Zum Inhalt springen

Festgefressene Carbonstütze! Was tun?


Empfohlene Beiträge

Hab mal aufgeschnappt das man eine festgefressene Carbon-Sattelstütze kühlen sollte. Kann das jemand bestätigen?

Spielst du darauf an, dass sich verschiedene Materialien unterschiedlich ausdehnen, wenn sich ihre Temperatur ändert? D.h. die sehr kalte Stütze zieht sich zusammen und lässt sich dann bewegen?

Das ist physikalisch sicher ok, nur besteht der Scalerahmen auch aus Carbon und wird die Temperatur der Stütze sehr schnell annehmen. Daher werden sich die beiden Teile sehr ähnlich verhalten - wird wahrscheinlich nicht locker werden.

Aber durchaus ein interessanter Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Tipp, WD40 ist ganz schlecht für Carbon, greift das Material an.

Es gibt ein spezielles Fett für Carbon.

aha

und woher hast des?

 

http://www.wd40.de/

Wenn's quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!

 

WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als

 

* Rostlöser

* Schmiermittel

* Kontaktspray

* Reiniger

* Korrosionsschutz

 

Werkzeuge werden gegen Korrosion geschützt, quietschende und knarrende Stellen wieder in Bewegung gebracht. Feuchtigkeit von Sicherungskästen und elektronischen Messgeräten wird gebannt. Kontakte werden sauber gehalten und hartnäckiger Schmutz wie z.B. Öl-, Fett- und Harzreste werden gelöst... und vieles mehr!

 

Ihr Vorteil mit WD-40: Die Leistung der Marke bedeutet, dass Sie auf teure Spezialprodukte verzichten können.

:eek:

na heftig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du darauf an, dass sich verschiedene Materialien unterschiedlich ausdehnen, wenn sich ihre Temperatur ändert? D.h. die sehr kalte Stütze zieht sich zusammen und lässt sich dann bewegen?

Das ist physikalisch sicher ok, nur besteht der Scalerahmen auch aus Carbon und wird die Temperatur der Stütze sehr schnell annehmen. Daher werden sich die beiden Teile sehr ähnlich verhalten - wird wahrscheinlich nicht locker werden.

Aber durchaus ein interessanter Vorschlag!

 

Jep, darauf wollte ich hinaus. Aber wenn beides aus Carbon denke ich auch das es nicht viel nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eigentlich ziemlich doof mit der festgefressenen Stütze! Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Dynamics Montage Paste verwendet hab oder nicht! Die Stütze wurde aber sicher seit weit über einem Jahr nicht mehr rein oder rausbewegt!

 

Ich weiß jetzt nur nicht ob ichs beim neuen Rad auch wieder mit ner carbonstütze probieren soll!

 

Weiß wer ob das vielleicht ein typischeres Scott Problem is Ich hab das von Rennrädern überhaupt noch nie gehört oder gesehen!

 

Liegts vielleicht am vermehrten Dreck beim MTB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas vor ewigkeiten mal in meinem Scott Stahl MTB mit Alustütze... Da ging überhaupt nichts mehr - aber bei Stahl und Alu kann ich mir das ganze noch irgendwie erklären.

Jedoch benutze ich bei meinen Carbonbikes immer das Spezial Ritchey Liquid Torque Fett. Dieses verhindert das rutschen der Stütze und auch gleichzeitig das Festfressen von dieser; Funzt Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Freund (allerdings Alu-Stütze in Stahlrahmen (sein Rad, nicht er!)) hammas so gelöst: Sattel runter, Rad mit Sattelstütze kopfüber in Werkbank eingespannt, Rahmen als Hebel verwendet und langsam abwechselnd nach links/rechts gedreht. Zunächst 10 Grad, dann immer mehr. Schlussendlich warens die vollen 360 Grad, und man konnte den Rahmen langsam von der Werkbank-Stützen-Einheit lösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...