehr federweg hast - mehr reserven

könntest ja die feder auch gleich auf härter/weicher tauschen (wenn notwendig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...