Zum Inhalt springen

Gutes Werkzeug erkennen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

 

muss mir ein bisserl Werkzeug zulegen, da ich allerdings wenig ahnung davon habe und nix kaufen will, was rasch abnudelt oder mir meine schrauberln vernudelt:

 

woran erkenne ich die qualität eines werkzeuges?

gibt es etwa bezeichnungen für guten werkzeugstahl, der irgendwo aufgestanzt ist?

kann ich dass optisch erkennen, zb keine grate, schöne kanten, etc?

gibt´s irgendwelche no-nos?

 

im onkreten gehts mir um torx- und imbus schlüssel, eventuell ein stecksatz mit drehmomentschlüssel.

 

im voraus danke für die hülfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mir meine schrauberln vernudelt

 

Das passiert dir in erster Linie durch Werkzeug, das nicht genau passt. "Ach, der Bit, der grad im Akkuschrauber drin ist, hat zwar ziemlich Spiel, aber ich probiers trotzdem. Vielleicht gehts ja doch, wenn ich fest genug drück". Und zack is die Schraube hin.

Dass das Werkzeugmaterial so weich ist, dass es ungenau wird, passiert erstens selten und zweitens ist dann die Schraube härter und dein Werkzeug vernudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem wurden hier die "Eigen"-Marke von Hornbach und Obi gelobt. Ob da ned da Zacki mit im Bunde war.

 

Meine Favourites bei Werkzeug:

 

Wiha für Schraubenzieher/Torx/Inbus

Rahsol für Ring/Gabelschlüssel

Knipex für Zangen

 

Cyclus-Werkzeuge sind meist preis/leistungsmäßig ganz fair

BBB kann man bei G´schichen wie Kurbelabzieher oder Zahnkranznuss getrost nehmen

Parktool oder Tacx gehen schon eher in RIchtung Profi-Werkzeug und sind für den Heuteinmal-Morgeneinmal-Schrauber überdimensioniert.

 

Die Finger lassen würd ich von so Werkzeugkoffern um 50 - 70 Euro. Die sind ihr Geld nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem wurden hier die "Eigen"-Marke von Hornbach und Obi gelobt. Ob da ned da Zacki mit im Bunde war.

 

Jo, so isses, Handwerkzeug, also Zangen, Schraubendreher, Gewindeschneidwerkzeug, Torx-und I?busschlüssel :D , sowie Schraubstock und Ähnliches werden bei Obi gekauft, die Bike-spezifischen Sachen san eh fast ausschliesslich von den "Blauen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so isses, Handwerkzeug, also Zangen, Schraubendreher, Gewindeschneidwerkzeug, Torx-und I?busschlüssel :D , sowie Schraubstock und Ähnliches werden bei Obi gekauft, die Bike-spezifischen Sachen san eh fast ausschliesslich von den "Blauen" :)

Aber aufpassen ned das Zeugs beim Ausgang in den 2€ Kisten (das ist nur zum anschauen da :D )

Diese Sachen von Lux etc. sind schon für den "Normalgebrauch" sehr ok (da kann ich dem Herrn Zacki nur zustimmen) aber trotzdem mit Gedore und Konsorten (obwohl schon sehr teuer) nicht zu vergleichen.

 

P.S.: Ich bin exzessiver Gedore, Unior, Wiha, Proxxon-Industrial Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Inbuseinsätzen, Nüssen und Schraubern?

Scherzal, was?

 

Maßhaltigkeit, Genauigkeit der Fertigung - unterm Hund

schnell amal a billige Bohrmaschine, wenn man wo anders wem was hilft, Wochendende ordentlich verwenden bis sie nach 2 Tagen hinüber ist und dann weghauen - dafür reichts

(wer gerne der Wegwerfgesellschaft frönt) :s:

 

Aber am Rad? Wo eigentlich eh nur wenige Inbus- und eine Torxgröße benötigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach schaut das billigstwerkzeug nur "gut" aus.

Die Inbusschlüsseln sind meistens sehr weich und nudeln schnell ab.

Die Gabelschlüssel sind sehr passungenau -> Sechskantschrauben können nicht gut angezogen werden bzw vernudeln.

Zangen haben weiche Schneiden und quetschen mehr als sie schneiden.

 

und und und

 

Bei uns in der Firma wurde vor meiner Zeit nur soches "Werkzeug" gekauft und ich hab schon wirklich viel deswegen durchgemacht :k:

 

Fakt ist: wer billig kauft, kauft zweimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: wer billig kauft, kauft zweimal

 

Wie du sagst, und wennst auf ein Mal wegen billigem Werkzeug auch noch Sonderspompernadl´n wie an Linksausdreher oder sowas brauchst, fängts wirklich an, unlustig zu werden.

 

...spätestens, wennst an Disc-Schrauben mit der Hofer-Bohrmaschine aufbohren willst, wirst dir wünschen, Gedore, Proxxon & Co. gekauft zu haben :devil: (von einer Makita-Bohrmaschin red i gar ned)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei so Gschichten wie Schraubendreher aller Art gibts wie einige schon gesagt haben wirklich extreme Unterschiede bei der Passgenauigkeit. Hätts selber net geglaubt wenn ichs dieses Jahr beim demontieren einer alten Holzhütte net am eigenen Leib erfahren hätte. Dort wo du mit einem billigen Aufsatz durchradiert bist hast die Schrauben mit einem "Markenbit" noch herausgebracht. Beide hatten natürlich die gleiche Größe. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...