Zum Inhalt springen

wie gabel und dämpfer einstellen (rs revelation 426 uturn, x-fusion o2 pva)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo !!

 

ich habe gestern mein neues bike bekommen. mein neuer traum ist das ghost amr midseason. leider komm ich mit der dämpfer bzw. gabeleinstellung nicht zurecht. die gabel ist eine rs revelation 426 u-turn und der dämpfer ist ein x-fusion 02 pva. ich habe in einer der letzten bikezeitschrift den bericht durchgeles und auch die schritte befollgt leider komm ich aber auf keinen grünen zweig.

könnt ihr mir sagen wie viel ich bar bzw. psi in die gabel bzw.in den dämpfer reintun soll ?? ich habe ohnen gepäck so ca. 69 bis 70kg auf den rippen.

 

wäre echt super von euch

 

danke und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Gabel eine U-Turn oder eine Air U-Turn?

 

Es gibt auf http://www.sram.com ein Handbuch zum Runterladen, wo das eigentlich recht schön beschrieben ist. Beim Dämpfer gehst im Prinzip ähnlich vor.

 

 

hi,

 

ist eine air u-turn. ja das handbuch ist ja gut und recht, nur leider steht überall dass man nicht das diesen angaben gehen soll.

 

danke und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air U-Turn ist gut. Dann ist es eine Dual-Air.

 

Folgendes Vorgehen:

 

An der oberen Gabelseite mal so viel Luft einpumpen, dass du bei der ganz ausgefahrenen Gabel etwa 20% des gesamten Federwegs als Negativfederweg nutzt (Kabelbinder locker montieren und dann draufsetzen).

 

Den Druck, den du oben rein gepumpt hast, damit es passt, pumpst du unten in die Negativluftkammer auch rein. Tendentiell viell. etwas mehr, damit die Gabel nicht zu straff anspricht (neg-Luft regelt das Ansprechverhalten).

 

Wenn das passt, dann stellst du das rote Rädchen an der Unterseite des rechten Gabelholms so ein, dass die Gabel nach dem Zusammendrücken nicht komplett schnell zurückfedert sondern etwas langsamer wieder raus kommt. Das sollte +/- mal als Grundeinstellung passen.

 

Wenn du dann auf der Hausrunde unterwegs bist, und du hast das Gefühl, dass es vorne rubbelt und springt, dann drehst das rote Rädchen noch a bissserl mehr zu, bis es dir super vorkommt.

 

Beim Dämpfer kannst im Wesentlichen fast analog vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den dämpfer, wie stell ich den gut ein ??

 

danke

 

moritz

 

Genauso, wie die Gabel. Etwa 15 - 20% Negativfederweg über den Luftdruck einstellen (am Dämpfer hast eh a Gummiringerl).

 

Die Zugstufe stellst so ein, dass´d beim Bergabfahren ned glaubst, die Füllungen holts dir aus den Zähnen bzw. du bist mitm Hardtail unterwegs.

 

Ist alles eine sehr persönliche Geschichte bei den Federelementen. Da hilft in Wahrheit nur probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie die Gabel. Etwa 15 - 20% Negativfederweg über den Luftdruck einstellen (am Dämpfer hast eh a Gummiringerl).

 

Die Zugstufe stellst so ein, dass´d beim Bergabfahren ned glaubst, die Füllungen holts dir aus den Zähnen bzw. du bist mitm Hardtail unterwegs.

 

Ist alles eine sehr persönliche Geschichte bei den Federelementen. Da hilft in Wahrheit nur probieren.

des is gut :D

yes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nochaml wegen der plattformeinstellung fragen, wie

 

Welche Plattform? Bei der Gabel? Beim Dämpfer?

 

Meine Erfahrungen bei der Rockshox-Gabel sind, dass ich sie binär fahre, also entweder offen oder zu. Das Floodgate hab ich so eingestellt, dass es beim Wiegetrittfahren nicht wippt, also für mein Verständnis fast ganz offen.

 

Beim Dämpfer kenn i mi ned aus, aber ob der Plattform hat? Wenn, dann müsste der maximal Offen/Plattform/Lockout oder so ähnlich haben, und da gibts eh in Wahrheit keine Möglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Plattform? Bei der Gabel? Beim Dämpfer?

 

Meine Erfahrungen bei der Rockshox-Gabel sind, dass ich sie binär fahre, also entweder offen oder zu. Das Floodgate hab ich so eingestellt, dass es beim Wiegetrittfahren nicht wippt, also für mein Verständnis fast ganz offen.

 

Beim Dämpfer kenn i mi ned aus, aber ob der Plattform hat? Wenn, dann müsste der maximal Offen/Plattform/Lockout oder so ähnlich haben, und da gibts eh in Wahrheit keine Möglichkeiten ;)

 

 

hallo !!

 

ich meine hauptsächlich hinten bei dämpfer.

ers soll wenn ich im wiegetritt binnicht sehr wippen.

 

danke und mfg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...