Zum Inhalt springen

Was sagt ihr zu diesem LRS???


Empfohlene Beiträge

[quote name=aristochromis- ist für Fahrer bis 100kg geeignet, 32 Speichen, 3-fach gekreuzt (hält also auch was aus?)

lg[/quote]

 

 

 

Ein Spezi hat die amc kurz gehabt und trotz seiner geringen 66 kg bei 185 cm waren sowohl die Lager als auch die Felgen ziemlich rasch erledigt, vor allem die Bremsflanken (Felgenbremsen) waren sehr schmal und der Felgenstoß schlecht gefertigt. Die Lager gibts angeblich bei jedem 08/15 Baumarkt zu kaufen (ECHT???) - Er hat seine lieber bei ebay verschleudert und sich was anderes gekauft.

 

Wird aber durchaus so sein, dass andere damit hoch zufrieden sind.

 

Empfehle eher die DT Swiss 240 oder einfach einen selbstgebastelten xtr laufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dt swiss:

a) 240s xr 4.2

b) xr1540

 

lg

 

sorry, dass ich nicht helfen kann, und selbst noch eine frage dazu stelle:

 

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem dt 240s/4.2D lrs und den fix und fertig angebotenen sätzen wie XR 1540 und 1480?

 

dachte immer, dass die 240er nabe bzw. die 4.2er felge quasi die speerspitze darstellen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...American Classic MTB 350 disc

- wiegt ca. 1510g

- ist für Fahrer bis 100kg geeignet, 32 Speichen, 3-fach gekreuzt ...

 

oder doch eher

- Mavic Crossmax slr

- dt swiss:

a) 240s xr 4.2

b) xr1540

 

lg

Ein Spezi hat die amc kurz gehabt und trotz seiner geringen 66 kg bei 185 cm waren sowohl die Lager als auch die Felgen ziemlich rasch erledigt, vor allem die Bremsflanken (Felgenbremsen) waren sehr schmal und der Felgenstoß schlecht gefertigt. Die Lager gibts angeblich bei jedem 08/15 Baumarkt zu kaufen (ECHT???) -....

 

das prob mit den am-lagern/naben gabs schon ein paar mal

vielleicht nicht gut gedichtet

sind industrielager bei baumarkt würd´ ichs nicht kaufen

 

gibt noch eine menge anderer alternativen zu deinen 2 lfr:

mavic xc717(420g) - revolution speichen(260-285g -64stk) -

nippel DT standard Aluminium oder DT pro lock Messing 20g-65g/71g/82g

xtr naben (HB-M970 140 g, FH-M970 270 g)

oder 240s naben (v 108g - h 250g)

 

xtr lfr:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/Laufraeder/WH-M975_WH-M970

 

nope v-brake lfr:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/Nope-N76-light-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::10823.html

 

...

 

sorry, dass ich nicht helfen kann, und selbst noch eine frage dazu stelle:

 

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem dt 240s/4.2D lrs und den fix und fertig angebotenen sätzen wie XR 1540 und 1480?

 

dachte immer, dass die 240er nabe bzw. die 4.2er felge quasi die speerspitze darstellen. :confused:

also ich komm mit 240er naben(radial vorne)

prolock messing nippel (70g)

aerolite speichen (278g)

4.1c felgen

auf 1588g wohlgemerkt für v-brakes

die 1480er komplett lfr

http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=wheels.bikedetail&id=2

haben wahrscheinlich die selben speichen - prolock hexagonal (gleich schwer wie prolock messing) - 240s naben nur weniger speichen

anscheinend sparen die irgendwo (nur wo ?) gewicht für die 1480er

die1540 gibts nur für disc center lock

und wennst dir 240/super comp/alu nippel/4.1 zammbaust kommst wahrscheinlich auch auf mehr als 1540g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Auswahl ist ja eher größer geworden! Aber die American Classic sind wohl (nach euren Erfahrungen) nicht sehr empfehlenswert und darum werde ich davon auch Abstand nehmen.

 

Auch hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit Scheibenbremse und schlauchlos fahre. Das Einsatzgebiet umfasst Marathon-CC-Bergrennen!

 

Ist es richtig, dass der Mavic-Laufradsatz der einzige der u.a. ist, der sich schlauchlos ohne Tubelesskit fahren lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Schlauchlos willst, dann solltest viell. die 2008er Systemlaufradsätze von Shimano ins Auge fassen. Die funktionieren ebenfalls ohne Tubeless-Kit, genauso, wie alle anderen UST-Felgen.

 

Meines Wissens nach sind die höherwertigen Mavic-System-LRS allesamt UST-Tauglich.

 

Auch von Bontrager gibt es Tubeless-LRS, die ohne Tubelesskit zu fahren sind.

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eines Custom-Laufradsatzes, für den sich wohl Mavic-Felgen anbieten würden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja a bissl größer

ahh doch keine v-brakes ...

ich hab´ mir den nope lfr gekauft

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10620.html

war am nächsten tag da (mit kreditkarte gekauft)

muß jetz noch scheiben montieren und los gehts aber ohne tubeless

 

tubeless sollt mit der milch von dtswiss gehn

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/639.html

&

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4474.html

kannst fast jede felge verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tubeless sollt mit der milch von dtswiss gehn.....kannst fast jede felge verwenden...

ja, aber genau die 140g/Laufrad will ich mir mit den Mavicfelgen sparen - das ist nämlich schon gewaltig viel! Darum scheinen die CrossmaxSLR die beste Lösung zu sein.

 

Den Tips von HT-Biker werde ich mal auf den Grund gehen und mir die Shimano2008 ansehen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber genau die 140g/Laufrad will ich mir mit den Mavicfelgen sparen - das ist nämlich schon gewaltig viel! Darum scheinen die CrossmaxSLR die beste Lösung zu sein.

 

Den Tips von HT-Biker werde ich mal auf den Grund gehen und mir die Shimano2008 ansehen.

 

lg

slr kostet mindestens 600€ und auch nur im ebay

oder mit satten prozenten (25%) bei einem befreundeten händler

oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slr kostet mindestens 600€ und auch nur im ebay

oder mit satten prozenten (25%) bei einem befreundeten händler

oder ?

ja, genau so schaut es aus - mal sehen, ob sie im Herbst etwas günstiger werden? Über das Jahr 2007 hat sich der Preis ja nicht berauschend bewegt.

 

Deshalb bin ich anfangs von den american classic so begeistert gewesen (wenig Gewicht, dennoch stabil, um die 350€).

 

Die Variante, einen LRS selbst zusammen zu stellen (eben mit Mavic Felge) ist nicht die beste, denn dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus! Und einen begnadeten LRS-Zusammenbauer hab ich auch nicht im Bekanntenkreis.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über einem Jahr ACL Laufräder und bin sehr zufrieden. Ich gehe bei Gott nicht zimperlich mit den Dingern um, auch Gatschrennen wie Mank meide ich nicht (inkl. anschließendem Kärcherbad). Bis jetzt kein Ausfall und der Freilaufkörper sieht im Gegensatz zu meinem zernudelten 240S Pendant noch top aus. Ach ja, ich habe 70kg, ist nicht ganz unwichtig. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau so schaut es aus - mal sehen, ob sie im Herbst etwas günstiger werden? Über das Jahr 2007 hat sich der Preis ja nicht berauschend bewegt.

 

Deshalb bin ich anfangs von den american classic so begeistert gewesen (wenig Gewicht, dennoch stabil, um die 350€).

 

Die Variante, einen LRS selbst zusammen zu stellen (eben mit Mavic Felge) ist nicht die beste, denn dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus! Und einen begnadeten LRS-Zusammenbauer hab ich auch nicht im Bekanntenkreis.

 

lg

actionsports.de

die sind sehr gut und günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab´ mir den nope lfr gekauft

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10620.html

war am nächsten tag da (mit kreditkarte gekauft)

muß jetz noch scheiben montieren und los gehts aber ohne tubeless...

Dieser LRS scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu sein! Unter 1500g um weniger als €300!!!

Ich muss nur noch bessere Fotos zur Ansicht bekommen, denn blaue Alunippel bei einem orangen ktm??? tstststs...eher grenzwertig!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser LRS scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu sein! Unter 1500g um weniger als €300!!!

Ich muss nur noch bessere Fotos zur Ansicht bekommen, denn blaue Alunippel bei einem orangen ktm??? tstststs...eher grenzwertig!

lg

 

Hab auch den Nope. Allerdings hat der 1,531kg.

Aktion Sports macht dir den LRS auch mit andersfarbigen Nippeln, wenn du darum bittest. Bei mir warens gerade im Nippelnotstand. :rolleyes:

Anfragen ob sie wieder liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli!

 

Auf der actionsports.de - Seite steht was von 7 Tagen Lieferzeit, ABER: ich hab Donnerstag Nachmittag bestellt und gestern Montag war der UPS- Mann da.

Bei 20€ Porto wäre evtl. ein paar Zusatzbestellungen ratsam, Racing Ralph kosten im Set (VR + HR) auch unter 50€... nur ein Vorschlag.

LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli!

 

Auf der actionsports.de - Seite steht was von 7 Tagen Lieferzeit, ABER: ich hab Donnerstag Nachmittag bestellt und gestern Montag war der UPS- Mann da.

Bei 20€ Porto wäre evtl. ein paar Zusatzbestellungen ratsam, Racing Ralph kosten im Set (VR + HR) auch unter 50€... nur ein Vorschlag.

LG, Berti

 

Die haben generell recht gute Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...