Zum Inhalt springen

Sat Anlage... was ist gut?


redguzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal nachfragen ob sich hier jemand gut mit Sat Anlagen auskennt und mir etwas helfen könnte.

 

Ich suche folgendes:

- Sat Schüssel

- LNB's

- Digitale Receiver

- Kabel und Zubehör alles was man braucht um 2 TVs unabhängig zu speisen.

 

Schön wäre schneller Programmwechsel.

Das ganz soll nur zum TV schaun verwendet werden, es muss nix aufgenommen werden und auch kein Mediacenter oder so muss sein.

Wirklich nur TV.

 

ORF Gebühren werden gezahlt - also haben wir dann auch eine ORF Karte zumindest nachdem man sie beantragt hat...???

 

Aja schön wäre es wenn die Schüssel dunkelbraun wäre. Die hängt bei uns dann unterm Giebel und da ist ne Holzverkleidung in dunkelbraun drauf und es sollte halt nicht besonders schlecht aussehen.

Könnte man theoretisch weiße Schüsseln einfach dunkelbraun lackieren? Oder schadet das dem Empfang??

 

Reicht eine 60er oder solls doch ne 80er sein..?

 

Auch würde ich mich über konkrete Tips über Geräte freuen.

 

Danke im voraus

 

mfg

 

P.S. digitalausgang für Ton wäre auch super zumindests ein Receiver sollte das haben, optisch wäre mir am liebsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Receiver würd ich auf alle Fälle schauen, dass eine gute elektronische Programmzeitschrift ohne viel herumwerken vorhanden ist.

Ich bin da mit den TechniSat ganz zufrieden, da hast mit einem Tastendruck alles auf einen Blick, siehe zb. http://www.siehferninfo.de/

Bei Umschalten sind die auch ganz flink, einziges Problem is das die ziemlich warm im Betrieb werden.

 

Wie groß die Schüssel sein sollt kann ich ned sagen, für 2 Fernseher brauchst auf alle Fälle einen 2x-LNB und ein digitalfähiges Kabel (was anderes werd man aber e nicht mehr kaufen können).

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist unter anderem:

Gibts bei LNB's oder bei Schüsslen überhaupt einen großen Unterschied?

 

Der Receiver selbst wird natürlich was ausmachen. Aber den kann man ja dann ggfs. einfach austauschen indem man einfach innerhalb 2 Mintunen umsteckt.

 

Wenn man aber Schüssel oder LNB noch schlimmer Kabel neu legen muss, dann wirds kompliziert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist unter anderem:

Gibts bei LNB's oder bei Schüsslen überhaupt einen großen Unterschied?

 

schüssel eher weniger, lnb schon. die sind aber nicht grad teuer. ebenfalls zu empfehlen: ein gut geschirmtes kabel. wennst also bei lnb und kabel nicht jeden euro umdrehst, wirst mit der anlage freude haben.

 

receiver: habe seit zwei jahren einen "eurosky" vom conrad (kosten: 50 euro) programmwechsel geht sehr schnellg, epg funktioniert super.

 

lass bloß die finger von sat-spezialgeschäften. was mich alles in allem 100 euro gekostet hat, kostet bei denen mindestens das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schüsseln gibts riesenunterschiede.

Meine 1. Satanlage waren vom Conrad deren Eigenmarke.

Dünnes Blech, labile Klemmung, der 8fach Verteiler hatte fast -15Db.

Hab ich gleich zurückgegeben und dann von Hirschmann LNB, Schüssel und Verteiler genommen.

Seit 9 Jahren niemehr nachstellen müssen (mein Haus liegt exponiert und der Wind kann gut ran), gute Reserven bei Regen und Sturm.

Und nimm 80cm, zwar reichen theoretisch auch 40cm, aber 80cm bietet einfach mehr Reserven.

Receiver schau Dir am besten selbst an, welcher Dir in der Bedienung gefählt.

Ich hab seit Jahren Dbox mit Linux im Betrieb, ist recht fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schüssel würd ich auch zur größeren greifen. hier in gsiberg is nur ne 40er am dach...osbald das wetter schlecht wird fällt der empfang auch schon aus.

Zuhause haben wir unsere schüssel auch mit tarnfarben lackiert und im garten stehen gehabt...gab keinerlei probleme...war allerdings auch ein 1,2m schüssel.

 

vom reciver her würd ich dir halt schon was HD taugliches raten. nachdem du jetzt auch blue ray verwöhnt bist. pro sieben strahlt teilweise echtes HD materail aus. nachdem du ja eh nen full HD LCD schirm auch willst, wär das schon ne sinnvolle investition.

 

bin mit dem humax ansich recht zufrieden. EPG is recht übersichtlich und leicht zu programieren. programm infos sind auch schnell. zapping geht 1A...einzig wenn man auf HD-kanäle wechselt dauert der programmwechsel länger....kann allerdigns auch am fernsehr liegen.

Updaten tut er sich automatisch via sattelit..man is also softwaremässig immer am neuesten stand.

 

was mir noch negativ einfällt is, das er sich beim einschalten ne gedenkpause gönnt. man drückt den knopf, er macht leise klick, es steht aber noch immer stand by am display, und nach 5sec kommt er dann. 5sec is zwar nicht lang, aber das verwirrende is das immernoch standby dort steht. wenn man das liese klick nicht hört weis man eben 5 sec lang nicht ober jetzt eingeschalten hat oder nicht..und das nerft a bissal.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wohl mal eine 80er Markenschüssel.

Wenns nicht gibt in dunkelbraun dann halt streichen.

 

LNB und Kabel von guter Qualität.

 

Receiver ja nach ansprüchen. Eine Dreambox brauche ich definitv nicht.

Kostet ja auch nicht so unbeachtlich - kann dann kein HD.

Also entweder einen HD Receiver oder einen günstigen normalen.

 

Danke für die Tipps.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...