Zum Inhalt springen

Carbon - Rahmenbruch ja/nein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Glück hat der Siegi ja noch Bikes auf Reserve :devil:

 

Naja, der Renner bleibt mir, nachdem die Menja grad auf Reparatur ist.

 

...zum Glück freut mi´s Rennerfahren eh auch ;)

 

Das Thema Carbon hat sich somit nachhaltig für mich erledigt. Mal schauen, was mir Nero anbietet, aber wenns irgendwie geht, werd i schauen, dass i mei Kohle retour bekomm.

 

Einen schönen Simplon Alu-Rahmen hätt i mir eh schon ang´schaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Renner bleibt mir, nachdem die Menja grad auf Reparatur ist.

 

...zum Glück freut mi´s Rennerfahren eh auch ;)

 

Das Thema Carbon hat sich somit nachhaltig für mich erledigt. Mal schauen, was mir Nero anbietet, aber wenns irgendwie geht, werd i schauen, dass i mei Kohle retour bekomm.

 

Einen schönen Simplon Alu-Rahmen hätt i mir eh schon ang´schaut :D

 

und der Kraftstoff H1 wär nichts. Der gefällt mir total gut - leider nur für Discs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler wie folgt analysiert:

 

Das Schmiedeteil mit der Discaufnahme ist ins Carbon eingeklebt. Das Gusset dürfte eine Art Stift haben, die ins Carbonlamitat eingreift. Durch die auftretenden Torsionskräfte beim Bremsen durch die Disc ist es genau am dort, wo das Metallteil eine Kante macht, zu einer Stauchung gekommen, die den Bruch zur Folge hatte.

 

Ich hab von NERO bereits Antwort bekommen, dass ich einen neuen Rahmen bekomme.

 

Von der Seite her muss ich die Firma echt mal loben. Die Burschen sind da extrem Fix und entgegenkommend. Anscheinend dürfte ich eine der wenigen "Arsch"-Karten bei den Rahmen gezogen haben, weswegen ich durchaus gewillt bin, dem "Revolution" noch eine Chance zu geben, weil ich mich auf dem Bike sehr, sehr wohl fühle.

 

...und wer weiß, viell. ringe ich mich sogar dazu durch, endlich die Leitungen der Scheibenbremsen zu kürzen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid, der Rahmen is im Eimer, stützt leider wieder meine These, dass Plastik gut für Kinderspielzeug und Butterdosen ist, aber nicht für Geländefahrzeuge, a Modegag, an dem sich die Industrie deppert verdient, und die Biker die Dummen sind, a Haufen Kohle für an Kohlenhaufen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonteile, speziell Rahmen, die ned innerhalb eines Jahres zerbröseln, san meiner Meinung nach einfach Zufallstreffer, im grossen und ganzen halt ich den Werkstoff im MTB-Bereich für entbehrlich bis gefährlich, kost an Haufen Geld und is zuverlässig wie ein Wahlversprechen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonteile, speziell Rahmen, die ned innerhalb eines Jahres zerbröseln, san meiner Meinung nach einfach Zufallstreffer, im grossen und ganzen halt ich den Werkstoff im MTB-Bereich für entbehrlich bis gefährlich, kost an Haufen Geld und is zuverlässig wie ein Wahlversprechen ;)

 

Genau das hat man bei Stahlrahmen versus Alu auch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat man bei Stahlrahmen versus Alu auch gesagt.

 

 

Nur, dass Alu ned splittert, wenn man über an Stein fahrt, die Carbon- Technologie ist anscheinend noch nicht ausgereift genug, da wird einfach nur Geld gescheffelt. Irgendwann wird man die Probleme in den Griff bekommen, ich find´s nur ned fein, dass hier z.T.Hobby-Fahrer als "Probierhasen" eingesetzt werden, Profis bekommen den hinigen Rahmen ja eh ersetzt, allerdings, bluten tun auch Profis, wenn man ihnen den zersplitterten Plastikkrempel aus dem Hintern operiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonteile, speziell Rahmen, die ned innerhalb eines Jahres zerbröseln, san meiner Meinung nach einfach Zufallstreffer, im grossen und ganzen halt ich den Werkstoff im MTB-Bereich für entbehrlich bis gefährlich, kost an Haufen Geld und is zuverlässig wie ein Wahlversprechen ;)

Kann net ganz stimmen,meinen Magma Carbon Rahmen fahre ich 10 Jahre schon-der lebt noch immer :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte Zacki schon recht geben.

 

Carbon wird in vielen Bereichen des Sports als "Trendmaterial" verkauft.

 

Fact ist das Carbon ein "totes" Material ist, im Gegensatz zu einem guten Stahl oder Alurahmen. Speziell ein Stahlrahmen fährt sich "lebendig".

Oder man möge sich an eine Klein Quantum erinnern. Jeder der diese RR hat, meint das hat "zug" = vergleichbar wie ein Ski der gut gewachselt sind.

 

Fact ist auch das ein Carbonrahmen gegenüber Resonanzen = Knacksgeräuche wesentlich empfindlicher ist.

 

Carbon hat bei gewissen Teilen seinen Sinn, aber ich würde zum Bespiel nicht einen RR-Carbonlenker fahren, weil dort wo der Vorbau montiert wird das ein 100% Bruchstelle ist = nur eine Frage der Zeit.

 

Von oft nicht Austauschbaren Ausfallenden und vielen weiteren Argumenten gegen Carbonframe red ich gar nicht....

 

....und die Profis müßten das fahren was Ihnen die Sponsoren vorschreiben, wobei viele Fahrer dann oft überlackierte Frames fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt´s auf Fahrweise und Körpergewicht des Fahrers an, im grossen und ganzen halt ich es aber für sowas wie russisches Roulette mit einem Plastikrohr und 2 Arschbacken :D

Also von dir hätte ich mir echt nicht erwartet, dass du so engstirnig bist.

Gib dem Gummi, ahh Plastik eine Chance auch, wenn du ihn selber nicht verwenden willst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von dir hätte ich mir echt nicht erwartet, dass du so engstirnig bist.

Gib dem Gummi, ahh Plastik eine Chance auch, wenn du ihn selber nicht verwenden willst :D

 

 

Ich find nicht, dass es engstirnig ist, zu verlangen, dass LEute für ihr sauer verdientes Geld ned als Crashtest-Dummies verwendet werden.

Wenn der Werkstoff mal unter Kontrolle ist, kein Problem damit, über die Optik zu reden is eh witzlos, jeder mag was anderes, und für Rennräder seh ich auch kein Problem mit der jetzigen Technik, nur fürn Offroad-bereich ist es einfach noch zu unausgereift, sonst würd´s ned dauernd hinige Rahmen geben, und dann gibt´s auch noch Firmen, die Enduros aus dem Zeug bauen und behaupten, man kann problemlos hohe Drops damit bewältigen :f: von der Ransom-Tupperware gab´s hier eh mal ein Foto nach einem Drop, vielleicht findet´s wer, sollt als Abschreckung reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki: Wie Du sagst, liegt´s wohl nicht an der Kohle an sich.

 

Ich denk´, man kann sicher daraus Bikes bauen, die was aushalten, wenn man´s kann! Ist halt ein boomender Markt, wo viele mitnaschen wollen. Da gibt´s dann wohl wirklich den einen oder anderen Kohlehaufen!

 

Mein Carbon Scott hat auch schon den zweiten Rahmen. Gebrochen ist da allerdings das Alu-Insert vomTretlagergehäuse. Und beim anderen Radl hat sich das Schwingenlager verabschiedet - auch Alu.

 

Passieren kann da und dort was, speziell wenn man was Neues ausprobieren will. Ist in meinem Bereich, z.B. bei den Implantaten nicht anders. Da fährt man mit einem gesunden Konservativismus auch weit auf der sicheren Seite!

 

Na und ein kleiner Seitenhieb auf die Leichtbauer muss auch noch sein: Selbst ein Aluradl sollte natürlich immer ein vernünftiges Masse-Verhältnis zum Betreiber aufweisen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier nochmals festhalten, dass ich die ganze Carbon-Technologie - entgegen dem Zacki seiner Meinung - gar nicht mehr für so unausgegoren halte.

 

Was man allerdings speziell hinsichtlich der NERO-Rahmens sagen muss, ist, dass der Bereich, wo mir der Rahmen gebrochen ist, ein konstruktiver Schwachpunkt ist, bei dem sich mMn das Volumen an investiertem Know-How wiederspiegelt. Einen Stift scharfkantig in ein Laminat ein zu binden, das dann flexen soll, geht einfach ned.

 

Ich schätze mal, dass man hier tatsächlich vom Zufall abhängig ist, ob der Rahmen Disc-Betrieb dauerhaft aushält oder nicht.

 

Bei V-Brakes mach ich mir da wieder weniger Sorgen, weil die Kraft an anderen Stellen in das Laminat eingeleitet wird.

 

Sei´s drum: Bei so einem prompten und problemlosen Support, wie ich das zurzeit gerade bei Nero erlebe (schreibt um 21:00 noch eine Mail retour), hab ich keine Scheue, als "Entwicklungshelfer" zu fungiere, wenn ich ab jetzt neben dem Kette Ölen oder Bremsen putzen ab und zu einen Blick sichtkontrollierender Weise auf den Rahmen werfen muß.

 

Mal schauen, wie´s mit dem neuen Rahmen dann geht.

 

Und bitte: lassts den Thread jetzt ned in eine Grundsatzdiskussion Carbon/Alu/Stahl/Sonstwas ausarten. Das war nicht der Hintergedanke hinter dem Eröffnen des Threads, sonder einfach die Rückversicherung dessen, was ich vermutet - jedoch mangels Materialkenntnis - nicht sicher gewußt hab; UND AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...