Zum Inhalt springen

Kurbellänge auf Langdistanz


Lacoste
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es ist so:

 

ich fahre ja normalerweise nur rennrad.

hab mir aber für div. zeitfahren ein TT ausgeborgt, mit Kurbellänge 180.

ich möchte aber nicht umbaun auf eine kürzere! meine frage ist:

habt ihr mit längerer kurbel schon schlechte erfahrungen gemacht auf der langdistanz, sprich frühe ermüdung, krämpfe...

 

am RR fahr ich 172,5, hab mich aber beim zeitfahren (ÖSTM, MZF Pannoniaring) ganz gut gefühlt.

aber die distanzen sind eben nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist komplett unterschiedlich - je nach fahr-/bzw lauf-charakter - und hat im seltensten fall was mit der grösse zu tun.

 

ich fahr lieber mit einer kurzen kurbel. andere brauchen einen phallusersatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so:

 

ich fahre ja normalerweise nur rennrad.

hab mir aber für div. zeitfahren ein TT ausgeborgt, mit Kurbellänge 180.

ich möchte aber nicht umbaun auf eine kürzere! meine frage ist:

habt ihr mit längerer kurbel schon schlechte erfahrungen gemacht auf der langdistanz, sprich frühe ermüdung, krämpfe...

 

am RR fahr ich 172,5, hab mich aber beim zeitfahren (ÖSTM, MZF Pannoniaring) ganz gut gefühlt.

aber die distanzen sind eben nicht vergleichbar.

 

wennst nachher nicht rennen musst kannst sicher mit der 180er fahren. hast halt eine spur mehr stretch wegen dem höheren knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist komplett unterschiedlich - je nach fahr-/bzw lauf-charakter - und hat im seltensten fall was mit der grösse zu tun.

 

...

D

 

Warum sollte die Kurbellänge nichts mit der Größe (eigentlich Schrittlänge) zu tun haben?

 

Und warum bitteschön sollte man nicht mehr laufen können, wenn man eine größere Kurbel fährt?

 

lg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum bitteschön sollte man nicht mehr laufen können, wenn man eine größere Kurbel fährt?

 

 

wenn du bei einer bestimmten körpergrösse den vergleich zwischen einer 172,5er u. 180er kurbel nimmst hast einfach eine gröbere dehnung weil das knie höher kommt. bist zerrgefährdeter. und wennst dann noch mit viel kick läufst u. nicht nur über den boden schleifst wird dir das mehr weh tun.

 

aber natürlich hängts auch mit der grösse zusammen. mit 160 wirst kaum 180 fahren

 

aber bei mittlere grösse um die 175 wirst von 170-180 alles finden

 

so könnten leute die wegen zu wenig dehnung eine pensionistenpose fahren auch ein paar millimeter tiefer gehen indem sie eine kurzere kurbel nehmen würden. aber ist halt alles eine spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...