Zum Inhalt springen

Welche hintere Bremse bei MCM Team 98 oder 99?


Joga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da eine ganz dringende Frage...

 

Ein Freund von mir hat das Giant MCM Team von 98 oder 99... mit der gelben Teamlackierung. Auf jeden Fall noch NICHT mit IS2000 sondern mit der Bremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe.

 

Welche Bremse ist für diesen Rahmen geeignet bzw welche bekommt man noch? Normale 160er Scheiben... Soweit ich weiß ist jetzt eine Hope C2 montiert, welche allerdings kaputt ging. Gibts noch neue Bremsen für diesen Rahmen? Was ist mit der MPH?

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weis wird schon längere zeit nix mehr mti diesem standard gebaut.

bzw gab es in der zeit viele viele viele standards.

is das eine 2 punkt aufnahme oder gar die 3 punkt aufnahme?

 

formula war damals auch recht kreativ von den bremsaufnhmen her...also die hatten damals zumindest passende.

 

in ebay sieht man noch öfters solche geschwüre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Hayes-Mount ist (2 Gewindebohrungen in der Kettenstrebe mit 22mm Abstand), dann kannst entweder schaun obst noch wo ne alte Hayes C2 Bremszange für hinten kriegst und die z.b. mit einer Hayes 9 kombinieren (beim Sport Nora liegen 2 solche Bremszangen in der "Altteile"-Kiste, die bräuchten neue Dichtungen aber ansonsten hat der Mechaniker gemeint würden sie funktionieren)

 

oder:

du besorgst dir von A2Z den Adapter von Hayes-Mount auf IS2000 +20mm. Von den Bremsen passen dann nur reine IS Zangen rein, also Magura Louise, Martha oder ne ältere Hope Mini oder was ähnliches.Bremsscheibe geht dann natürlich nur 180mm

 

Ich fahre auf meinem 98er Trek Rahmen mit dem A2Z Adapter eine 06er Louise FR und das System funktioniert jetzt inzwischen ohne Probleme.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Befestigung mit 2 Schrauben. Ich kann ja mal den Lochabstand der Bohrungen rausmessen...

 

Aber das ist die Bremse...

 

http://www.hopetech.com/database/caliper-closed2.jpg

 

Auf einer Caliperseite 3 Durchgangslöcher, auf der andren 2 Gewinde wobei eines davon gleich zur Befestigung am Rahmen benutzt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann sicher kein Hayes-Mount System, damit ist dann mein Post von oben eigentlich hinfällig.

Beim Hayes Sytem wird die Bremszange direkt mit 2 Schrauben von oben auf eine plane Fläche in der Kettenstrebe geschraubt, ähnlich einem Postmount System bei dem die Schrauben halt deutlich näher zusammen sind.

 

Zu der Zeit gabs leider sehr viele unterschiedliche Systeme, die fast alle sehr schnell wieder verschwunden sind.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich kann mir ned helfen. Für mich schaut das optisch nach einer IS2000-Aufnahme aus. Wenn Mitte/Mitte der Bohrlöcher 50mm +/- 1mm beträgt, dann wäre das lt. Magura-Homepage eine IS2000-Aufnahme.

 

Klick Hier für PDF.

 

Von der Position würd ich mich nicht irritieren lassen. Das wurde schon von einigen Herstellern (z.B. KTM) so gemacht, dass die Disc-Aufnahme IN den Rahmen verlegt wurde.

 

Ist von der Leitungsführung her aber mitunter beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...