Zum Inhalt springen

Kindersitz am Hardtail


Shagal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überlege mir die Anschaffung eines Kindersitzes fürs Hardtail.

 

Möchte die Kleine gerne ein wenig mitnehmen wenn Papa trainiert!! :)

 

Aufgrund des Tests von Stiftung Warentest käme dieses Modell in Frage:

http://www.amazon.de/Roemer-Kindersitz-Jockey-Comfort-Konrad/dp/B000MVDASQ/ref=pd_bbs_sr_1/028-7970770-9531727?ie=UTF8&s=baby&qid=1187246415&sr=8-1

 

 

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, bzw. wie sind generell eure Erfahrungen mit Kindersitzen?

 

Wird durch die Montage der Lack in Mitleidenschaft gezogen?

 

Sind die Sitze auch für leichtes Gelände geeignet? (mit der family auf die Alm)

 

PS Anhänger kommt leider aus finanziellen Gründen nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder Papa noch fahre ich selber mit Kindersitzen, aber ich hab ab und zu Elternbikes am Montageständer, daher zumindest folgende Erfahrungen:

 

Bei normalen Rädern, als auch Alu-Rahmen, gibts mit den Klemmungen am Rahmen eigentlich keine Probleme. Die Backen sind gummiert, und wennst ned zudrehst, wie ein Trott´l, dann passiert dem Rahmen auch nix.

 

Die Rückstände, die evtl. bleiben, kannst mit Autopolitur auspolieren, und dann ist der Rahmen wieder schön.

 

Was ich allerdings nicht tun würde, ist Carbon- oder Scandium-Rahmen mit so einem Sitz zu versehen, da speziell das Scandium-Zeugs dünn wie eine Coladose ist, und das hast beizeigen mal eingedrückt (alles schon gesehen!).

 

Auf mich machen diese Sitze (den ausgwählten kenn ich im Detail auch nicht) einen ganz anständigen Eindruck und wirken so, als ob man auch Forst/Schotterstraßen bergauf ganz nett damit fahren kann. Viel fraglicher ist es, ob es dir der Nachwuchs dann bergab dankt :D

 

Meine Empfehlung, wenn du mit "Zusatz"-Gewicht fährst: montier a bisserl dickere Reifen (2,25-2,3 wenn Platz ist) und tu dir zumindest vorne eine größere Scheibe drauf, falls das ned eh schon gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder Papa noch fahre ich selber mit Kindersitzen, aber ich hab ab und zu Elternbikes am Montageständer, daher zumindest folgende Erfahrungen:

 

Bei normalen Rädern, als auch Alu-Rahmen, gibts mit den Klemmungen am Rahmen eigentlich keine Probleme. Die Backen sind gummiert, und wennst ned zudrehst, wie ein Trott´l, dann passiert dem Rahmen auch nix.

 

Die Rückstände, die evtl. bleiben, kannst mit Autopolitur auspolieren, und dann ist der Rahmen wieder schön.

 

Was ich allerdings nicht tun würde, ist Carbon- oder Scandium-Rahmen mit so einem Sitz zu versehen, da speziell das Scandium-Zeugs dünn wie eine Coladose ist, und das hast beizeigen mal eingedrückt (alles schon gesehen!).

 

Auf mich machen diese Sitze (den ausgwählten kenn ich im Detail auch nicht) einen ganz anständigen Eindruck und wirken so, als ob man auch Forst/Schotterstraßen bergauf ganz nett damit fahren kann. Viel fraglicher ist es, ob es dir der Nachwuchs dann bergab dankt :D

 

Meine Empfehlung, wenn du mit "Zusatz"-Gewicht fährst: montier a bisserl dickere Reifen (2,25-2,3 wenn Platz ist) und tu dir zumindest vorne eine größere Scheibe drauf, falls das ned eh schon gemacht ist.

 

 

Fahre mit 2,25 NN und 180er vorne und hinten. Ausreichend? Hab mich wegen anhaltender Problemlosigkeit bis jetzt gescheut größere Scheiben zu montieren! Sind übrigens XT-Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist das Modell aus dem Link nicht für Hardtails geeignet, da brauchst du zusätzlich einen Gepäckträger.

Sonst wär der Kindersitz nur mit den zwei Stangln am Sitzrohr befestigt.

Bei meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Modell am Hardtail, und ohne Gepäckträger ist das eine wippende und gefährliche G'schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist das Modell aus dem Link nicht für Hardtails geeignet, da brauchst du zusätzlich einen Gepäckträger.

Sonst wär der Kindersitz nur mit den zwei Stangln am Sitzrohr befestigt.

Bei meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Modell am Hardtail, und ohne Gepäckträger ist das eine wippende und gefährliche G'schicht.

 

 

hmm, ist schwer zu sagen:http://www.gutwein.at/7907_DE-Roemer-Produktblaetter-Roemer_Jockey.pdf

 

"vom Gepäckträger unabhängige Befestigung" :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen Kinderanhänger (Chariot Cougar 1) und einen Kindersitz (Hamax Sleepy).

 

Abgesehen davon, dass ich den Anhänger aus Sicherheitsgründen präferiere, unterscheiden sich die Dinger auch darin, wie lange es die Kinder drin aushalten. Im Kindersitz können die Kinder nämlich bei weitem nicht so lange sitzen, wie im Anhänger:

  • Sie können sich nicht bewegen, da die Beine festgeschnallt werden müssen
  • Sie sind der prallen Sonne ausgesetzt (auch jeder anderen Witterung)
  • Der Sitz bieten weniger Komfort
  • Sie können sich auch mit nichts anderem beschäftigen, da ja alles hinunterfallen kann

 

Der Kindersitz ist praktisch für kurze Strecken und es ist viel weniger Aufwand ihn in Betrieb zu nehmen (den Anhänger muss man mal aus dem Keller holen, Kupplung montieren, ...).

 

Ich transportiere meine Kleine mit gutem Gewissen im Kindersitz auf Strecken, die nicht viel länger als eine halbe Stunde dauern. Wesentlich längere Strecken würde ich ihr nicht zumuten wollen.

 

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein Kindersitz zum Trainieren das Richtige ist! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen Kinderanhänger (Chariot Cougar 1) und einen Kindersitz (Hamax Sleepy).

 

Abgesehen davon, dass ich den Anhänger aus Sicherheitsgründen präferiere, unterscheiden sich die Dinger auch darin, wie lange es die Kinder drin aushalten. Im Kindersitz können die Kinder nämlich bei weitem nicht so lange sitzen, wie im Anhänger:

  • Sie können sich nicht bewegen, da die Beine festgeschnallt werden müssen
  • Sie sind der prallen Sonne ausgesetzt (auch jeder anderen Witterung)
  • Der Sitz bieten weniger Komfort
  • Sie können sich auch mit nichts anderem beschäftigen, da ja alles hinunterfallen kann

 

Der Kindersitz ist praktisch für kurze Strecken und es ist viel weniger Aufwand ihn in Betrieb zu nehmen (den Anhänger muss man mal aus dem Keller holen, Kupplung montieren, ...).

 

Ich transportiere meine Kleine mit gutem Gewissen im Kindersitz auf Strecken, die nicht viel länger als eine halbe Stunde dauern. Wesentlich längere Strecken würde ich ihr nicht zumuten wollen.

 

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein Kindersitz zum Trainieren das Richtige ist! :confused:

kann mich nur anschließen!

im kindersitz (ebenfalls hamax sleepy) schlafen sie in kürze ein, im anhänger ist das wesentlich komfortabler. außerdem: bei zwei kindern.....

anhänger findest auch immer wieder gebraucht...

lg

st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur anschließen!

im kindersitz (ebenfalls hamax sleepy) schlafen sie in kürze ein, im anhänger ist das wesentlich komfortabler. außerdem: bei zwei kindern.....

anhänger findest auch immer wieder gebraucht...

lg

st

 

 

mir persönlich wär ein anhänger auch viel lieber, leider übersteigen seilbst gebrauchte meine finanziellen möglichkeiten z zt.

 

bei ebay gibts auch nyx gscheites... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind leider wirklich ziemlich teuer. Bevor ich meinen Cougar gekauft habe, habe ich einige getestet. Gut gefallen hat mir noch der Croozer 737. Mit einem Preis von ca. 300€ hat er ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Er ist halt etwas schwerer als der Cougar und besitzt keine Federung (dicke Reifen montieren). Dafür hat er ein Lauf und Buggyset dabei.

 

Diese Umbaumöglichkeit hilft dabei, dass er sich schneller amortisiert. Unser Cougar ist ein toller Kinderwagen (und öfter als solcher im Einsatz als als Fahrradanhänger) und man kann ihn auch als Jogger verwenden (ebenso wie den Croozer). Auf Waldwegen hat er sich bisher viel besser bewährt als alle Kinderwagen, Jogger, etc. die wir im Bekanntenkreis haben.

 

Wäre er nicht so gut als Buggy/Kinderwagen verwendbar, hätte ich mich über die Anschaffung wahrscheinlich geärgert, denn so oft nehme ich meine Kleine, dann doch nicht zum Training mit.

 

Ach ja, der link:

http://www.zweipluszwei.at/croozer737.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind leider wirklich ziemlich teuer. Bevor ich meinen Cougar gekauft habe, habe ich einige getestet. Gut gefallen hat mir noch der Croozer 737. Mit einem Preis von ca. 300€ hat er ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Er ist halt etwas schwerer als der Cougar und besitzt keine Federung (dicke Reifen montieren). Dafür hat er ein Lauf und Buggyset dabei.

 

Diese Umbaumöglichkeit hilft dabei, dass er sich schneller amortisiert. Unser Cougar ist ein toller Kinderwagen (und öfter als solcher im Einsatz als als Fahrradanhänger) und man kann ihn auch als Jogger verwenden (ebenso wie den Croozer). Auf Waldwegen hat er sich bisher viel besser bewährt als alle Kinderwagen, Jogger, etc. die wir im Bekanntenkreis haben.

 

Wäre er nicht so gut als Buggy/Kinderwagen verwendbar, hätte ich mich über die Anschaffung wahrscheinlich geärgert, denn so oft nehme ich meine Kleine, dann doch nicht zum Training mit.

 

Ach ja, der link:

http://www.zweipluszwei.at/croozer737.htm

 

 

Hätte ich gewusst, daß die auch als Kinderwagen verwendbar sind, hätte ich nicht massig Kohle für unseren jetzigen Buggy rausgeworfen... :rolleyes:

 

Aber ist leider zu spät, hab mich wohl zu schlecht informiert!

 

Danke für den Link!

 

Wie lange kann man die verwenden, also wann wachsen die kids da raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir transportieren unseren einjährigen Sohn (80 cm, 11 kg) wahlweise mit Hamax Sleepy und Chariot Cougar:

 

der Sleepy ist fix am Stadtrad und taugt wirklich nur für kurze Strecken; unser Kleiner trägt dabei selbstverständlich auch einen Helm (Uvex) und hält die Prozedur max. 30 min aus! Dann brauch ich auch keine Klingel mehr...

Mit dem Chariot geht's auch stundenlang dahin, er döst dahin, spielt oder schaut. Die Kupplungen (weber e oder m) habe ich am Hardtail, am Renner (Carbon, als Weber-e! am Schnellspanner) und an den Rädern meiner Gattin. Das ist super praktisch!!!

Zur Preifrage, die sich uns natürlich auch stellte: gut, der Anhäger kosten inkl. Zubehör (Buggy-Räder, Fahrrad-Deichsel, Jogger und Kupplungen) über 1000 Euro. Aber wir werden das in spätensten in 3 jahren wieder verkaufen und erhalten dabei einen super Preis (surf mal in die e-bucht!). Das Geld können wir dann gut brauchen, weil dann steht ein Trets auf der Einkaufsliste.

Fallst du weiter Infos brauchst, frag' einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...