Zum Inhalt springen

MTB Felgenband - wie fest bzw welches?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

 

Felge:

26 Zoll Tattoo Atomic Disc 20;

32 Loch geöst;

559 x 20

 

Felgenband:

blaues Schwalbe Felgenband in PVC

 

Gestern auf der Dienstagrunde (Diru) in Graz habe ich mir vorne einen Platten eingefangen.

Der Platten wurde aber nicht etwa durch einen Schaden am Reifen (Snakebite, Dornen etc),

sondern durch ein komplett abgerissenes/abgetrenntes Ventil am Schlauch verursacht!

 

Heute habe ich Reifen, Felge und Felgenband eingehender unter die Lupe genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das verwendete blaue Schwalbe Felgenband ganz und gar nicht fest im Felgenbett liegt. :confused:

Im Gegenteil das Felgenband konnte ich ohne Hilfsmittel sehr leicht von der Felge lösen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass das Felgenband auch nicht besonders zentriert in der Felge liegt.

 

Trotz intensiver Bemühungen habe ich es aber auch nicht geschafft besagtes Felgenband besser auszurichten.

 

Ich hege den Verdacht, dass der Schlauch durch das lose sitzende Felgenband zu wandern angefangen hat.

Das Fahren mit wenig Luftdruck tat sein übriges und schon wurde das Ventil vom Schlauch getrennt. :(

 

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

 

1.) Wie fest soll/muss das Felgenband eigentlich im Felgenbett liegen?

 

2.) Ist das blaue Schwalbe Felgenband aus PVC überhaupt empfehlenswert

bzw gibt es für den MTB-Bereich bessere Alternativen und wenn ja welche?

ventilweg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Felgenband liegt, soweit ich das kenne, recht fest auf der Felge. Bei meinen neuen Laufrädern von Actionsports kann ich das Felgenband nicht in Laufrichtung oder gegen Laufrichtung verschieben. (ist nicht geklebt, hab's sleber montiert ...).

 

 

Bei meinem anderen Laufradsatz ist auch das blaue Schwalbe oben und das wirkt noch hochwertiger als das von Actionsports ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise muss das Felgenband ordentlich eng anliegen. Drum tipp ich bei dir mal auf ein 28'' statt 26'' Band ;)

 

Zum Ausrichten hab ich gehört, dass man mit einen Bleistift (oder andrem Holz oder Plastik) einfach zwischen Felge und Band fahrt und das dann ordentlich hinbekommen sollt.

Wobei ich habs bisjetzt auch immer mit meinen Fingern hinbekommen.

 

Und ich hab übrigens das blaue von Schwalbe - hält super fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rutschen soll das felgenband keinesfalls aber das kommt auch auf die tiefe des felgenbettes an.

gegen ventilabriss sollte eigentlich schon der laufradbauer vorbeugen indem er die ventilbohrung entgratet. die grate sind messerscharf und schneiden das ventil an bzw die speichenbohrungen stanzen das felgenband mit der zeit durch.

entgraten mit einem kegelfräser oder größerem

spiralbohrer...

felgenband 016.jpg

felgenband 012.jpg

felgenband 014.jpg

felgenband 017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ideal ist ein selbstklebendes textilfelgenband.

beim auflegen soll es sich am ventilloch weit überlappen. der stoß kann zu sicherheit mit hansaplast oder tape noch gesichert werden.

das ventilloch nicht ausschneiden sondern nur

durchstoßen damit die bandränder nach innen gezogen werden und später den ventilhals umfüttern.

ich verwende eine 15° hanreibahle, ohne drehen entsteht der schöne sternschnitt...

felgenband 038.jpg

felgenband 043.jpg

felgenband 045.jpg

felgenband 046.jpg

felgenband 047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - speziell an dich hubschraufer.

 

Wie gesagt, das Felgenband kann ich ganz leicht mit einem einzigen Finger im Felgenbett einmal rund herum schieben und sogar das Abheben desselben aus dem Felgenbett bedarf keinerlei Hilfsmittel.

Die Bohrungen sind eigentlich alle schöne entgratet.

Das habe ich bei beiden Felgen jeweils 33 Mal (32 Löcher für Speichen + 1 Loch für Ventil) kontrolliert.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Die Felgen sind gerade einmal 5 Monate alt (Erstausrüstung bei neuem Bike)

und Reifen (vo: Continental Explorer ProTection; hi: Semperit Traction) sowie Schläuche (Semperit) sind vorne & hinten nagelneu!

 

 

Normaler Weise muss das Felgenband ordentlich eng anliegen. Drum tipp ich bei dir mal auf ein 28'' statt 26'' Band ;)

 

Es sind definitiv 26" Schwalbe Felgenbänder, da besteht kein Zweifel. ;)

 

 

So werde ich wohl neue Felgenbänder aufziehen lassen müssen und werde dann wohl zu Textilfelgenbändern greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ventile bei Semperitschläuchen ausreißen ist ein altes Leiden. Manchmal reicht es schon die Pumpe etwas forscher abzuziehen! Weg damit und was anderes montieren!

 

Was empfiehlt der Sommelier? :rofl:

 

Umstieg auf Tubeless-System kommt bei mir eher nicht in Frage.

Ich brauche leider Gottes Schläuche mit Sclaverand Ventil, da ich das Auto Ventil nicht durch die Felge bringe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich da gleich anschließen an diesen Thread ...

 

Da mein Felgenband zwar richtig fest sitzt, aber mir die Breite doch zu gering vorkommt, habe ich heute bei Actionsports nachgefragt. Deren Aussage war, dass dies schon ok sei.

 

Ich hab eine EX5.1d Felge von DT-Swiss und das Felgenband ist 117mm breit, mir kommt es zu wenig vor:

 

BILD

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts bei dir aber zu schmal vor. Meine Felgenbänder decken eigentlich den Felgenboden gänzlich ab.

 

Für mich sieht es so aus, als ob auf dem Foto die Felgenhörner sichtbar das Felgenband begrenzen

und das Felgenbett sehr wohl gänzlich unter dem Felgenband verschwunden ist. http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/ks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob auf dem Foto die Felgenhörner sichtbar das Felgenband begrenzen

und das Felgenbett sehr wohl gänzlich unter dem Felgenband verschwunden ist. http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/ks.gif

 

Das Problem ist, dass gewisse Stellen wo Materialerhebungen (Schweißnaht) sind, der Schlacuh direkt drüber reibt, einziger Schutz ist der Lack selber, aber es ist eben ne Unebenheit und ich befürchte, dass dies dann zu nem Dauerproblem und unzählige Schläuche führen wird. Die sollen die Bänder austauschen (da braucht man eh keine Spedition dafür, das geht in ein Briefkuvert) und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

@xpla

Ich habe die selben Felgen EX5.1d inkl. 440FR und

Comp. Speichen alles Original inkl. DT-Swiss Felgenband.

Mein Felgenband ist auch nicht breiter und ich habe bis jetzt

kein einziges Problem mit den Schlauchen gehabt.

 

@robotti80

dem Faily kannst sicher glauben, der Semperit ist anscheinend Mist.

Ach und die Schrauben und Ventilkappen fuer die Ventile kannst auch weglassen !!

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80

dem Faily kannst sicher glauben, der Semperit ist anscheinend Mist.

 

Selbstverständlich glaube ich ihm.

Gleich morgen werd ich mich auf die Suche nach gescheiten Schläuchen machen.

 

Ach und die Schrauben und Ventilkappen fuer die Ventile kannst auch weglassen !!

 

Ich habs geschnallt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Dinger: http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1143652750.htm?categoryId=284 (am Rennrad).

Sollten aber auch am Bike funktionieren.

Mit einem Stück Felgenband über der Ventilöffnung um etwaige Grate zu neutralisieren.

Bis dato keine Probleme und man kann die Dinger bei Speichenbruch aus und wieder einbauen.

Vertragen 10bar und thermisch Probleme gibt es auch keine.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...